Universität Erfurt

Edith-Stein-Schüler schnuppern Hörsaalluft: Pressemitteilung Nr.: 171/2012 - 22.11.2012

Im Rahmen eines Projekttages sind 80 Schüler der elften Klassen der Erfurter Edith-Stein-Schule morgen zu Gast an der Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt. Hier sollen die Gymnasiasten schon einmal Hörsaalluft schnuppern und Fragen rund um das Studium an der Erfurter Hochschule loswerden können.

„Als mögliche künftige Studierende wollen wir die Schüler auf die nahe Lebenswirklichkeit der Hochschule vorbereiten und natürlich auch Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen und ihrer Bearbeitung im Allgemeinen, aber auch am Studium der Theologie im Speziellen wecken“, erklärt Prof. Dr. Michael Gabel, Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät, der die Schüler morgen im Hörsaal Coelicum empfangen wird. In der Domstraße können die Schüler eine Vorlesung erleben und sich anschließend in vier Seminaren mit dem Stoff auseinandersetzen und dazu eigene Thesen erarbeiten. Thema ist der heftig umstrittene Satz „Entdeckung Gottes“. Die Schüler lernen verschiedene Vorstellungen darüber kennen und lernen außerdem, diese zu unterscheiden. Professor Gabel vom Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und seine Studierenden stehen dabei als Diskussionspartner zur Verfügung.

Weitere Informationen / Kontakt:

Prof. Dr. Michael Gabel

Navigation

Werkzeugkiste