Universität Erfurt

Bibliotheken im digitalen Zeitalter: Pressemitteilung Nr.: 01/2012 - 03.01.2012

Porträt von Dr. Kathrin Paasch

„Vom realen zum virtuellen Lesesaal oder wozu Bibliotheken im digitalen Zeitalter?“ lautet der Titel der nächsten Veranstaltung der von Fachhochschule und Universität Erfurt im Wintersemester 2011/12 gemeinsam organisierten Ringvorlesung „Ästhetische Bildungsräume − Zu Bildungspotenzialen von Kunst und Kultur“, die am kommenden Dienstag, 10. Januar, stattfindet. Referentin ist Dr. Kathrin Paasch, die Leiterin der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt. Beginn ist um 18 Uhr im Rathausfestsaal, der Eintritt ist frei.

Bibliotheken gelten seit Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern als Bewahrerinnen des Leitmediums Buch. Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts lösen digitale Medien, vom E-Book bis zum Internet, das Buch als Leitmedium ab. Die Heilserwartungen an die möglichen emanzipatorischen Kräfte der neuen Medien machen ebenso wie die apokalyptischen Vorstellungen über die möglichen negativen Folgen nicht vor den Bibliotheken Halt. Vor welche neuen Herausforderungen stellt der epochale Umbruch die Bibliotheken, deren Aufgabe es ist, Informationsquellen zu sammeln, zu bewahren, zu ordnen, bereitzustellen und zu vermitteln? Wie reagieren Bibliotheken, die in Europa auf eine 1000-jährige Geschichte zurückblicken können, auf diese Entwicklungen? Welche Potenziale haben sie, um nicht einfach nur zu überleben, sondern ihre Dienstleistungen im Verbund mit den anderen Akteuren der Informationsgesellschaft ihren Nutzern anzubieten? Diesen Fragen geht der nächste Vortrag der Ringvorlesung nach.

Die Referentin, Dr. Kathrin Paasch, ist Germanistin und Bibliothekswissenschaftlerin. Nach Tätigkeiten in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt und der Universitätsbibliothek Erfurt ist sie seit 2005 Leiterin der zur Universität Erfurt gehörenden Forschungsbibliothek Gotha, die zu den wichtigen deutschen Bibliotheken mit historischen Handschriften-, Buch- und Kartenbeständen zählt.

Nächster Termin der Ringvorlesung ist dann am Dienstag, 17. Januar, um 18 Uhr im Rathausfestsaal. Tobias J. Knoblich, Kulturdirektor der Stadt Erfurt, spricht dann über das Thema „Bildung durch Kultur – Zeitgemäße Funktionen kultureller Infrastrukturen“.

Weitere Informationen / Kontakt:

Navigation

Werkzeugkiste