Universität Erfurt

Die Rolle der Wissenschaft auf dem Weg in eine andere Gesellschaft: Pressemitteilung Nr.: 90/2012 - 04.06.2012

„Die Rolle der Wissenschaft auf dem Weg in eine andere Gesellschaft“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung der öffentlichen Ringvorlesung am Dienstag, 12. Juni, die Fachhochschule und Universität Erfurt im Sommersemester 2012 erneut gemeinsam organisieren. Referent ist Prof. Dr. Uwe Schneidewind von der Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses, der Eintritt ist frei.

Die moderne Industriegesellschaft steht vor gewaltigen Transformationsherausforderungen, die nicht rein technisch zu bewältigen sind. Stichworte sind die Energiewende oder die Verkehrswende sowie das Ende bestehender Wachstumslogiken. Es bedarf neuer Zielbilder und Wohlstandsmodelle. Die Rolle der Wissenschaft in diesem Prozess wird dabei unterschätzt. Die Wissenschaft stabilisiert häufig eher bestehende Entwicklungspfade, als dass sie neue Wege ermöglicht. Der Vortrag von Professor Schneidewind will aufzeigen, wie sich Wissenschaft, Forschung und Lehre verändern müssen, um gesellschaftliche Transformationsprozesse zu einer nachhaltigen Gesellschaft aktiv zu begleiten.

Prof. Dr. Uwe Schneidewind studierte in Köln Betriebswirtschaftlehre und wurde 1995 an der Universität St. Gallen promoviert. Seine Habilitation zum Thema „Die Unternehmung als strukturpolitischer Akteur“ folgte 1998 ebenfalls in St. Gallen, wo er am Institut für Wirtschaft- und Ökologie auch als Privatdozent tätig war. Später war Schneidewind an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg als Universitätsprofessor für „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktionswirtschaft und Umwelt“ tätig. Seit März 2010 hat er die Professur am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft (Schumpeter School of Business and Economics) der Bergischen Universität Wuppertal inne, ist jedoch von dort beurlaubt für die Tätigkeit als Präsident und wissenschaftlicher Geschäftsführer der Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH.

Nächster Termin der Ringvorlesung ist am Dienstag, 19. Juni. Dr. Christa Müller, Geschäftsführende Gesellschafterin der Stiftungsgemeinschaft anstiftung & ertomis, München referiert dann zum Thema „Urban Gardening – Wandel in der Stadt“.

Weitere Informationen / Kontakt:

Prof. Dr. Alexander Thumfart

Navigation

Werkzeugkiste