Universität Erfurt

Studienplätzchen gefällig?: Pressemitteilung Nr.: 62/2012 - 27.04.2012

Aktion Studienplatz: Prof. Dr.-Ing. Heinrich Kill, OB Andreas Bausewein, Dr. Michael Hinz, Prof. Dr. Patrick Rössler und Jan Rüdiger
Aktion "Freie Studienplätze"

Mit einer ungewöhnlichen Aktion haben Fachhochschule und Universität Erfurt heute in der Innenstadt die Blicke der Passanten auf sich gezogen: Auf dem Anger stellten die beiden Hochschulen zahlreiche Hocker auf, um auf freie „Studien-Plätze“ in Erfurt aufmerksam zu machen. Als „süße Erinnerung“ verteilten die Mitarbeiter zudem „Studienplätzchen“, mit denen sie gleichzeitig für den am Samstag, 5. Mai, stattfindenden Hochschulinfotag (HIT) warben, den die beiden Hochschulen auch in diesem Jahr wieder gemeinsam organisieren.

„In Erfurt gibt es nicht nur freie Studienplätze, sondern auch viele gute Gründe, hier zu studieren. Und genau darauf wollten wir mit dieser Aktion aufmerksam machen“, erklären Luise Puffert und Anja Traute, die beiden Marketing-Mitarbeiterinnen von FH und Uni Erfurt. Neben dem Verzicht auf Studiengebühren im Freistaat, zeichneten sich die beiden Erfurter Hochschulen besonders durch ihre Praxisnähe, ein vielfältiges Studienangebot und die hervorragende Betreuung ihrer Studierenden aus. Zudem sei die Thüringische Landeshauptstadt mit ihrer einzigartigen Atmosphäre, dem vielfältigen kulturellen Angebot, aber auch den vergleichsweise geringen Lebenshaltungskosten hervorragend als Studienstandort geeignet. Seit einigen Jahren schon werben Fachhochschule und Universität Erfurt gemeinsam für den Studienstandort. „Wir sind davon überzeugt, dass Erfurt sehr viel zu bieten hat und dass wir hier zusammen mit der Stadt Einiges tun können, um auch Studieninteressierte außerhalb Thüringens von uns zu überzeugen“, sagt Carmen Voigt, Pressesprecherin der Universität Erfurt. „In diesem Jahr nehmen wir deshalb nicht nur die potenziellen Studierenden, sondern auch deren Eltern in den Blick, denn wir haben in den vergangenen Jahren festgestellt, dass sie tatsächlich relativ großen Einfluss auf die Studienentscheidungen ihrer Kinder haben.“ Deshalb waren heute bei der Aktion auf dem Anger, bei der übrigens auch Oberbürgermeister Andreas Bausewein für den Studienstandort Erfurt warb, auch Eltern eingeladen, auf einem der „Studien-Plätze“ Platz zu nehmen und sich über die Studienmöglichkeiten in der Landeshauptstadt zu informieren. „Wir hoffen natürlich, dass wir viele von ihnen dann am 5. Mai beim Hochschulinfotag auf dem jeweiligen Campus von Uni und FH wiedersehen“, sagt Carmen Voigt. In diesem Jahr bieten die Hochschulen nämlich zum ersten Mal auch einen Vortrag eigens für Eltern von Studieninteressierten an, der zusammen mit der neuen Broschüre „Hilfe, mein Kind will studieren…!“ eine Übersicht über all das bietet, was die Eltern rund um Studium, Wohnen und Finanzierung wissen sollten. Die Broschüre ist pünktlich zum HIT an den Hochschulen erhältlich und steht bereits heute unter www.hit-erfurt.de/eltern zum Download bereit.

Nähere Informationen:
www.hit-erfurt.de
www.uni-erfurt.de
www.fh-erfurt.de

Navigation

Werkzeugkiste