Universität Erfurt

Kinder-Uni Erfurt startet mit umfangreichem Programm in die zehnte Runde: Pressemitteilung Nr.: 135/2012 - 10.09.2012

Auch im zehnten Jahr ihres Bestehens hat die Kinder-Uni Erfurt nichts von ihrer Faszination für Schüler verloren. Am 4. Oktober geht sie in eine neue Runde, dann laden das HELIOS Klinikum Erfurt, die Fachhochschule und die Universität bis Dezember wieder Kinder im Alter zwischen 5 und 15 Jahren ein, wie die Großen im Hörsaal zu sitzen, ihren Wissensdurst zu stillen und die Dozenten mit Fragen zu löchern.

Wozu brauchen wir eine Regierung? Von Gänsehaut bis Sonnenbrand – Wie funktioniert unser Superorgan? Oder: Wie klein ist klein und wie groß ist eigentlich groß, wenn wir uns zum Maßstab nehmen? Kinder haben unzählige Fragen und die Kinder-Uni hat natürlich auch im Jubiläumsjahr wieder Antworten. Das neue Programm ist ab sofort unter www.kinderuni-erfurt.de abrufbar. Die Website, auf der es auch zur Anmeldung geht, bietet einen Überblick über Themen, Termine, Veranstaltungsorte, Zielgruppen und Platzkapazitäten. Los geht es beispielsweise mit „Blaulicht und Tatütata – was kommt denn da gefahren?“, einer Vorlesung von Dr. med. Simone Liebl-Biereige und Andreas Hochberg vom HELIOS Klinikum Erfurt. Und auch die weiteren Themen sind bunt und spannend: So gibt es unter anderem ein Wiedersehen mit dem „Storchentreff für Uni-Kids oder: Woher weiß das Baby, dass es fertig ist?“ mit Andrea Döring vom HELIOS-Klinikum Erfurt. An der Universität Erfurt öffnen Robert Böhm und Dr. David Buttelmann ihre Forschungsräume für die Mini-Studenten und erläutern anhand kleiner Experimente wie Kinder Entscheidungen treffen oder wie Werbung uns versucht, zu beeinflussen. Dabei können die kleinen Entdecker selbst an spielerischen Tests teilnehmen und erfahren mehr über die Arbeit der Forscher im Labor. Ebenfalls an der Universität beantwortet Dietlinde Schmalfuß-Plicht die Frage „Schreiben geht mit Schrift – und wo kommt die her?“ und an der Fachhochschule Erfurt erklärt Prof. Dr. Sergey Dashkovskiy in der Veranstaltung „Was kann Mathematik?“ wie man die Höhe eines Turms messen oder wie man eine gefälschte Münze mit einer Waage finden kann. Und in der Veranstaltung von Prof. Dr. Ralf Lippomann „Die kleinsten und größten Dinge der Welt“ geht es darum, was uns Chemie und Physik über kleine und große Dinge in unserer Umgebung erzählen können.

Aber im Jubiläumsjahr hat die Kinder-Uni Erfurt noch mehr zu bieten: einen Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer ihre Eindrücke aus den jeweiligen Vorlesungen beschreiben sollen. Egal ob in einem Text, einem Bild oder einer Bastelarbeit – der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die drei besten Einsendungen werden am Ende von einer Jury ausgewählt und mit einer Bücherkiste im Wert von 300, 200 bzw. 100 Euro prämiert.

Wer sichergehen will, dass ihm keine Neuigkeiten entgehen, kann sich unter der Mail-Adresse kinderuni-erfurt@fh-erfurt.de für den Newsletter „Schlaufuchs“ anmelden, der neben dem Programm auch über die Modalitäten der Kinder-Uni informiert. Teilnehmen können Kinder sowohl einzeln als auch mit der ganzen Schulklasse. Eine Anmeldung ist allerdings unbedingt erforderlich.

Weitere Informationen / Kontakt:

Navigation

Werkzeugkiste