Universität Erfurt

Katholisch-Theologische Fakultät feiert mit hochkarätigen Gästen ihr Jubiläum: Pressemitteilung Nr.: 165/2012 - 13.11.2012

Zahlreiche Gäste – darunter Thüringens Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel und Bundesministerin Prof. Dr. Annette Schavan – erwartet die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt am kommenden Donnerstag, 15. November, zu ihrem Patronatsfest „Albertus Magnus“, in dessen Rahmen in diesem Jahr auch das Jubiläum „10 Jahre Katholisch-Theologische Fakultät an der Universität Erfurt“ gefeiert werden soll.

„Zehn Jahre Universitätsfakultät und 60 Jahre wissenschaftliche Theologie in Erfurt sind für uns Anlass, auf die eigene Geschichte zu schauen“, sagt Dekan Prof. Dr. Michael Gabel. „Zugleich sehen wir in Forschung und Lehre neue Aufgaben, denen wir uns zusammen mit den anderen Fakultäten widmen wollen.“ Beginn der Feierlichkeiten am Donnerstag ist um 9 Uhr mit einem Festgottesdienst im Dom. Um 11 Uhr schließt sich dann für geladene Gäste die akademische Jubiläumsfeier an, die im Coelicum, Domstraße 10, stattfindet. Darin hält Bundesministerin Prof. Dr. Annette Schavan einen Festvortrag zum Thema „Theologie im Haus der Wissenschaft“. Im Anschluss werden Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel, Universitätspräsident Prof. Dr. Kai Brodersen, Universitätspräsident a.D. Prof. Dr. Wolfgang Bergsdorf und Altbischof Dr. Joachim Wanke zu einer Podiumsdiskussion begrüßt. Dabei soll es unter anderem um die Bedeutung von Theologie und theologischer Fakultät für die heutige Universität gehen. Mit Wanke, Vogel und Bergsdorf nehmen drei Persönlichkeiten an der Diskussion teil, die vor zehn Jahren um die neue Universitätsfakultät erfolgreich mit dem Vatikan gerungen haben. Die Moderation hat Werner Dieste, Landesfunkhausdirektor und Mitglied des Hochschulrates der Universität Erfurt.

Unter den Gästen der Festveranstaltung sind seitens der Thüringer Landespolitik u.a. die stellvertretenden Landtagsvizepräsidentinnen Dr. Birgit Klaubert und Franka Hitzing, Bischöfe aus den Diözesen Ostdeutschlands und Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz, Rektoren und Dekane anderer Thüringer Hochschulen.

Im Rahmen des Festaktes erhält die Theologin Marlen Bunzel den Förderpreis der Theologischen Fakultät für ihre Abschlussarbeit. Bunzel hat über das alttestamentliche Buch Ijob gearbeitet. Mit einem Empfang in der Kiliani-Kapelle und im Kapitelsaal klingt der Festakt anschließend aus.

Aus Anlass des Jubiläums lädt die Universität darüber hinaus im Wintersemester 2012/13 zu einer akademischen Vortragsreihe ein. Gestartet ist sie Anfang November mit einem Vortrag von Prof. Dr. Magnus Striet, Professor für Fundamentaltheologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, zum Thema „Religiöse Konfessionalität und Wissenschaftsfreiheit“. Weiter geht es am Donnerstag, 22. November, um 19.30 Uhr im Hörsaal Coelicum mit dem Vortrag „Glaube, Kirche, Medien – Wie sich die öffentliche Wahrnehmung von Religion ändert.“ von Matthias Drobinski, Innenpolitischer Redakteur für Kirchen, Süddeutsche Zeitung, München. Den Abschluss der Reihe bildet am Donnerstag, 29. November, die Präsidentin der Humboldt-Viadrina-School of Governance Berlin, Prof. Dr. Gesine Schwan. Sie spricht über „Die Rolle der Religion für die Wissenschaft“. Beginn ist auch hier um 19.30 Uhr in der Domstraße.

Weitere Informationen / Kontakt:

Prof. Dr. Michael Gabel

Navigation

Werkzeugkiste