Universität Erfurt

Studierende der Universität Erfurt in New York ausgezeichnet: Pressemitteilung Nr.: 48/2012 - 13.04.2012

Gruppenfoto der Erfurter Delegation beim National Model United Nations in New York 2012
Die Erfurter Delegation beim "National Model United Nations" in New York 2012 vor den Bildern der UN-Generalsekretäre.
Urkunde für die Leistung der Erfurter Studierenden beim "National Model United Nations" in New York 2012
Urkunde für die Leistung der Erfurter Studierenden beim "National Model United Nations" in New York 2012.

Mit zahlreichen Eindrücken, neuen Erfahrungen und einer Auszeichnung sind jetzt Studierende der Universität Erfurt aus New York zurückgekehrt, die sich in diesem Jahr erneut am „National Model United Nations“ in New York, einer Simulation der Vereinten Nationen, die von Studierenden und Hochschullehrern veranstaltet wird, beteiligt hatten. Die 22-köpfige Delegation, die von apl. Prof. Dr. Dr. Helge Peukert und Ronny Heintze unterstützt wurde, repräsentierte in diesem Jahr die Republik Chile in zwölf verschiedenen Komitees. Mehr als 5200 Studierende aus aller Welt waren zu dieser Veranstaltung in den USA zusammengekommen. 

Während der Simulation schlüpften die Teilnehmer einzeln oder als Gruppe in die Rolle der Delegierten eines Mitgliedslandes der Vereinten Nationen. Sie diskutieren aktuelle Aufgaben und Probleme der Weltpolitik. „Dazu ist es einerseits notwendig, dass sich die Teilnehmer zuvor intensiv mit dem zu repräsentierenden Land und seiner Einstellung zu den aufgeworfenen Fragestellungen sowie dem Aufbau und der Funktionsweise der Vereinten Nationen beschäftigt haben. Zum anderen ist ein einwandfreies Auftreten während der Simulationen gefordert. Dies beinhaltet sowohl das Tragen angemessener Kleidung als auch das Handeln nach diplomatischen Verhaltensregeln. Verhandlungssprache ist Englisch“, erklärt Elena Leonhardt, Studentin der Staatswissenschaften an der Universität Erfurt, die in diesem Jahr zum zweiten Mal dabei war.

Ihren Aufenthalt in den USA nutzten die Erfurter Studierenden zugleich für einen Besuch in Washington DC. Neben der Besichtigung des Kapitols hatte die Delegation auch die Gelegenheit zu einem Gespräch in der deutschen Botschaft, bei dem es um die Beziehungen zwischen den USA und Deutschland ging. Aber auch in New York führten die Erfurter Gespräche mit Diplomaten und besuchten die Mission der Europäischen Union bei den Vereinten Nationen, um so die Rolle der EU in der UN näher kennenzulernen. Ein Höhepunkt war der Empfang der Delegation beim chilenischen Botschafter bei den Vereinten Nationen, Eduardo Gálvez, dem die Studierenden unter anderem Fragen zu den Themen der Simulation und der Haltung Chiles dazu stellen konnten. „Spannend wurde es dann auch noch einmal, als Teilnehmer aus unserer Gruppe im Rahmen der Abschlussveranstaltung, die direkt in den Räumen der Vereinten Nationen in New York stattfand, die Möglichkeit bekamen, vor dem Plenum der NMUN-Delegierten in der Great Hall eine Rede zu halten“, berichtet Elena Leonhardt. Besonders stolz aber sind die Erfurter über die Verleihung des Titels „Distinguished Delegation“, den sie für ihre besonderen Leistungen im diplomatischen Auftreten, für ihr geschicktes Verhandeln und die gute Mitarbeit in den Komitees bekamen. Darüber hinaus wurden Studierende der Universität Erfurt für ihre Positionspapiere geehrt.

Seit dem Sommersemester 2003 existiert an der Universität Erfurt ein eigenes Projekt „Model United Nations“, das von Studierenden organisiert und von Fachdozenten unterstützend betreut wird. Mehrere Jahrgänge der Universität haben bereits als einzige Gruppe aus Thüringen erfolgreich am „National Model United Nations“ in New York, der inzwischen größten studentischen Konferenz der Welt mit mehr als 5000 Delegierten aus aller Welt, teilgenommen. Auch in diesem Jahr – bei der inzwischen neunten Teilnahme – war das Ziel der Erfurter, außergewöhnliche Leistungen zu erbringen. In den vergangenen Jahren wurden die Studierenden der Universität Erfurt bereits mehrfach für ihre gute Vorbereitung, die erfolgreichen Verhandlungen mit den anderen Delegationen aus aller Welt und auch im Videocontest ausgezeichnet.

Weitere Informationen / Kontakt:

Navigation

Werkzeugkiste