Universität Erfurt

Neu: „Management“ als BA-Nebenstudienrichtung: Pressemitteilung Nr.: 125/2012 - 31.07.2012

Mit einer neuen wirtschaftswissenschaftlichen BA-Studienrichtung startet die Universität Erfurt ins Wintersemester 2012/13: Studieninteressierte können nun „Management“ als Nebenfach wählen und mit dem vielfältigen Angebot an Hauptstudienrichtungen kombinieren. Ziel dieses breit angelegten Studiums ist es, die erforderlichen betriebswirtschaftlichen Fachkenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen, um in der betrieblichen Praxis Problemstellungen im Management von Unternehmen zu überblicken und zu verstehen, passende Lösungskonzepte zu entwickeln und diese anschließend erfolgreich umzusetzen. Eine Bewerbung ist noch bis 1. September möglich.

Die Nebenstudienrichtung kann sowohl mit den staatswissenschaftlichen Studienbereichen der Rechts- und Sozialwissenschaften als auch mit Hauptstudienrichtungen außerhalb der staatswissenschaftlichen Fakultät kombiniert werden. Zum Profil des Studienganges gehören besonders Veranstaltungen zu den Grundlagen des Managements, zum strategischen Management und zur Organisationslehre. Daneben werden aber auch Seminare und Vorlesungen aus den Bereichen der Grundlagen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie privatrechtliche Veranstaltungen angeboten. Optimal ergänzt wird das Veranstaltungsangebot durch den Bereich des Berufsfeldes, in dem die Studierenden zum Beispiel ein Praktikum oder einen Sprachkurs absolvieren können.

Was man mit dem erfolgreichen Abschluss im Nebenstudienfach Management am Ende machen kann? Zum Beispiel Aufgaben im Management privater Unternehmen übernehmen, oder auch im staatlichen und halbstaatlichen Bereich. Das Studium bietet aber auch die Möglichkeit, den Master-Studiengang „Staatswissenschaften“ an der Universität Erfurt anzuschließen. Voraussetzung ist jedoch, dass während des BA-Studiums die Hauptstudienrichtung Rechts- oder Sozialwissenschaften gewählt wurde. Und natürlich können die Absolventen auch den MA-Studiengang „Theologie und Wirtschaft“ anschließen, in den die Universität Erfurt ebenfalls erstmals zum Wintersemester 2012/13 immatrikuliert. Voraussetzung dafür ist, dass während des BA-Studiums Management mit der Hauptstudienrichtung Theologie kombiniert wurde.

Übrigens: Zum Nebenstudiengang „Management“ ist auch ein Flyer veröffentlicht worden, der in der Staatswissenschaftlichen Fakultät oder in der Pressestelle der Universität Erfurt erhältlich ist. Der Flyer steht aber auch auf der Website der Uni Erfurt zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen / Kontakt:

Navigation

Werkzeugkiste