Universität Erfurt

Stelldichein mit den künftigen Professoren: Pressemitteilung Nr.: 66/2012 - 05.05.2012

Gudrun Walter von der Abteilung Studium und Lehre der Universität Erfurt im Beratungsgespräch.
Gudrun Walter von der Abteilung Studium und Lehre der Universität Erfurt im Beratungsgespräch.

Auch in diesem Jahr war das Interesse am Hochschulinfotag der Universität Erfurt wieder groß: Studieninteressierte aus ganz Deutschland waren heute zu Gast auf dem Campus, um sich über Studienmöglichkeiten in der thüringischen Landeshauptstadt zu informieren und auch den Hochschulstandort einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Erstmals bot die Universität dabei auch eine Veranstaltung speziell für Eltern an, denn auch sie haben viele Fragen, auf die Studierende, Wissenschaftler und Mitarbeiter der Uni Antworten gaben.

Studienberater informierten dabei beispielsweise über Studieninhalte und Anforderungen in den Bachelor-Studiengängen, über Zugangsvoraussetzungen aber auch Bewerbungsmodalitäten. Darüber hinaus konnten künftige Studierende viel Wissenswertes über das Leben auf dem Campus erfahren. Neben verschiedenen Führungen, z.B. durch die Bibliotheken und Hörsäle bestand die Möglichkeit, Professoren, Mitarbeiter und Studierende mit Fragen zu löchern. Um einen Vorgeschmack auf künftige Vorlesungen zu bekommen, hielten Professoren kurze Vorträge zu ihren jeweiligen Forschungs- bzw. Lehrgebieten und das Studentenwerk Thüringen informierte über Wohnmöglichkeiten, BAföG, Studenten-Jobs oder Studieren mit Kind. Einen besonderen Vortrag gab es erstmals für die Eltern der künftigen Studienanfänger. „Wir haben in den vergangenen Jahren festgestellt, dass Eltern oftmals nicht nur einen großen Einfluss auf die Studienentscheidung ihrer Kinder, sondern vor allem auch eine Menge eigener Fragen haben und denen wollten wir in diesem Jahr in besonderer Weise gerecht werden“, erläutert Carmen Voigt, Pressesprecherin der Universität Erfurt. Vor diesem Hintergrund haben FH und Uni jetzt auch die Broschüre „Hilfe, mein Kind will studieren…!“ erstellt, die die wichtigsten Fragen rund um das Studium beantwortet, Begriffe erläutert und nützliche Kontaktadressen nennt. Sie ist als Printausgabe erhältlich und steht außerdem zum Download unter www.hit-erfurt.de bereit. Darüber hinaus sind die wichtigsten Informationen ab sofort auch über die Webseite der Universität Erfurt abrufbar: www.uni-erfurt.de/studium/eltern.

Die Universität Erfurt ergänzt den Hochschulinfotag auch in diesem Jahr wieder um die Schnuppertage: In der Zeit vom 7. bis 9. Mai haben Studieninteressierte dabei die Möglichkeit, sich noch umfassender zu informieren und auch einzelne Vorlesungen zu besuchen.


Weitere Bilder vom Hochschulinfotag 2012 finden Sie ab Montag auf unserer Mulitmediaseite.

Navigation

Werkzeugkiste