„Books in Motion in Early Modern Europe: Beyond Production, Circulation and Consumption“ ist der Titel einer internationalen Konferenz, die vom 28. bis 31. Mai unter der Leitung von Dr. Daniel Bellingradt (Universität Erfurt) und Prof. Dr. Jeroen Salman (Universität Utrecht) im Spiegelsaal der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt stattfindet.
Die Veranstaltung möchte mit einer zusammenhängenden Interpretation von Herstellung, Vertrieb und Konsum von (Druck-)Publizistik eine innovative Interpretation der early modern book culture in Europa anregen. Analytische Zugriffshilfen sind dabei Sozialität, Räumlichkeit und Materialität. Diese drei Aspekte dienen als Schlüssel zu einer zusammenhängenden Interpretation von Publizistik-Produktion, -Verbreitung und -Konsum. Durch den kombinierten Zugriff über die sozialen, räumlichen und materiellen Aspekte der frühneuzeitlichen Buchkultur Europas geraten die strukturellen Verbindungen und Zusammenhänge geschärft in den Blick. Thematisiert werden Fallbeispiele des 15. bis frühen 19. Jahrhunderts in breiter europäischer Perspektive ─ von der iberischen Halbinsel bis zum Osmanischen Reich, vom Baltikum bis zum Mittelmeer.
Eine Programmübersicht finden Sie unter: www.uni-erfurt.de/fileadmin/user-docs/Geschichte_der_Raeume/Program-Books.in.Motion.official.pdf.
Weitere Informationen / Kontakt:
Dr. Daniel Bellingradt
- +49 361 737-4074
- daniel.bellingradt@uni-erfurt.de