Universität Erfurt

Sonderführung durch die Ausstellung "Gotha macht Schule": Pressemitteilung Nr.: 52/2014 - 14.05.2014

Noch bis zum 31. Mai ist im Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek Erfurt die Ausstellung „Gotha macht Schule. Bildung von Luther bis Francke“, zu sehen, die bereits 2013 in Gotha großen Erfolg hatte. Besucher haben dabei am Donnerstag, 22. Mai, noch einmal die Gelegenheit an einer öffentlichen Sonderführung teilzunehmen. Dr. Sascha Salatowsky, Kurator und Mitarbeiter der Forschungsbibliothek Gotha, führt an diesem Tag durch die Ausstellung. Treffpunkt ist um 16 Uhr an der Informationstheke im Eingangsbereich der Bibliothek. Der Eintritt ist frei.

Die Schau präsentiert das Herzogtum Sachsen-Gotha als Musterland für die Entwicklung innovativer Bildungskonzepte in der Frühen Neuzeit. Sie spannt einen Bogen von den Anfängen der reformatorischen Schulbildung in Gotha im frühen 16. Jahrhundert unter Friedrich Myconius über die umfassenden Schulreformen unter Herzog Ernst I., genannt der Fromme, bis hin zu den pietistisch geprägten Umgestaltungen des Schulsystems im frühen 18. Jahrhundert durch den Rektor des Gothaer Gymnasiums Gottfried Vockerodt, einem engen Freund August Hermann Franckes. Um den Schulalltag lebendig werden zu lassen, werden aus der reichen Sammlung der Forschungsbibliothek Gotha Stundenpläne und Zeugnislisten gezeigt, ebenso Schulbücher und -hefte, Karten, Grafiken und Kupferstiche.

Navigation

Werkzeugkiste