Universität Erfurt

Gender in der sozialen Arbeit: Pressemitteilung Nr.: 51/2014 - 14.05.2014

Banner Ringvorlesung im Sommersemester 2014 Universitaet Erfurt

„Postmoderne Vielfalt und die Bedeutung der Kategorie Geschlecht in der Sozialen Arbeit“ ist der Titel des nächsten Vortrags gemeinsamen Ringvorlesung „Das Geschlecht der Wissenschaft“ von FH und Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 20. Mai. Referentin ist Prof. Dr. Margrit Brückner, Fachhochschule Frankfurt am Main. Beginn ist um 18 Uhr im Rathausfestsaal. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Der Blick auf heimliche oder ausgesprochene Geschlechterordnungen in Analysen und Handlungsformen Sozialer Arbeit dient dazu, die strukturellen gesellschaftlichen Wirkungen von Geschlecht (Gender) zu erfassen und die Art und Weise der Herstellung von Geschlecht durch die Menschen selbst zu erkennen. Ziel ist es, auf der Basis demokratischer Prinzipien an einer gerechteren Geschlechterordnung durch Kritik an vorherrschenden Geschlechterverhältnissen und durch Etablierung geschlechterbewusster Ansätze in der Sozialen Arbeit mitzuwirken.

Prof. Dr. Margrit Brückner ist Soziologin, Gruppenanalytikerin und Supervisorin und war bis an der Fachhochschule Frankfurt im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit tätig. Inzwischen ist sie pensioniert, aber weiter als Lehrbeauftragte aktiv. Zudem engagiert sie sich im Arbeitskreis „Häusliche Gewalt“ des vom Justizministerium einberufenen Präventionsausschusses des Landes Hessen, ist Vertrauensdozentin im Studienwerk der Heinrich Böll Stiftung und hat zahlreiche Veröffentlichungen über Geschlechterverhältnisse, Gewalt gegen Frauen, Frauen- und Mädchenprojekte vorgelegt. In einem aktuellen Forschungsprojekt widmet sie sich der Frage nach Sorgeprozessen und Netzen des Sorgens im Kontext sich wandelnder Geschlechter- und Generationenbeziehungen.

Der nächste Vortrag findet am Dienstag, 27. Mai, statt. Prof. Dr. Burkhard Fuhs von der Universität Erfurt spricht dann über das Thema „Es sind immer beide Geschlechter gemeint! ─ Zur Banalisierung und Veralltäglichung einer wissenschaftlichen Kategorie“.

Nähere Informationen zur Veranstaltungsreihe sowie eine Übersicht aller Termine finden Sie auf der Website der Universität Erfurt unter: www.uni-erfurt.de/ringvorlesungen.

Navigation

Werkzeugkiste