Universität Erfurt

Dialog über Altergrenzen hinweg: Pressemitteilung Nr.: 113/2014 - 25.09.2014

Domstrasse 10 Aussenansicht

In eine neue Runde geht mit dem Beginn des Wintersemesters das „Theologiestudium im Alter“ an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Interessierte Seniorinnen und Senioren können sich, unabhängig von Vorbildung und Religions- oder Konfessionszugehörigkeit, für dieses Studienangebot als Gasthörer einschreiben.

„Theologie lebt vom Dialog“, sagt Dekan Prof. Dr. Michael Gabel. „Das gilt auch für den Dialog über die Konfessionsgrenzen hinaus.“ Seit vielen Jahren ist das „Seniorenstudium“ an der Erfurter Fakultät etabliert. Das Studienangebot wendet sich an alle, die an philosophischen, theologischen und religionswissenschaftlichen Grundsatzfragen interessiert sind, die sich ehrenamtlich in Kirche und Gesellschaft engagieren und an diejenigen, die gemeinsam mit anderen lernen und sich austauschen wollen. Dass Menschen mit einer anderen Erfahrung von Kirche und Gesellschaft in Erfurt Theologie studieren, ist für die Fakultät insgesamt von Bedeutung. Es wird von den verschiedenen Gruppen an der Fakultät als eine Bereicherung erlebt. „Viele Erfahrungen, die Ältere mit einer sich verändernden Kirche gemacht haben, kann man heute so nicht mehr machen“, erläutert Prof. Gabel. Die Senioren seien so etwas wie Zeitzeugen für die jungen Studierenden. Die Erfurter Fakultät bemüht sich, auch die Gruppe der Studierenden im Alter sehr gut zu begleiten und Ansprechpartner in der Fakultät zur Verfügung zu stellen.

Das „Theologiestudium im Alter“ soll mehr sein als eine gelegentliche Gasthörerschaft an der Universität Erfurt. Interessenten, die Zeit, Muße und Interesse mitbringen, soll die Gelegenheit eröffnet werden, sich auf das Gebiet der Theologie konzentriert einzulassen. Die Fakultät hat für die Interessenten des Seniorenstudiums ein eigenes Vorlesungsverzeichnis zusammengestellt, das ab sofort im Dekanat der Fakultät, Domstr. 10, erhältlich ist. Wer sich für das Studium immatrikulieren möchte, kann sich auf dem Campus als Gaststudent einschreiben. Informationen dazu gibt das Dekanat der Katholisch-Theologischen Fakultät unter Tel.: 0361/737-2500.

Weitere Informationen / Kontakt:

Prof. Dr. Michael Gabel

Navigation

Werkzeugkiste