Universität Erfurt

Einblicke in "Die Bilder des Tonfilms": Pressemitteilung Nr.: 81/2014 - 18.06.2014

Die Kultfilme der 1950er-Jahre stellen die Wurzeln unserer heutigen Populärkultur dar und waren damals in Deutschland so schillernd wie das Hollywood von heute. Studierenden von Universität und Fachhochschule Erfurt ist es ein Anliegen, dass die Anfänge des Tonfilms als eine der wichtigsten Epochen der Filmgeschichte nicht in Vergessenheit geraten. Gemeinsam entwickelten sie deshalb unter Anleitung des Kommunikationswissenschaftlers Prof. Dr. Patrick Rössler die Ausstellung „Die Bilder des Tonfilms“, die vom 25. Juni bis 31. August in der Universitätsbibliothek Erfurt zu sehen sein wird.

Bei einem Rendezvous mit Marlene Dietrich, Marylin Monroe, James Dean und anderen Leinwandgrößen können die Besucher der Ausstellung dabei von Studierenden kreativ in Szene gesetzte Originalfilmprogramme der 50er-Jahre neu entdecken. Die populären Begleithefte waren damals zu jedem bedeutenden Kinofilm an den Kinokassen erhältlich. Darüber hinaus werden in der Ausstellung Filmplakate der 50er-Jahre, Originalfilmzeitschriften und viele interessante Hintergrundinformationen zum Film jener Zeit präsentiert.

Die feierliche Eröffnung findet am Mittwoch, 25. Juni, um 19 Uhr im Café Hilgenfeld auf dem Campus der Universität Erfurt statt. Es sprechen Prof. Dr. Patrick Rössler (Universität Erfurt) und Dipl.-Des. Jörg Behrens (FH Erfurt). Im Anschluss wird die Ausstellung noch bis 31. August zu den gewohnten Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek zu sehen sein.

Navigation

Werkzeugkiste