Erneut lädt die Universität Erfurt Studieninteressierte vom 23. bis 27. Juni zu ihren Schnuppertagen ein. Dabei können die Besucher das Studium einmal „hautnah“ und unverbindlich erleben und Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen, Seminare und Übungen besuchen.
„Dabei geht es sicher nicht in erster Linie darum, den dargebotenen Lehrstoff zu verstehen, sondern vielmehr einen Eindruck davon zu gewinnen, was ‚studieren‘ heißt“, erklärt Carmen Voigt, Pressesprecherin der Universität Erfurt, und rät allen Studieninteressierten: „Nutzen Sie das Schnupperstudium und lernen Sie den Campus und die Einrichtungen der Hochschule kennen, sprechen Sie mit Dozenten und Studierenden und informieren sich vor Ort über unser Studienangebot, kurz: Machen Sie sich Ihr eigenes Bild!“
Neben dem Besuch von ausgewählten Lehrveranstaltungen bietet die Uni im Rahmen der Schnuppertage auch einen Vortrag der Allgemeinen Studienberatung an, in dem es um den Aufbau und die Struktur des Bachelor-Studiums, das studienbegleitende Prüfungssystem, die Zugangsvoraussetzungen sowie um das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren der Universität Erfurt geht. Der Vortrag findet täglich um 10 Uhr statt. Studienberater stehen darüber hinaus für Fragen rund um das Studium zur Verfügung. Und die Serviceeinrichtungen der Hochschule informieren über spezielle Themen wie Studienfinanzierung, Wohnen, Auslandssemester und vieles mehr. Zudem können die Besucher Campus und Bibliothek bei speziellen Führungen kennenlernen.
Eine Anmeldung für den Besuch von Lehrveranstaltungen zu den Schnuppertagen ist nicht zwingend erforderlich. Aber für all diejenigen, die bereits vorab Informationen haben möchten, empfiehlt sich eine Online-Anmeldung unter: www.uni-erfurt.de/schnuppertage/vorbereitung/anmeldung.