„Eine Zeitschrift als gedrucktes Schaufenster zur Werbewelt – A magazine as a printed window to the world of advertising. Gebrauchsgraphik 1924–1944“ ist der Titel einer Ausstellung von Prof. Dr. Patrick Rössler, Kommunikationswissenschaftler an der Universität Erfurt, die am Dienstag 9. Dezember, in der Universitätsbibliothek eröffnet wird. Beginn ist um 18 Uhr im Ausstellungsraum im 2. Obergeschoss. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.
Die Schau entstand vor dem Hintergrund des 90-jährigen Bestehens der Zeitschrift „Gebrauchsgraphik“ in diesem Jahr im Kontext eines Seminars im Studium Fundamentale der Universität Erfurt. Sie zeigt herausragende Beispiele für die deutsche und internationale Reklamekunst der Zwischenkriegszeit – Gestaltungen u.a. von John Heartfield, El Lissitzky, Herbert Bayer, A.M. Cassandre und anderen. Kooperationspartner ist die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB), die die Digitalisierung übernommen hat und neben einer Präsentation auf der Plattform www.illustrierte-presse.de die Ausstellung im kommenden Jahr auch in Dresden zeigen wird. Unterstützt wird die Ausstellung zudem vom Münchener Stiebner Verlag, in dessen Haus die Zeitschrift „novum“ als Rechtsnachfolger der alten „Gebrauchsgraphik“ bis heute erscheint.
Die Schau ist vom 10. Dezember 2014 bis zum 1. Februar 2015 zu den Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek Erfurt zu sehen. Der Eintritt ist frei. Zur Ausstellung erscheint auch ein Buch zur Geschichte der Zeitschrift, das unter anderem Inhaltsangaben und Künstlerregister für alle knapp 240 Hefte enthält.
Weitere Informationen / Kontakt:
Prof. Dr. Patrick Rössler
- +49 361 737-4181
- patrick.roessler@uni-erfurt.de