Universität Erfurt

Prof. Dr. Jörg Rüpke Mitglied der Strategiekommission des Wissenschaftsrates: Pressemitteilung Nr.: 157/2014 - 03.12.2014

Porträt Prof. Dr. Jörg Rüpke

Jörg Rüpke, Professor für Vergleichende Religionswissenschaft an der Philosophischen Fakultät und stellvertretender Leiter des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt, ist jetzt im Rahmen des Programms Exzellenzinitiative zum wissenschaftlichen Mitglied der Strategiekommission des Wissenschaftsrates berufen worden. Der Ruf zieht die Mitgliedschaft in der Gemeinsamen Kommission und dem Bewilligungsausschuss zur Exzellenzinitiative der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) nach sich.

Die Strategiekommission übernimmt Aufgaben bei der Bewertung von Anträgen auf Förderung von Zukunftskonzepten zum projektbezogenen Ausbau der universitären Spitzenforschung im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an deutschen Hochschulen. Im Rahmen seiner neuen Mitgliedschaft ist Prof. Dr. Jörg Rüpke an der Evaluation des Programms der Exzellenzinitiative beteiligt und erarbeitet gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Strategiekommission Empfehlungen für eine neue Exzellenzinitiative.

Bereits im Januar 2012 war Rüpke vom Bundespräsidenten in den Wissenschaftsrat berufen worden und ist seit 2013 Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften. Seine neue Mitgliedschaft in der Strategiekommission des Wissenschaftsrates erstreckt sich zunächst über drei Jahre, eine Wiederbestellung ist möglich.

Navigation

Werkzeugkiste