Universität Erfurt

Lucas Zeise referiert über die "Bankenunion": Pressemitteilung Nr.: 131/2014 - 28.10.2014

Banner zur Ringvorlesung im Wintersemester 2014/15

Um die „Bankenunion“ geht es im nächsten Vortrag der von FH und Universität Erfurt im Wintersemester gemeinsam veranstalteten Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 4. November. Referent ist der Finanzjournalist Lucas Zeise. Beginn ist um 18 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses. Der Eintritt ist frei.

Die „Bankenunion“ ist eine 2012 von den Regierungschefs der Euroländer beschlossene Veranstaltung. Zweck ist es, alle systemwichtigen Banken der Euro-Zone zu erhalten, um die Währungsunion zu retten. Vorläufig, aber wirklich nur vorläufig, scheint das Vorhaben geglückt, obwohl die Bankenunion erst 2015 formal in Kraft tritt.

Lucas Zeise, Jahrgang 1944, ist Finanzjournalist, früher als Redakteur und Kolumnist der Börsen-Zeitung und der Financial Times Deutschland, heute als freier Journalist vorwiegend für linke Publikationen. Sein jüngstes Buch „Euroland wird abgebrannt“ erschien 2012.

Der nächste Vortrag findet am Dienstag, 11. November, statt. Prof. Dr. Hartmut Rosa vom Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt spricht dann über „Krisen und Entfremdungstheorien in der Soziologie“. Nähere Informationen zur Ringvorlesung und eine Terminübersicht finden Sie unter  www.uni-erfurt.de/ringvorlesungen.

Navigation

Werkzeugkiste