Universität Erfurt

Kinderuni Erfurt startet - nur noch wenige freie Plätze: Pressemitteilung Nr.: 126/2014 - 15.10.2014

Banner zur Kinder-Uni 2014

Es ist soweit, in wenigen Tagen, am Montag, 20. Oktober, startet erneut die Kinder-Uni Erfurt. Dann laden das HELIOS Klinikum Erfurt, die Fachhochschule und die Universität wieder Kinder im Alter zwischen 5 und 15 Jahren ein, wie die Großen im Hörsaal zu sitzen, ihren Wissensdurst zu stillen und die Dozenten mit Fragen zu löchern. Wie auch in den vergangenen Jahren sind die meisten Veranstaltungen bereits ausgebucht, aber es gibt noch einige wenige freie Plätze – und wegen der großen Nachfrage auch noch neue Vorlesungsangebote.

So startet Dr. Thomas Schwarick von der Fachhochschule Erfurt am Dienstag, 18. November, um 10 Uhr mit seinem Vortrag über die Chemie einer Kerze. Er liefert Antworten auf Fragen wie: Warum brennt eine Kerze? Wann entsteht ein Feuer? Wie lässt sich Feuer löschen? – eine spannende Vorlesung mit vielen Experimenten. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren und bietet noch 100 freie Plätze.

Am Dienstag, 2. Dezember, erklärt Prof. Dr. Stefan Landwehr von der Fachhochschule Erfurt um 10 Uhr Spannendes aus Produktion und Logistik. Wie muss die Herstellung eines Produktes eigentlich ablaufen, damit dieses so schnell wie möglich fertiggestellt und am Ende verkauft werden kann? Und wie muss dafür die Logistik aufgestellt sein? Die Schüler organisieren in kleinen Gruppen gemeinsam mit Studierenden den Zusammenbau eines (Spielzeug-)Autos. Wer ist am Ende am effizientesten? Die Veranstaltung richtet sich an Schüler der 7. Klassen und bietet 50 freie Plätze.

Um das Phänomen Licht geht es dann am Mittwoch, 10. Dezember, um 12 Uhr an der Fachhochschule. Im Mittelpunkt des Vortrags von Dipl.-Ing. Jana Klingner stehen Fragen wie: Welche Lichtquellen gibt es? Hinterlässt Licht Spuren? Aber auch viele andere spannende Dinge rund um das Licht kommen zur Sprache. Kleine Experimente werden dabei unterhaltsam Begriffe der Physik veranschaulichen und vielleicht die Neugier wecken, sich einmal einen Regenbogen genauer anzusehen. Eingeladen sind Schüler der Klassen 6 bis 8, insgesamt stehen 60 Plätze zur Verfügung.

Freie Plätze bieten aber auch noch die Veranstaltung „Kasperl und der zuckerkranke Igel“ am Donnerstag, 6. November, um 10 Uhr im HELIOS Klinikum sowie der Vortrag „Alle gegen einen – was ihr gegen Mobbing tun könnt“ am Donnerstag, 13. November, um 10 Uhr, ebenfalls im HELIOS Klinikum. Und auch die Experimentierveranstaltung „Wie funktioniert der Mensch?“ am Donnerstag, 27. November, an der Universität Erfurt hat noch Platzkapazitäten.

Wer neugierig geworden ist, kann sich auf der Website der Kinder-Uni unter www.kinderuni-erfurt.de noch einmal über das Programm und weitere freie Plätze schlau machen und anmelden. Und wer sichergehen will, dass ihm keine Neuigkeiten entgehen, kann sich unter der Mail-Adresse kinderuni-erfurt@fh-erfurt.de für den Newsletter „Schlaufuchs“ anmelden, der neben dem Programm auch über die Modalitäten der Kinder-Uni informiert. Kostenlos teilnehmen können Kinder sowohl einzeln als auch mit der ganzen Schulklasse. Eine Anmeldung ist allerdings unbedingt erforderlich.

Weitere Informationen / Kontakt:

Navigation

Werkzeugkiste