Universität Erfurt

Gastvortrag: Wie aktuell ist die Schöpfungstheologie heute?: Pressemitteilung Nr.: 64/2014 - 28.05.2014

im Coelicum

Wie aktuell die Schöpfungstheologie heute noch ist, dieser Frage stellt sich die öffentliche Gastvorlesung des Alttestamentlers Prof. Dr. Georg Steins, zu der das Theologische Forschungskolleg der Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 3. Juni, alle Interessierten herzlich einlädt. Beginn ist um 20 Uhr im Coelicum, Domstr. 10, der Eintritt ist frei.

Die Schöpfungsgeschichten der Bibel sind gleichermaßen bekannt wie umstritten. Welche Bedeutung können sie im 21. Jahrhundert nach Darwin und Dawkins noch haben? Bevor diese Frage beantwortet werden kann, ist zu klären, worum es in diesen Geschichten eigentlich geht. Was ist das Problem, auf das die biblischen Texte eine Antwort suchen? Der Theologe Prof. Dr. Georg Steins von der Universität Osnabrück stellt sich dem in der Gastvorlesung „Damit du gerettet wirst. Der Ansatzpunkt alttestamentlicher Schöpfungstheologie“ am Theologischen Forschungskolleg. Steins wird einen überraschenden Vorschlag für die Aktualität dieser Texte entwickeln und zeigen, dass diese „alt-testamentlichen“ Texte noch immer viel zu sagen haben.

Der Referent hat Theologie und Philosophie in Münster, Tübingen und Innsbruck studiert. 1993 wurde er promoviert, 1998 folgte die Habilitation mit einer Studie zur Methode kanonischer Schriftauslegung. Seit 2002 ist er Professor für Biblische Theologie/Exegese des Alten Testaments und Mitglied der Forschungsstelle für Christlich-jüdische Studien an der Universität Osnabrück.

Navigation

Werkzeugkiste