Universität Erfurt

Max-Weber-Kolleg kooperiert mit Sofia und Bukarest: Pressemitteilung Nr.: 11/2014 - 21.01.2014

Außenansicht Forschungsgebäude 1 der Universität Erfurt

Im Zuge der Bemühungen des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt, seine internationale Vernetzung zu intensivieren, konnten jetzt eine Kooperationsvereinbarung mit dem Centre for Advanced Study Sofia (CAS) sowie eine weitere mit dem New Europe College – Institute for Advanced Study in Bukarest (NEC) abgeschlossen werden. Den Wissenschaftlern des Kollegs ermöglicht dies Forschungsaufenthalte am CAS in Sofia oder am NEC in Bukarest und bietet darüber hinaus die Chance, gemeinsame Projekte zu entwickeln.

Das CAS ist eine unabhängige interdisziplinäre Forschungseinrichtung im Bereich der Sozial- und Geisteswissenschaften mit einer hohen Zahl internationaler Projekte. Derzeit werden dort zwei wichtige Verbundprojekte bearbeitet: 1) Negotiating Modernity. History of Modern Political Thought in East Central Europe; 2) European Regions and Boundaries in Conceptional History. Diese laufenden Projekte passen gut zum Weberschen Forschungsprogramm des Max-Weber-Kollegs. „Wir freuen uns, auf diese Weise die gegenwärtigen Kooperationen und Beziehungen des Max-Weber-Kollegs stärker nach Osteuropa auszudehnen und so zur internationalen Vernetzung insbesondere von Nachwuchswissenschaftlern beizutragen“, erklärt Prof. Dr. Hartmut Rosa, der Direktor des Max-Weber-Kollegs. Auch  Prof. Dr. Diana Mishkova, Leiterin des CAS in Sofia hofft, dass die Vereinbarung „Wissenschaftlern aus unseren beiden Institutionen anregende Forschungsmöglichkeiten bieten wird“.

Das NEC in Bukarest will als erstes und einziges Institute for Advanced Study in Rumänien wissenschaftliche Kontakte und gemeinsame Forschungsvorhaben zwischen Wissenschaftlern aus Rumänien auf dem Feld der Geistes- und Sozialwissenschaften mit internationalen Kollegen fördern. Dafür schafft es einen inspirierenden Rahmen für interdisziplinäre und kritische Debatten, den künftig auch die Forscher des Max-Weber-Kollegs nutzen können.

Weitere Informationen / Kontakt:

Dr. Bettina Hollstein

Navigation

Werkzeugkiste