Universität Erfurt

Studierende stellen ihre nachhaltigen Projekte vor: Pressemitteilung Nr.: 18/2014 - 06.02.2014

Die Studierenden des Studium Fundamentale „Nachhaltigkeit“ der Universität Erfurt laden am kommenden Dienstag, 11. Februar, zu einer Projektmesse ein, bei der sie die Arbeit in ihren jeweiligen Projekten aus dem vergangenen Semester der Öffentlichkeit vorstellen. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr im Atrium der Stadtwerke Erfurt, Magdeburger Allee 34. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Die Begriffe Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung sind zentrale Schlüsselbegriffe der modernen und fortschrittlichen Gesellschaft. Mit den gesellschaftlichen Problematiken wie beispielsweise Fukushima, Ressourcenverknappung oder der Klimawandel, ist der Begriff der Nachhaltigkeit immer wieder in politischen aber auch in vielen gesellschaftlichen Debatten präsent. Dabei steht nachhaltige Entwicklung für ein ganzheitliches Modernisierungskonzept, das vor allem den Erhalt der Ressourcen für zukünftige Generationen beinhaltet und das Ziel hat, menschenwürdige und umweltverträgliche Lebensverhältnisse für die heutigen und folgenden Generationen zu schaffen. Der Begriff der Nachhaltigkeit bezieht sich dabei auf  einen dauerhaften und langfristigen Prozess, an dem sich alle beteiligen müssen, um entsprechende Ziele zu erreichen und umzusetzen. Auch in diesem Semester bot deshalb das interdisziplinäre Studium Fundamentale „Projekt Nachhaltigkeit – Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist,…“ der Universität Erfurt die Gelegenheit, einen aktiven Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung in Erfurt zu leisten. Eigene Projekte wurden mit Hilfe von Praxispartnern geplant und in die Tat umgesetzt. Die Studierenden konnten sich somit nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch mit dem Thema der nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzen. Die Projekte und deren Ergebnisse sollen nun im Rahmen einer Projektmesse präsentiert werden.

Das Studium Fundamentale, kurz StuFu, ist fester Bestandteil des Bachelor-Studiums an der Universität Erfurt und umfasst ganz unterschiedliche Lehr- und Lernangebote. Das spezielle StuFu „Nachhaltigkeit“ bietet beispielsweise Gelegenheit, einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten, indem die Studierenden eigene Projekte planen und umsetzen. Die Reflexion des eigenen Lernprozesses spielt dabei eine wichtige Rolle. So stellen beispielsweise das Verfassen eines wissenschaftlichen Reflexionsberichtes und die Präsentation der Projekte, die während des Semesters erarbeitet wurden, am Ende die Prüfungsleistung dar. Diese Präsentation soll nun in der kommenden Woche stattfinden. Im selbstorganisierten StuFu „Nachhaltigkeit“ haben die Studierenden im vergangenen Semester zum Beispiel mit freien Bildungsträgern, Unternehmen sowie Vereinen aus Erfurt und Umgebung zusammengearbeitet, die bei der Projektarbeit als Praxispartner fungieren.

Navigation

Werkzeugkiste