Universität Erfurt

Ringvorlesung zur Finanzmarktkrise startet: Pressemitteilung Nr.: 125/2014 - 14.10.2014

Banner zur Ringvorlesung im Wintersemester 2014/15

Was geht mich die Krise an? ─ Mit Ursachen und möglichen Lösungen der Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise beschäftigt sich die Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt im Wintersemester 2014/15. Durchgeführt wird die Veranstaltungsreihe diesmal von der Hochschulgruppe Impuls in Kooperation mit dem Netzwerk Plurale Ökonomik sowie apl. Prof. Dr. Dr. Helge Peukert vom Lehrstuhl für Finanzwissenschaft und Finanzsoziologie der Universität Erfurt. Los geht’s am Dienstag, 21. Oktober, um 18 Uhr im Rathausfestsaal mit Liedern, Texten und Diskussionen zu Geld und Finanzen unter dem Titel „Ich bin systemrelevant“. Zu Gast ist Jürgen Albers, Kabarettist, Musiker und Moderator. Der Eintritt ist frei.

Ziel der Ringvorlesung ist es, umfassend und aus verschiedenen Blickwinkeln die momentane Krise auf dem Finanzmarkt zu erklären, Lösungsansätze herauszuarbeiten und dabei den globalen Aspekt einzubeziehen. Denn monokausale Erklärungen können die Eurokrise in ihrer Komplexität nicht erfassen, weshalb eine interdisziplinäre Herangehensweise, die im Übrigen auch dem Profil der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt entspricht, unerlässlich ist. In Vorträgen und Diskussionen sollen mögliche Erklärungen aufgeworfen werden, die einen Impuls für weitergehende Diskussionen in der Öffentlichkeit geben können.

Neben der Einleitung aus humoristischer Perspektive, stehen im weiteren Verlauf Vorträge im Mittelpunkt, die durch interaktive Elemente wie Befragung auf dem Podium, öffentliche Fragerunden usw. ergänzt werden. Als Abschluss ist eine Podiumsdiskussion geplant, die die vorherigen Veranstaltungen aufgreift und auf Basis dessen Impulse für den weiteren Umgang mit dem Thema „Eurokrise“ geben soll. Neben Studierenden und Lehrenden der Universität Erfurt, der Fachhochschule, sowie der Willy Brandt School, soll die Vorlesungsreihe auch einer breiteren Öffentlichkeit außerhalb des Wissenschaftsbetriebes zugänglich gemacht werden.

Die Ringvorlesung geht noch bis zum 3. Februar 2015 und findet immer dienstags von 18 bis 19.30 Uhr statt. Sie ist eine Kooperationsveranstaltung von Universität und Fachhochschule Erfurt mit freundlicher Unterstützung durch die Stadt Erfurt. Weitere Kooperationspartner sind im Wintersemester 2014/15 die Heinrich-Böll-Stiftung und die Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Nähere Informationen sowie eine Programmübersicht finden Sie unter: www.uni-erfurt.de/ringvorlesungen.

Navigation

Werkzeugkiste