Universität Erfurt

Neues aus alten Sammlungen: Pressemitteilung Nr.: 42/2014 - 29.04.2014

Im Rahmen der Vorbereitungen auf den für das Wintersemester 2014/15 an der Universität Erfurt geplanten neuen Master-Studiengang „Sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichte“ bietet das von Prof. Dr. Susanne Rau an der Uni Erfurt geleitete Mercator-Projekt „Räume und Objekte: Sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichte“,  im Sommersemester 2014 erneut eine Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Sammeln – Forschen – Lehren“ an. Darin sollen verschiedene Positionen aktueller Sammlungsforschung erörtert und einzigartige Sammlungen präsentiert werden.

Den Auftakt macht am Mittwoch, 7. Mai, Dr. Petra Bopp aus Hamburg mit ihrem Vortrag „Private Bilderzählungen vom Krieg. Fotoalben zwischen Bücherschrank und Archiv“. Beginn ist um 18 Uhr im Lehrgebäude 4, Raum D01, auf dem Campus. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Die Referentin wird auch am Folgetag noch einmal bei einem Workshop dabei sein.

Weiter geht es dann bis zum 7. Juli mit ebenso interessanten Themen rund um Räume und Objekte. Dabei stellen unterschiedliche Sammlungsexperten ihre Ansätze und Forschungen mittels und zu Objekten und Sammlungen zur Diskussion, beleuchten das Feld der Sammlungsforschung und formulieren Zukunftsperspektiven. Ziel soll es sein, Sammlungen als wesentlichen Teilbereich der Universitätslandschaft sichtbar zu machen und Studierende wie Lehrende schon jetzt für sammlungsbezogene Forschungsfragen zu interessieren. Nähere Informationen bzw. eine Übersicht über das gesamte Programm finden Sie auf der Website der Uni Erfurt unter: www.uni-erfurt.de/index.php?id=31431.

Parallel zur Veranstaltungsreihe findet vom 5. Juni  bis 31. Juli im Spiegelsaal Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt die Ausstellung „Architektur- und Ornamentgrafik der Frühen Neuzeit: Migrationsprozesse in Europa“ statt. Veranstalter sind ─ in Kooperation mit  Prof. Dr. Sabine Frommel (Université Paris-Sorbonne) ─ die Forschungsbibliothek Gotha und Prof. Dr. Eckhard Leuschner (Universität Erfurt), der am 4. Juni den Eröffnungsvortrag hält. Zu sehen ist die Ausstellung dann jeweils montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr.

Die Veranstaltungsreihe wird maßgeblich von der Mercator Stiftung gefördert.

Weitere Informationen / Kontakt:

Anika Höppner

Navigation

Werkzeugkiste