Universität Erfurt

Ringvorlesung: „Integration von Menschen mit Migrationshintergrund“: Pressemitteilung Nr.: 150/2015 - 08.12.2015

Urkunde virtuelles Kartenlabor
Anreisserbild_RV_WS_2015_16

In der nächsten Veranstaltung der von FH und Universität Erfurt gemeinsam organisierten Ringvorlesung geht es am kommenden Dienstag, 15. Dezember, um die „Integration von Menschen mit Migrationshintergrund: Eine der wichtigsten Fragen für unsere Gesellschaft“. Referent ist Zeca Schall, CDU-Politiker in Thüringen. Beginn ist um 18 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses. Der Eintritt ist frei.

Die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, ist eine der bedeutendsten Aufgaben unserer Gesellschaft, konstatiert Zeca Schall. „Was wir brauchen, ist Toleranz, aber auch ein Verständnis von anderen Kulturen und Religionen.“ Gleichzeitig sei es jedoch unerlässlich, dass Migranten unsere gesellschaftlichen Normen und unsere Gesetze anerkennen und sich nach ihnen richten. Nur so könne Integration auf lange Sicht gelingen.

Die Ringvorlesung geht dann im neuen Jahr, am 5. Januar, mit dem Vortrag „Flucht vor dem Holocaust: Untergetauchte Juden in Deutschland, 1941–45“ von Prof. Dr. Susanna Schrafstetter weiter.

Weitere Informationen / Kontakt:

Navigation

Werkzeugkiste