Universität Erfurt

Ringvorlesung: „Flüchtlinge als Ressourcenträger – Neue Konzepte der globalen Vernetzung und Ressourcen-Nutzung“: Pressemitteilung Nr.: 112/2015 - 13.10.2015

Urkunde virtuelles Kartenlabor

Um „Flüchtlinge als Ressourcenträger – Neue Konzepte der globalen Vernetzung und Ressourcen-Nutzung“ geht es im nächsten Vortrag der von Fachhochschule und Universität Erfurt gemeinsam veranstalteten Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 20. Oktober. Referent ist Kilian Kleinschmidt. Beginn ist um 18 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses, der Eintritt ist frei.

Flüchtlinge und humanitäre Krisen werden allgemein als „Fass ohne Boden“ angesehen, das Almosen und Spendengelder verschlingt. Kleinschmidt geht es in seinem Vortrag darum, wie man diese Sichtweise ändern, Almosen-Empfängern ihre Würde zurückgeben und sie an einer modernen Gesellschaft aktiv teilnehmen lassen kann: „Es geht nicht darum, Opfer zu betreuen, sondern darum, die Kraft, Kreativität und Initiative von diesen Menschen anzuerkennen und durch globale Vernetzung zu fördern.“

Kilian Kleinschmidt hat mehr als 25 Jahre Erfahrungen mit Ländern in Krisensituationen und Flüchtlingslagern gesammelt. Er hat für die Vereinten Nationen und das Flüchtlingshilfswerk UNHCR gearbeitet und war in das Management vieler Krisen auf der Welt involviert. Als Gründer und Präsident der Startup Organisation Innovation & Planning Agency in Wien glaubt er an das Potenzial der modernen Technologien, der Vermittlung von Knowhow und an die Ressourcen der Welt die durch bessere Vernetzung mit den drei Milliarden armen Menschen die Globalisierung besser nutzen und zu einer Chance für die Menschheit umwandeln können. Kleinschmidt ist vor allem durch seine Arbeit als „Bürgermeister von Za´aatari” bekannt geworden, als er für das Flüchtlingshilfswerk UNHCR das damals zweitgrößte Flüchtlingslager der Welt managte. Za´aatari ist durch seine Arbeit zu einem Symbol für neue und innovative Ansätze in humanitärer Hilfe und Camp Management geworden. Vor seiner Rolle in Za´atari war er unter anderem stellvertretender humanitärer Koordinator für Somalia, stellvertretender UNO-Botschafter in Pakistan sowie im Kosovo tätig.

Die nächste Ringvorlesungsveranstaltung findet dann am 27. Oktober statt. Dieter Lauinger (Bündnis 90 / Die Grünen, Minister für Migration, Justiz und Verbraucherschutz in Thüringen) spricht darin über die aktuellen Entwicklungen in der Flüchtlingspolitik.

Weitere Informationen zur Ringvorlesung unter: www.uni-erfurt.de/ringvorlesungen.

Navigation

Werkzeugkiste