Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt am Mittwoch, 24. Juni, um 18.15 Uhr wieder zu ihrer Reihe „Perthes im Gespräch“ in das Herzog-Ernst-Kabinett auf Schloss Friedenstein ein. In einem Werkstattgespräch mit Sven Ballenthin und Tobias Feldmann geht es diesmal um das Thema „Von Vegesack nach Abessinien – Der Nachlass des Afrika-Forschers Gerhard Rohlfs“.
Tobias Feldmann, ehemaliger Student an der Universität Erfurt und heute Master-Student an der Humboldt-Universität zu Berlin, und Sven Ballenthin, der das Archiv der Sammlung Perthes betreut, stellen dabei den kürzlich erschlossenen Nachlass des Afrikaforschers Gerhard Rohlfs (1831–1896) vor. Die wissenschaftlichen und insbesondere kartografischen Ergebnisse der Afrika-Reisen von Rohlfs wurden im Verlag Justus Perthes publiziert, dessen historische Überlieferungen heute als Sammlung Perthes von der Forschungsbibliothek Gotha betreut werden.
In der einmal im Quartal stattfindenden Veranstaltungsreihe „Perthes im Gespräch“ informiert die Forschungsbibliothek über neueste Ergebnisse in der Erschließung, Erhaltung und Erforschung der Sammlung Perthes Gotha. Der Eintritt ist frei.