Universität Erfurt

Universität Erfurt vergibt auch 2015 wieder Deutschlandstipendien: Pressemitteilung Nr.: 143/2015 - 24.11.2015

Die Stipendiaten des nationalen Stipendienprogramms 2015  der Universität Erfurt mit den Stipendiengebern.
Die Stipendiaten des nationalen Stipendienprogramms 2015
der Universität Erfurt mit den Stipendiengebern.

Die Universität Erfurt hat zum Wintersemester 2015/16 erneut Stipendien im Rahmen des nationalen Stipendienprogramms – sogenannte Deutschlandstipendien – an besonders begabte, leistungsstarke Studierende vergeben. Von der Förderung, die zum 1. Oktober begann, profitieren insgesamt 15 Studierende. Möglich wurde die Vergabe unter anderem durch die erneute Unterstützung der IHK Erfurt, der Ernst-Abbe-Stiftung sowie des Zonta-Clubs Erfurt.

„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr erneut die Möglichkeit haben, Deutschlandstipendien an unsere Studierenden zu vergeben. Dies besonders vor dem Hintergrund, dass es in einem Bundesland wie Thüringen deutlich schwieriger ist, in der Wirtschaft solche Stipendien zu akquirieren als beispielsweise in Baden-Württemberg“, erklärt Prof. Dr. Susanne Rau, Vizepräsidentin für Forschung und Nachwuchsförderung der Universität Erfurt, anlässlich eines kleinen Empfangs für die diesjährigen Stipendiaten. Das Deutschlandstipendium sei nicht nur eine Fördermöglichkeit für herausragende Studierende, sondern zugleich eine hervorragende Gelegenheit, die Vernetzung zwischen der hiesigen Wirtschaft und der Universität Erfurt voranzutreiben und damit auch den Bildungs- und Wissenschaftsstandort Thüringen insgesamt zu stärken.

Das nationale Stipendienprogramm richtet sich an alle Studienanfänger sowie an bereits immatrikulierte Studierende in einem Bachelor- oder Master-Studiengang. Die Stipendien werden nach Begabung und Leistung in der Regel für die Dauer von zwei Semestern vergeben. Neben den bisher erbrachten Leistungen werden auch gesellschaftliches Engagement, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder besondere soziale, familiäre oder persönliche Umstände berücksichtigt. Die Stipendien in Höhe von 300 Euro werden jeweils zur Hälfte vom Bund, zur anderen Hälfte von der Wirtschaft bzw. privater Hand finanziert. Die ersten Deutschlandstipendien hatte die Universität Erfurt 2012 vergeben.

Wer selbst Stipendiengeber werden möchte, findet wichtige Informationen dazu unter: www.uni-erfurt.de/forschung/nachwuchs/deutschlandstipendien

Weitere Informationen / Kontakt:

Navigation

Werkzeugkiste