Um „Beitragen und Tauschen – zwei Transaktionsmodi in Theorie und Praxis“ geht es im nächsten Vortrag der von FH und Universität Erfurt im Wintersemester gemeinsam veranstalteten Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 27. Januar. Referentin ist Sigrun Preissing. Beginn ist um 18 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses. Der Eintritt ist frei.
Beitragen und Tauschen sind zwei unterschiedliche Qualitäten einer Bandbreite möglicher Transaktionsformen. Anhand zweier Fallbeispiele veranschaulicht der Vortrag von Sigrun Preissing, welche Auswirkungen diese auf das Denken, Fühlen und Handeln von Menschen haben, die mit alternativen Wirtschaftsansätzen experimentieren.
Preissing ist Ethnologin und Geografin und promoviert derzeit an der Universität Halle. Dabei forscht sie in vergleichender ethnografischer Perspektive zu Transaktionsformen und Personenvorstellungen. Selbst ist Preissing seit vielen Jahren Praktikerin alternativer Wirtschaftsformen. Zudem unterrichtet sie am ethnologischen Institut der Universität Tübingen sowie bei freien Bildungsträgern.
Die nächste und zugleich letzte Veranstaltung der Ringvorlesung von FH und Universität Erfurt im Wintersemester 2014/15 findet am Dienstag, 3. Februar statt. In einer Podiumsdiskussion mit Sarah Wagenknecht (die Linke); Jakob von Weizsäcker (SPD); Lisa Paus (Grüne) und Mario Voigt (CDU) werden die vorherigen Veranstaltungen noch einmal aufgegriffen. Auf Basis dessen geht es dann um Impulse für den weiteren Umgang mit dem Thema „Eurokrise“. Nähere Informationen zur Ringvorlesung und eine Terminübersicht finden Sie unter www.uni-erfurt.de/ringvorlesungen.