„Bekennen und Bekenntnis“ ist der Titel einer internationalen Tagung, die vom 30. September bis 2. Oktober in der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt stattfindet. Die Leitung haben Dr. Daniel Gehrt (Gotha) und PD Dr. Stefan Michel (Sächsische Akademie der Wissenschaften).
Die interdisziplinäre Veranstaltung zur Reformationsdekade fragt nach den Entstehungsbedingungen von Bekenntnistexten im Rahmen der Wittenberger Reformation. Neben Aussagen Martin Luthers werden auch Bekenntnistexte seiner Schüler und Anhänger der zweiten und dritten reformatorischen Generation in den Blick genommen und die Rezeption der Bekenntnisse bis ins 19. Jahrhundert hinein exemplarisch verfolgt. In einer thematischen Führung wird das Phänomen anhand von besonderen Handschriften und Alten Drucken der Forschungsbibliothek veranschaulicht.
Die Tagung erfolgt mit freundlicher Unterstützung des Thüringer Freistaats sowie des Freundeskreises der Forschungsbibliothek Gotha e.V. Sie ist eingebettet in die Maßnahmen zum Ausbau der Forschungsbibliothek Gotha zu einer Studien- und Forschungsstätte für die Kulturgeschichte des Protestantismus in der Frühen Neuzeit.
Die Tagung ist öffentlich. Bei Teilnahme als Gasthörer wird jedoch um Anmeldung bis zum 25. September 2015 schriftlich unter der E-Mail-Adresse bibliothek-gotha@uni-erfurt.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0361/737-5540 gebeten.
Tagungsprogramm