Universität Erfurt

Auf zur klügsten Nacht des Jahres!: Pressemitteilung Nr.: 105/2015 - 05.10.2015

Kalenderbanner zur Veranstaltung Lange Nacht der Wissenschaften in Erfurt

Zum fünften Mal laden die Stadtverwaltung Erfurt, die Fachhochschule, das HELIOS Klinikum, die Universität Erfurt und innovative Unternehmen am Freitag, 6. November, von 18 bis 1 Uhr zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ ein. Dabei öffnen wissenschaftliche Einrichtungen und Firmen in ganz Erfurt ihre Türen für die Öffentlichkeit. Zur Eröffnung gibt es bereits um 18 Uhr im Audimax der Fachhochschule die Wissenschaftsshow von Prof. Dr. rer. nat. habil. Christian Zylka „Wo Mathematik und Physik zusammenkommen ─ Argumente und Experimente“. Die Veranstaltung bietet Platz für max. 300 Personen und kostet zusätzlich zur Eintrittskarte einen Euro.

Die Palette der weiteren über 100 Veranstaltungen im Stadtgebiet – darunter auch viele für Kinder geeignete Angebote – ist sehr vielfältig. So bietet die Fachhochschule unter anderem Vorträge z.B. „Lebenskunst und Medizin – Wie chinesische Medizin mit Stress umgeht“, eine Lesung zu Satire aber auch Angebote zum „Eintauchen in Virtuelle Welten“ oder die Vorstellung der „Raumströmungskammer“. Bei vielen Angeboten können sich die Besucher einbringen und mitmachen.

An der Universität Erfurt erwarten die Besucher der Langen Nacht ab 18 Uhr im Lehrgebäude 1 zahlreiche Vorträge zu unterschiedlichsten Themen aus Gesellschaft, Politik, Religion und Wirtschaft. So beschäftigt sich beispielsweise Dr. Cornelia Betsch in ihrem Vortrag mit Gesundheitsmythen, Prof. Dr. Andreas Anter geht der Frage nach „Warum lügen Politiker?“, aber auch um die Bedeutung von Trauerfeiern nach Großkatastrophen wird es in einem der zahlreichen Vorträge an diesem Abend gehen. Parallel dazu sind in der Universitätsbibliothek zwei Ausstellungen zu sehen – einmal die Herbstschau der Griffelkunstvereinigung und zweitens eine Ausstellung von jüdischen Metallarbeiten aus Syrien. Außerdem gibt es Taschenlampenführungen auf dem Campus und Führungen durch die Bibliothek. Erstmals findet im Rahmen der Langen Nacht auch ein Science Slam, ein wissenschaftlicher Vortragswettbewerb, statt, den die Universität Erfurt im Theater „Die Schotte“ veranstaltet. Die Slamer haben dabei jeweils zehn Minuten Zeit, um ihre Forschungsprojekte unterhaltsam und für jedermann verständlich vorzustellen. Ziel: das Publikum begeistern und die Erfurter Science Slam-Krone erobern! Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass um 19 Uhr.

Unter dem Motto „Medizin erleben“ öffnet das HELIOS Klinikum Erfurt seine Türen. Mehr als 230 Mitarbeiter aus den verschiedensten Bereichen erwarten die Besucher mit Führungen, Demonstrationen und Fachvorträgen. Ob im OP-Saal am Dummy operieren, in der Pathologie mikroskopieren, in der Krankenhausküche hinter die Kulissen blicken oder im Simulationszentrum einen Notfall proben – die Angebote sind zahlreich und vielfältig. Und natürlich gibt es auch für die jüngeren Besucher wieder ein spannendes Programm u.a. mit Teddyklinik und Torwandschießen mit dem RWE. Wichtig: Tickets für hausinterne Führungen und Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl gibt es im Foyer des Hauptgebäudes ab 18 Uhr und solange der Vorrat reicht.

Auch zahlreiche Erfurter Institutionen und Unternehmen haben Veranstaltungen im Angebot. In innovativen Firmen der Standorte Süd-Ost, GVZ, Flughafen bis Kühnhausen sind spannende Programme zusammengestellt. Mit Vorstellungen, Besichtigungen und Präsentationen sind ebenfalls die Handwerkskammer Erfurt und die Mediengruppe Thüringen dabei. Das Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau Großbeeren/Erfurt e. V. (IGZ) vermittelt praktische Übungen in der In-vitro-Technik, erklärt wie die Wurzel an den Steckling kommt oder erläutert wie die Erbmasse aus Gemüse und Zierpflanzen  isoliert werden kann. Die Deutsche Post AG NL BRIEF Erfurt und die Zalando Logistics SE & Co. KG zeigen wie wissenschaftliche Forschungsergebnisse in logistischen Meisterleistungen enden. Auch die Firmen an den Standorten Erfurt Süd-Ost haben mitreißende Programmpunkte zusammengestellt.

Das gesamte Programm mit ausführlichen Informationen ist unter www.wissenschaftsnacht.erfurt.de
zu finden und wird laufend aktualisiert. Eintrittskarten zum Preis von 7 Euro / ermäßigt 5 Euro / Familienkarte 17 Euro (Abendkasse 8 Euro / ermäßigt 6 Euro / 21 Euro) mit Eröffnungsveranstaltung zzgl. 1 Euro pro Person gibt es ab 12. Oktober im Vorverkauf im Mobilitäts-Center am Anger und in den EVAG-Agenturen im gesamten Stadtgebiet. In den Vorverkaufsstellen erhalten Sie auch die gedruckte Broschüre. Das Eintrittsticket gilt zugleich als Fahrausweis für den öffentlichen Personennahverkehr in der Landeshauptstadt. Die EVAG richtet auch Sonderfahrten bzw. Shuttle-Verbindungen zu den einzelnen Standorten ein.

Navigation

Werkzeugkiste