Universität Erfurt

Universität Erfurt lädt zum ersten Gesundheitstag auf den Campus ein: Pressemitteilung Nr.: 56/2016 - 23.05.2016

Zum ersten Mal veranstaltet die Universität Erfurt am Freitag, 27. Mai, einen Gesundheitstag. Er steht unter dem Motto „Gesunder Rücken – gesunder Arbeitsplatz“ und ist als „Kick-Off-Veranstaltung“ geplant, um die Mitarbeiter und Studierenden für das Thema „Gesundheit“ zu sensibilisieren, mit Workshops, Infoständen und Aktionen auf vorhandene Angebote an der Universität aufmerksam zu machen und neue Initiativen zum Thema Gesundheit anzustoßen. Aber auch die Öffentlichkeit ist eingeladen – zu verschiedenen Vorträgen rund um das Thema Gesundheit.

So gibt es beispielsweise um 9.15 Uhr im Hörsaal 3, Lehrgebäude 1, einen Vortrag unter dem Titel „Rückenschmerzen – Ursachen und Therapien“ von Dr. med. Ali Ezzati, Chefarzt an der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie am HELIOS Klinikum Erfurt. Über „Rückengesundheit am Arbeitsplatz“ spricht dann um 10.15 Uhr an gleicher Stelle Siska Weyeneth. Sie verfügt über langjährige praktische Erfahrungen als Trainerin im Sport- und Präventivbereich und ist Mitarbeiterin im Team des Betrieblichen Gesundheitsmanagements der B.A.D. GmbH. Um „Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung – Chance für Gesundheit und Leistungszuwachs“ geht es um 11.15 Uhr im Vortrag von Dipl. Wirt. Matthias Schwarzer. In der Ergonomiefabrik der Firma „Schwarzer – Büro und Objekt“ leitet er eine Gruppe von Experten zu den Themen Stehen/Sitzen/Bewegen, Lärmbekämpfung und Licht/Beleuchtung am Arbeitsplatz. Schwarzer und sein Team analysieren in Unternehmen und Einrichtungen Arbeitsplätze und optimieren, darauf basierend, die Bedingungen vor Ort.

Der Gesundheitstag wird von der Techniker-Krankenkasse unterstützt, die in dieser Woche einen entsprechenden Kooperationsvertrag mit der Universität Erfurt unterzeichnet.

Weitere Informationen / Kontakt:

Website zum Gesundheitstag

Navigation

Werkzeugkiste