Universität Erfurt

Perthes im Gespräch: „Reinhold Grundemann – Der Missionskartograph in Gotha“: Pressemitteilung Nr.: 25/2016 - 07.03.2016

Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt am Mittwoch, 16. März, unter dem Titel „Reinhold Grundemann – Der Missionskartograph in Gotha“ zur nächsten Veranstaltung in der Reihe „Perthes im Gespräch“ ein. Sie findet Ahnensaal des Perthes Forums statt. Beginn ist um 18.15 Uhr, der Eintritt ist frei.

In ihrer einmal im Quartal stattfindenden Veranstaltungsreihe informiert die Forschungsbibliothek Gotha über neueste Ergebnisse in der Erschließung, Erhaltung und Erforschung der Sammlung Perthes. Diesmal wird René Smolarski im Gespräch mit Sven Ballenthin und Petra Weigel den Nachlass von Reinhold Grundemann vorstellen. Im Mittelpunkt des Abends steht ein Aspekt der Kartographie-Geschichte, der bisher nur am Rande wissenschaftlicher Untersuchungen Beachtung fand, nämlich die Rolle der Missionskartographie für die Geographische Verlagsanstalt Justus Perthes. Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Herausgabe des Allgemeinen Missionsatlasses, der zwischen 1865 und 1871 (bis 1868 in Gotha) von dem preußischen Theologen und späteren Pfarrer Reinhold Grundemann erarbeitet wurde. Die im Zusammenhang mit der Herausgabe dieses Werkes in der Sammlung Perthes überlieferte Korrespondenz gewährt einzigartige Einblicke sowohl in die engen Verbindungen, die während des 19. Jahrhunderts zwischen Kartographie und Mission bestanden, als auch in die Bedeutung die den kartographischen Arbeiten der Missionare in der letzten Phase der Entdeckungen zukommt.

Nähere Informationen zur Sammlung Perthes unter: www.uni-erfurt.de/sammlung-perthes.

Navigation

Werkzeugkiste