Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt am Mittwoch, 21. September, unter dem Titel „‘Ich bin höflichst verwundert, daß sie nördlich gehen …‘ – die Reisen des Afrika-Forschers Theodor von Heuglin in das Nordpolarmeer“ zur nächsten Veranstaltung in der Reihe „Perthes im Gespräch“ ein. Sie findet im Ahnensaal des Perthes Forums in Gotha statt. Beginn ist um 18.15 Uhr, der Eintritt ist frei.
In der einmal im Quartal stattfindenden Veranstaltungsreihe informiert die Forschungsbibliothek Gotha über neueste Ergebnisse in der Erschließung, Erhaltung und Erforschung der Sammlung Perthes. Diesmal wird Jenny Brys im Gespräch mit Sven Ballenthin und Dr. Petra Weigel eine bisher weitgehend unbekannte Facette des Wirkens von Theodor von Heuglin vorstellen. Dieser ist vor allem als Erforscher Afrikas berühmt. Er unternahm zu Beginn der 1870er-Jahre aber auch zwei Nordpolarfahrten und erkundete Spitzbergen und Novaja Semlja.
Weitere Informationen / Kontakt:
www.uni-erfurt.de/sammlung-perthes
Übrigens: Zur Thematik ist im Blog der Sammlung Perthes auch ein Fundstück erschienen: https://sammlungperthes.wordpress.com/fundstuecke-11-20/13-von-khartum-nach-kap-heuglin/.