Sie wollen Lehrerbildung gemeinsam gestalten und entwickeln, deshalb laden die Beteiligten des Projekts QUALITEACH der Universität Erfurt am Mittwoch, 25. Mai, alle Interessierten zu einer Auftaktveranstaltung ein, um das Gesamtprojekt vorzustellen und die damit verbundenen Chancen für die nachhaltige Erhöhung der Qualität der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu diskutieren. Beginn ist um 12.30 Uhr im Hörsaal 6.
Unter Leitung der Erfurt School of Education der Universität Erfurt startete im Februar 2016 das Projekt QUALITEACH – ein Vorhaben im Rahmen des bundesweiten Programms „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Unter den Leitbegriffen Identität, Immersion und Inklusion wollen die Beteiligten das Erfurter Lehrerbildungsmodell darin in fünf Teilprojekten nachhaltig weiterentwickeln. In Kooperation mit Lehrenden in den Bildungswissenschaften, den Fachwissenschaften und Fachdidaktiken und den Studierenden wollen sie Lösungen entwickeln, die sich an wissenschaftlichen Befunden ebenso orientieren wie an bildungspolitischen Herausforderungen und Entwicklungen der schulischen Praxis.
Zur Vorstellung des Projekts und der einzelnen Teilprojekte sind nun alle Interessierten herzlich eingeladen. Um Anmeldung zur Auftaktveranstaltung auf der Webseite www.uni-erfurt.de/qualiteach wird gebeten.
Programmübersicht:
https://www.uni-erfurt.de/fileadmin/public-docs/Hochschulkommunikation/Programme_Flyer/Unregelmaessige_Veranstaltungen/2016/Aushang_Auftaktveranstaltung_2016.pdf