Universität Erfurt

Vortrag zu den Gothaer Kartenwochen: "Wilhelm II. und die Wissenschaft": Pressemitteilung Nr.: 101/2016 - 19.10.2016

Wilhelm II. als Student in Bonn 1877
Wilhelm II. als Student in Bonn 1877

Im Rahmen der 7. „Gothaer Kartenwochen“ wird Matthias Steinbach am Mittwoch, 26. Oktober,  über „Wilhelm II. und die Wissenschaft. Der Kaiser als ‚technischer Revolutionär‘ und Archäologe“ sprechen. Der Vortrag beginnt um 18.15 Uhr im Spiegelsaal der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt. Der Eintritt ist frei.

Der Vortrag geht zunächst auf den Bildungsgang Wilhelms II. ein, der die Grundlagen für dessen spätere Interessenvielfalt zwischen Technikbegeisterung und der Beschäftigung mit historischen Fragestellungen legte. Als „wissenschaftlichem Dilettanten mit Sinn für Exkursion und Exploration“ ging es dem Monarchen stets um unmittelbaren Nutzen von Forschung und Wissenschaft, was insbesondere den Technischen Hochschulen und ihrer Anerkennung zugute kam. Von ihnen erwartete der Kaiser dafür pragmatische Angebote zur Lösung der sozialen Frage. Die mit Wilhelm persönlich verbundenen Forscher, darunter prominente Figuren wie Leo Frobenius oder Wilhelm Dörpfeld, waren in der Regel Randfiguren und Kritiker ihrer Zunft. Als passionierter Archäologe besaß Wilhelm auch nach seiner Abdankung eine erhebliche Anziehungskraft auf Gelehrte verschiedener historischer Fachrichtungen und wurde publizistisch tätig.

Matthias Steinbach ist seit 2007 Professor für Geschichte und Geschichtsdidaktik an der TU Braunschweig. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen im Bereich der deutschen Geschichte vom 18. bis 20. Jahrhundert, insbesondere in der Universitäts- und Bildungsgeschichte, der Militärgeschichte, der politischen Ideengeschichte sowie der Geschichtsvermittlung. Zuletzt hat er den Sammelband „Prüfstein Marx. Zu Edition und Rezeption eines Klassikers“ (2013) und die kritisch kommentierte Edition der Tagebücher des Historikers Alexander Cartellieri (2014) vorgelegt.

Im Anschluss an seinen Vortrag lädt der Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha e.V. zu einem Empfang ein.

Abbildung: Wilhelm II. als Student in Bonn 1877
(Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/71/1877_als_Student_in_Bonn.jpg/170px-1877_als_Student_in_Bonn.jpg / abgerufen am 29.09.2016)

Navigation

Werkzeugkiste