Universität Erfurt

Myconius-Ausstellung geht mit öffentlicher Führung zu Ende: Pressemitteilung Nr.: 61/2016 - 31.05.2016

Banner für die Ausstellung "'Ich habe einen Traum' - Myconius, Melanchton und die Reformation"

Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt sowie die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha laden zur letzten öffentlichen Führung durch die Ausstellung „‘Ich habe einen Traum‘ – Myconius, Melanchthon und die Reformation in Thüringen“ ein. Die Führung der beiden Kuratoren Christiane Backhaus und Dr. Sascha Salatowsky findet am Sonntag, 5. Juni, um 14 Uhr, im Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein statt.

Bei der Führung werden noch einmal die wichtigsten Lebensstationen vom Thüringer Reformator Friedrich Myconius präsentiert und seine Leistungen im Zusammenhang mit der Wittenberger Reformation gewürdigt. Im Mittelpunkt der Führung steht zum einen Myconius‘ „prophetischer“ Traum auf das Erscheinen Luthers aus dem Jahr 1510, der eine jahrhundertelange Rezeption im Luthertum erlebt hat. Zum anderen werden Myconius‘ und Melanchthons Rollen im Zusammenhang mit der Hinrichtung von sechs Wiedertäufern im Jahr 1530 im Kloster Reinhardsbrunn näher erläutert.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende für den Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha e.V. wird jedoch gebeten.

Weitere Informationen / Kontakt:

Dr. Sascha Salatowsky
Forschungsbibliothek Gotha
Tel. +49 (0) 361/737-5562
sascha.salatowsky@uni-erfurt.de

Marco Karthe
Stiftung Schloss Friedenstein
Tel. +49 (0) 3621/8234-582
karthe@stiftung-friedenstein.de

Navigation

Werkzeugkiste