Universität Erfurt

Amerika wählt - die Uni Erfurt ist dabei: Pressemitteilung Nr.: 110/2016 - 03.11.2016

Amerikanische Flagge
Foto: sxc_ranjithd_1341133

„Amerika wählt. Goodbye Barack Obama, hello Hillary Clinton or Donald Trump.“ – unter diesem Titel gibt es zur Wahlnacht in den USA am Dienstag, 8. November, eine Veranstaltung von Studierenden und Lehrenden der Universität Erfurt im Café „Hörsaal 7“ auf dem Campus. Beginn ist um 18 Uhr, Ende gegen 5 Uhr morgens.

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Vorträge das US-amerikanische Wahlsystem erläutern, darunter die Fragen: Wer wählt den Präsidenten? Was ist ein Super-PAC? Was ist ein Swing State? Sie werden einen Einblick in die Geschichte und Gegenwart der Wahlen und des Wählens in den USA geben. Auch Hillary Clinton, Donald Trump sowie ihre „running mates“ werden vorgestellt, außerdem soll an die Meilensteine der Obama-Präsidentschaft erinnert werden. Hedwig Richter (Universität Greifswald) wird mit ihrem Vortrag zum Thema „Jolly on election night! Wahlen und Männlichkeit in Amerika im 19. Jahrhundert“ einen Einblick in die Geschichte amerikanischer Präsidentschaften gewähren. Später in der Nacht werden die Gäste die Berichterstattung zur Wahl verfolgen und gemeinsam auf die ersten Ergebnisse warten. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Landeszentrale für Politische Bildung, Thüringen, statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Da die Plätze jedoch beschränkt sind, wird um Anmeldung bei Dr. Stefanie Hammer unter E-Mail: stefanie.hammer@uni-erfurt.de gebeten.

Programmübersicht

Navigation

Werkzeugkiste