- Sebastian Werner mit Glanzleistung beim Schwabencup
- Mit insgesamt neun Studierenden der universität Erfurt ist der USV Erfurt im Dezember in Stuttgart beim Schwabencup im Trampolin-Turnen angetreten. Sie alle belegten in den ersten drei Schwierigkeitsklassen jeweils Plätze im vorderen Mittelfeld belegten.
- Tagung: „Die Reformation und ihre Medien“
- „Die Reformation und ihre Medien. Mediale Strategien im Umkreis der Wettiner im 16. Jahrhundert“ ist eine Tagung überschrieben, zu der die Projektgruppe Reformationsgeschichte, eine Kooperation des Lehrstuhls für Kirchengeschichte der Theologischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt sowie der Stiftung Schloss Friedenstein, vom 30. September bis 2. Oktober 2013 einlädt.
- Ringvorlesung: „Rechtsextremismus made in Thüringen“
- In der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt zum Thema „Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Fremdenfeindlichkeit – Spurensuche in Geschichte und Gegenwart“ spricht in der letzten Veranstaltung des Jahres am kommenden Dienstag, 18.12., Dr. Michael Edinger von der Friedrich-Schiller-Universität Jena über „Rechtsextremismus made in Thüringen. Strukturen und Entwicklungen im innerdeutschen Vergleich“.
- Studentenwerk Thüringen legt Grundstein für Max-Kade-Haus in Erfurt
- Das Studentenwerk Thüringen legt am Montag, 17. Dezember, auf dem Campus der Universität in Erfurt den Grundstein für den Bau des Max-Kade-Hauses mit Wohnungen für Studierende und einer Kindertagesstätte. Das neue Gebäude soll im Wintersemester 2013/14 fertiggestellt werden.
- Universität Erfurt empfängt Gäste aus dem Libanon
- Im Vorfeld der Akkreditierung des an der Universität Erfurt geplanten bi-nationalen Master-Studiengangs „Geschichte und Soziologie/Anthropologie des Vorderen Orients in globaler Perspektive“ ist in dieser Woche eine Delegation der Partneruniversität der Uni Erfurt aus dem Libanon zu Gast auf dem Campus.
- Kommunaler Hochschulbeirat wählt neuen Vorstand
- Der im Sommersemester 2011 gegründete Kommunale Hochschul- und Studierendenbeirat Erfurt hat in seiner heutigen Sitzung satzungsgemäß einen neuen Vorstand gewählt: Vorsitzender ist nun Privatdozent Dr. Matthias Vonken von der Universität Erfurt, der damit Prof. Dr. Kai Brodersen im Amt ablöst, stellvertretender Vorsitzender ist Björn Schröter, Stura-Sprecher der Fachhochschule Erfurt.
- Ringvorlesung: „Islam in der ,liberalen Gesellschaft´“
- In der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt zum Thema „Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Fremdenfeindlichkeit – Spurensuche in Geschichte und Gegenwart“ spricht am Dienstag, 11. Dezember, um 18 Uhr im Audimax der Universität Erfurt Prof. Dr. Kai Hafez (Uni Erfurt) über den „Islam in der ,liberalen Gesellschaft´: Freiheit, Gleichheit und Intoleranz in Deutschland und Europa“.
- Delegiertenversammlung des USV wählt Jens Panse zum Präsidenten
- Der Universitätssportverein Erfurt (USV) hat in seiner Delegiertenversammlung Ende November die Weichen für die Zukunft gestellt und einen neuen Vorstand für die Dauer von drei Jahren gewählt. An der Spitze des zweitgrößten Sportvereins der Landeshauptstadt steht als Präsident Jens Panse, der den Verein schon seit 13 Jahren führt.
- Bildungsmesse „Horizon“ auf dem Campus der Universität Erfurt
- Die Bildungsmesse „Horizon“ – veranstaltet von der „SCOPE Messestrategie“ – kommt im Januar nach Erfurt und präsentiert in der Mensa und dem Audimax der Universität Angebote zur Studien- und Berufswahl. Besucher können sich im persönlichen Gespräch bei den Ausstellern beraten lassen und im Rahmenprogramm alles über Studienfinanzierung, Auslandsaufenthalte und Freiwilligendienste erfahren.
- Vortrag: „In der Mitte der Gesellschaft − rechtsextreme Einstellungen in Deutschland und Europa“
- „In der Mitte der Gesellschaft − rechtsextreme Einstellungen in Deutschland und Europa“ ist am kommenden Dienstag, 4. Dezember, der Titel des nächsten Vortrags im Rahmen der von FH und Universität Erfurt gemeinsam organisierten Ringvorlesung im Wintersemester. Referent ist Dr. Dietmar Molthagen von der Friedrich-Ebert-Stiftung. Beginn ist um 18 Uhr im Audimax der Universität. Der Eintritt ist frei.
- Vortrag zum Arabischen Frühling
- Die Amnesty International Hochschulgruppe der Universität Erfurt lädt am Donnerstag, 6. Dezember, um 20 Uhr zu einem Vortrag und anschließender Fragerunde mit Maikel Nabil Sanad in die Kleine Synagoge in Erfurt ein. Als Blogger der Demokratiebewegung wurde Sanad in seiner Heimat Ägypten von der Militärregierung verhaftet und inhaftiert. In Erfurt spricht er nun über seine eigenen Erlebnisse während des arabischen Frühlings und aktuelle Entwicklungen der politischen Lage in Ägypten.
- Weltweit erster „Webble“-Gipfel findet 2013 in Erfurt statt
- Die Möglichkeiten der sogenannten „Webble Technologie“ auszuloten, ist Ziel des weltweit ersten Webble-Gipfels, der vom 3. bis 5. Juni 2013 in Erfurt stattfinden soll. Bei dieser Technologie handelt es sich um ein Multimediasystem, das in der Lage ist, digitale Inhalte verschiedenster Genese und Struktur zusammenzubringen und für den Nutzer völlig frei manipulierbar zu machen.
- Uni-Liga Modell wird fortgesetzt
- Mit inzwischen 12 Teams ist die Uni-Liga im Freizeitfußball beim USV jetzt in ihre zweite Saison gestartet. Erweitert wurde auch der Mitarbeiter-Stab, der jetzt eine eigene Marketing-, Personal- und Medienabteilung umfasst.
- Torsten Wolf vom USV Erfurt Deutscher Meister der Master
- 69 Vereine der Bundesrepublik traten jetzt mit ihren Athletinnen und Athleten in Haren/Ems zur Deutschen Meisterschaft der Länder und zur Deutschen Meisterschaft der Masterklasse im Karate an: In den Kategorien Kata Einzel, Kata Team, Kumite Einzel und Kumite Team kämpften sie gegeneinander. Einziger Thüringer Starter war Torsten Wolf für den USV Erfurt e.V., der sich in der Kategorie Kata Einzel männlich mit 16 Startern aus verschiedenen Bundesländern in einem Pool befand. Er setzte sich in den Vorrunden jeweils 5:0 klar gegen seine Kontrahenten durch.
- Programmänderung bei Ringvorlesung: Behindertenfeindlichkeit als Form des Rassismus
- Im Programm der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt zum Thema „Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Fremdenfeindlichkeit – Spurensuche in Geschichte und Gegenwart“ gibt es am Dienstag, 20. November, eine Änderung des Themas. Der Vortrag von Prof. Dr. Ulrich Oevermann (Emeritus, Universität Frankfurt/Main) fällt krankheitsbedingt aus. Stattdessen wird Prof. Dr. Rainer Benkmann von der Universität Erfurt zum Thema „Behindertenfeindlichkeit“ referieren.
- Podiumsdiskussion des Fachschaftsrates Kommunikationswissenschaft
- Der Fachschaftsrat Kommunikationswissenschaft (FSRKW) der Universität Erfurt lädt am 3. Dezember zu seiner alljährlichen Podiumsdiskussion in den Erfurter Rathausfestsaal ein. DasThema in diesem Jahr lautet: „Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß – Wird unser Weltbild durch Nachrichtenzentrismus bestimmt?“.
- Multiple Modernities und Max Webers Forschungsprogramm
- „Multiple Modernities und Max Webers Forschungsprogramm“ lautet der Titel eines Vortrags von Prof. Dr. Thomas Schwinn, zu dem das Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt am Montag, 3. Dezember, einlädt.
- Katholisch-Theologische Fakultät feiert Jubiläum mit hochkarätigen Gästen
- Mit zahlreichen Gästen – darunter Thüringens Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel und Bundesministerin Prof. Dr. Annette Schavan – hat die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt heute ihr Patronatsfest „Albertus Magnus“ begangen, in dessen Rahmen auch das Jubiläum „10 Jahre Katholisch-Theologische Fakultät an der Universität Erfurt“ gefeiert werden wurde.
- Ringvorlesung: "Die Entstehung des Nationalsozialismus und der Rechtsextremismus heute"
- In der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt zum Thema „Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Fremdenfeindlichkeit – Spurensuche in Geschichte und Gegenwart“ spricht am kommenden Dienstag, 20. November, Prof. Dr. Ulrich Oevermann über „Die Entstehung des Nationalsozialismus und der Rechtsextremismus heute: Differenzen und Erklärungsprobleme“.
- Ringvorlesung: „Erinnerungspolitik und Prävention“
- In der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt zum Thema „Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Fremdenfeindlichkeit – Spurensuche in Geschichte und Gegenwart“ spricht am Dienstag, 27. November, um 18 Uhr im Audimax der Universität Erfurt Dr. Eckart Schörle vom DBG-Bildungswerk Thüringen, über „Historische Bildung als Prävention gegen rechtsextreme Orientierungen? Erinnerungspolitik vor Ort“.
- Tagung: „In quibus et ex quibus“
- Um die Wechselwirkung zwischen Orts- und Universalkirche 50 Jahre nach Vatikanum II im Osten Deutschlands geht es bei der Tagung „In quibus et ex quibus“, zu der die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt am 7./8. Dezember ins Coelicum, Domstraße 10, herzlich einlädt.
- Delegation der Universität Erfurt vertritt Pakistan in New York beim Model United Nations
- Die Delegation der Universität Erfurt wird beim kommenden National Model United Nations (NMUN) die Islamische Republik Pakistan vertreten. NMUN ist die weltweit größte studentische Simulation der Vereinten Nationen und findet jährlich in New York statt.
- Thüringer Mädchen-Technik-Kongress
- Lötbilder anfertigen, an einem CAD-Arbeitsplatz arbeiten oder Entfernungen mit Hilfe von Laserstrahlen messen – das und noch viel mehr wird auf dem Thüringer Mädchen-Technik-Kongress am Dienstag, 27. November , in Altenburg geboten. Auf die Schülerinnen der 7. bis 12. Klasse warten spannende Experimente und faszinierende Berufsbilder; präsentiert von Unternehmen mit unterschiedlichsten Schwerpunkten sowie Forschungseinrichtungen und regionalen Partnern. Der Kongress wird von der Universität Erfurt und dem Industrie- und Forschungsverbund MNT Mikro-Nano Thüringen organisiert.
- Engel – nicht nur zur Weihnachtszeit!
- „Engel – mehr als himmlische Boten?“ – In diesen Tagen trafen sich angehende evangelische Religionslehrer in Neudietendorf zu einem religionspädagogischen Blockseminar der besonderen Art. Sie wollten dem Phänomen der Engel auf die Spur kommen, das aus der Alltagskultur nicht mehr weg zu denken ist.
- Rebellion – Reformation – Revolution: Neue Ausstellung im Stadtmuseum Erfurt bezieht auch die Universitätsgeschichte ein
- Am 31. Oktober 2012 wurde die neue Ausstellung im Stadtmuseum Erfurt „Rebellion – Reformation – Revolution“ eröffnet. Dabei spielt auch die Geschichte der Universität eine große Rolle.
- Ringvorlesung: „Nationalsozialistische Volksgemeinschaft und Identität“
- In der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt „Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Fremdenfeindlichkeit – Spurensuche in Geschichte und Gegenwart“ spricht am Dienstag, 13. November, Dr. habil. Christel Gärtner von der Universität Münster über „Nationalsozialismus als kollektives Deutungsmuster und sinnstiftendes Identitätsangebot“.
- Tagung: „Sollbruchstelle“. Medien und Geschichten kontrollierter Ver/un/sicherungen
- „‘Sollbruchstelle‘. Medien und Geschichten kontrollierter Ver/un/sicherungen“ lautet der Titel einer Tagung, zu der das Graduiertenkolleg „Mediale Historiographien“ (Weimar/Jena/Erfurt), an dem auch die Universität Erfurt beteiligt ist, vom 29. November bis 1. Dezember in die Bauhaus-Universität Weimar einlädt.
- Internationales Kolloquium: „Islamismus im Wandel“
- Unter dem Titel Kolloquium „Islamismus im Wandel. Religiöse Bewegungen als Akteure in Transformationsprozessen am Beispiel Ägyptens und Tunesiens“ veranstaltet Prof. Dr. Jamal Malik vom Lehrstuhl für Islamwissenschaft an der Universität Erfurt vom 8. bis 10. Januar 2013 ein internationales Kolloquium im Bildungshaus St. Ursula in Erfurt.
- Tagung: Metamorphosen des Heiligen
- „Metamorphosen des Heiligen. Vergemeinschaftung durch Sakralisierung der Kunst“ ist eine dreitägige Tagung überschrieben, zu der das Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt einlädt. Beginn ist am Donnerstag, 22. November, um 14 Uhr im Forschungsgebäude 1. Die Tagung findet im Rahmen der Kolleg-Forschergruppe „Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive“, in Kooperation mit der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) Heidelberg, statt und wird von der Fritz Thyssen Stiftung gefördert.
- Ringvorlesung: Jugendopposition im Nationalsozialismus
- In der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt, die im Wintersemester 2012/13 den Titel „Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Fremdenfeindlichkeit – Spurensuche in Geschichte und Gegenwart“ trägt, spricht am kommenden Dienstag, 6. November, um 18 Uhr im Audimax der Universität Erfurt (Nordhäuser Straße 63) der Leipziger Journalist Dr. Sascha Lange. Er referiert zum Thema „Leipziger Meuten und Broadway-Cliquen. Jugendopposition im Nationalsozialismus“.
- Universität Erfurt lädt zur Wahlnacht ein
- „Der Kampf ums Weiße Haus – die Wahlnacht 2012“ ist der Titel einer Veranstaltung, zu der das Fachgebiet Nordamerikanische Geschichte der Universität Erfurt am Dienstag, 6. November, alle Interessierten herzlich einlädt.
- Raumzeitliche Praktiken – Arbeitsgruppe Erfurter RaumZeit-Forschung lädt zum Workshop ein
- „Raumzeitliche Praktiken“ ist der Titel eines öffentlichen Workshops, zu dem die RaumZeit-Arbeitsgruppe der Universität Erfurt am 7. und 8. Dezember in das Internationale Begegnungszentrum der Universität Erfurt, Michaelisstraße 38, in Erfurt alle Interessierten herzlich einlädt.
- 8. Staatswissenschaftliches Forum „Die Fiskalunion“
- Der Verein Staatswissenschaftliches Forum e. V. veranstaltet vom 22. bis 23. November an der Universität Erfurt das 8. Staatswissenschaftliche Forum. Der Titel der Tagung lautet „Die Fiskalunion – Voraussetzungen einer Vertiefung der politischen Integration im Währungsraum der Europäischen Union“. Das Grußwort hält Thüringens Minister für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, Matthias Machnig. Zum Thema „Fiskalunion“ werden Referenten und Tagungsteilnehmer aus ganz Deutschland miteinander diskutieren.
- Ringvorlesung: „Wie funktioniert Rechtsextremismus in Geschichte und Gegenwart?“
- In der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt, die im Wintersemester 2012/13 den Titel „Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Fremdenfeindlichkeit – Spurensuche in Geschichte und Gegenwart“ trägt, spricht am kommenden Dienstag, 30. Oktober, um 18 Uhr im Audimax der FH Erfurt der Altrektor der FH, Prof. Dr. Wolf Wagner aus Berlin. Er referiert über „Der Schlaf der Vernunft oder idealistische Avantgarde? Wie funktioniert Rechtsextremismus in Geschichte und Gegenwart?“.
- Zehn Jahre „Fremde werden Freunde“
- Die Initiative „Fremde werden Freunde“, eine Kooperation von Fachhochschule und Universität Erfurt sowie der Stadt – unterstützt vom Thüringer Institut für Akademische Weiterbildung, feiert am 2. November ihr zehnjähriges Bestehen mit einem Festakt für geladene Gäste im Audimax der Universität. Dazu werden gut 350 Gäste aus aller Welt erwartet.
- Studentin der Uni Erfurt bei Deutschen Hochschulmeisterschaften im Karate erfolgreich
- In Maintal fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Karate statt. Mit dabei war auch Franziska Krieg, Studentin der Universität Erfurt, die für den Universitätssportverein an den Start ging und bereits in den vergangenen drei Jahren souverän in der Disziplin Kata Einzel Damen ab dem 3.Kyu gewonnen hatte.
- Uni Erfurt bei Firmenkontaktmesse „Academix“
- Auch in diesem Jahr ist die Universität Erfurt mit einem Stand auf der Thüringer Firmenkontaktmesse „Academix“ vertreten, die am Mittwoch, 12. Dezember, zum zweiten Mal in der Messe Erfurt stattfindet.
- Neuer Hochschulrat der Universität Erfurt bestellt
- Der Hochschulrat der Universität Erfurt startet zum 1. November in eine neue vierjährige Amtszeit. In der heutigen Sitzung des Gremiums überreichte Peter Gemmeke als Vertreter des Ministeriums die Bestellungsurkunden an die stimmberechtigten Mitglieder.
- Gruppenpraktikum im Landtag
- Sechs Studierende der Universität Erfurt und fünf der Friedrich-Schiller-Universität Jena absolvierten in den vergangenen drei Wochen ein Gruppenpraktikum im Thüringer Landtag. Grundlage für diese Praktika ist eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Thüringer Landtag und der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt.
- Uni Erfurt Gastgeber der 4. Fortbildungswoche der Kulturagenten
- Die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Erfurt ist im Rahmen des Modell-Programms „Kulturagenten für kreative Schulen“ vom 5. bis 9. November Gastgeber der 4. Fortbildungswoche der Kulturagentinnen und Kulturagenten. Fünf Tage lang werden sich die Teilnehmer intensiv mit dem Thema „Schulkultur und Lernprozesse – Wer lernt was, wie, wann, wo und zusammen mit wem?“ befassen.
- Juniorprofessorin Dr. Sandra Fleischer als Gastdozentin an der Universität Lille
- Bereits zum zweiten Mal war Juniorprofessorin Dr. Sandra Fleischer von der Universität Erfurt jetzt im Rahmen einer Erasmus-Gastdozentur zu Gast beim Master-Studiengang „Métiers de la littérature de jeunesse“ an der Universität Lille. Begleitet wurde sie in diesem Jahr von Susanne Schneider, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Fachbereich Kindheitsforschung der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Uni Erfurt. Ziel des Besuches war es, die neue Erasmus-Partnerschaft mit Lille zu stärken.
- Gastvortrag von Dr. Herta Däubler-Gmelin an der Uni Erfurt
- „Das Verhältnis von Staat und Religion“ ist der Titel eines Gastvortrags von Bundesministerin a.D. Dr. Herta Däubler-Gmelin, SPD, zu dem das Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt in Kooperation mit der Willy Brandt School und der Staatswissenschaftlichen Fakultät am Donnerstag, 18. Oktober, alle Interessierten herzlich einlädt.
- Vortragsreihe zum Jubiläum der Katholisch-Theologischen Fakultät
- Aus Anlass des Jubiläums „10 Jahre Katholisch-Theologische Fakultät an der Universität Erfurt“ lädt die Uni im Wintersemester 2012/13 zu einer akademischen Vortragsreihe ein. Beginn ist am Mittwoch, 7. November.
- Ringvorlesung von FH und Uni Erfurt startet ins Wintersemester
- „Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Fremdenfeindlichkeit – Spurensuche in Geschichte und Gegenwart“ ist die Ringvorlesung von FH und Universität Erfurt überschrieben, die am Dienstag, 23. Oktober, im Festsaal des Erfurter Rathauses startet. Erster Referent im Wintersemester ist apl. Prof. Dr. Alexander Thumfart von der Universität Erfurt. Er spricht über „Rechtsextreme Erlebniswelten. Bewegung in der Mitte der Gesellschaft“.
- Neue Hochschulgruppe „Erfurter Wandervögel“ an der Uni Erfurt
- An der Universität Erfurt hat sich eine neue Hochschulgruppe gegründet: die „Erfurter Wandervögel – Studentischer Abenteuer- und Kulturbund “. Ziel der Gruppe ist es, die Erfurter Studierdenden untereinander und mit ihrer Wahlheimat Thüringen besser bekannt zu machen.
- Publikation von Prof. Jörg Rüpke ausgezeichnet
- Mit dem Preis „Geisteswissenschaften International – Preis zur Förderung der Übersetzung geisteswissenschaftlicher Werke“ haben die Fritz Thyssen Stiftung, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Verwertungsgesellschaft Wort und das Auswärtige Amt jetzt das Buch „Von Jupiter zu Christus: Religionsgeschichte in römischer Zeit“ von Prof. Dr. Jörg Rüpke von der Universität Erfurt ausgezeichnet.
- StuFu „Model United Nations“ geht in eine neue Runde
- Auch in diesem Jahr wird im Rahmen des Studium Fundamentale an der Universität Erfurt wieder eine Veranstaltung „Model United Nations“ (MUN) angeboten. Dabei handelt es sich um eine Simulation der Vereinten Nationen, die der Vorbereitung auf die internationale MUN-Konferenz in New York City dient.
- SSV Erfurt Nord e.V. und USV Erfurt e.V. unterzeichnen Kooperationsvertrag
- Der SSV Erfurt Nord e.V. und Universitätssportverein Erfurt e.V. wollen künftig noch enger zusammenarbeiten und haben vor diesem Hintergrund jetzt einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.
- Workshop „Philosophy of Emotions“
- Das Seminar für Philosophie der Universität Erfurt und das Department of Philosophy der Korea University (Seoul) veranstalten im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen beiden Universitäten am 13. und 14. Oktober einen gemeinsamen Workshop zum Thema „Philosophy of Emotions“ im Erfurter Augustinerkloster.
- Hochschultage Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit 2012 in Erfurt
- Die Hochschulgruppe „Impuls“ der Universität Erfurt lädt vom 13. bis 17. November erneut zu ihren „Hochschultagen Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit“ auf den Campus ein, die sich in diesem Jahr mit der „Zukunft der Arbeit“ auseinandersetzen werden. Dabei wird es Vorträge, eine Podiumsdiskussion und Workshops mit Frithjof Bergmann, Klaus Dörre, Gerhard Scherhorn, Joachim Pfister, Adelheid Biesecker, Thomas Loer und André Presse geben.
- Lesung mit Vanessa Stern: „Deutsche Wege nach Timbuktu. August Petermanns Afrika“
- Im Rahmen der 3. „Gothaer Kartenwochen“ lädt der Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt am Freitag, 26. Oktober, zu einer Lesung von Vanessa Stern ein. Unter dem Titel „Deutsche Wege nach Timbuktu. August Petermanns Afrika“ liest die Schauspielerin Texte von Heinrich Barth, August Petermann sowie aus Thomas Stangls Timbuktu-Roman „Der einzige Ort“.
- Apl. Prof. Dr. Dr. Georg Schuppener zum Experten der Research Executive Agency ernannt
- Die Research Executive Agency (Forschungsagentur) der Europäischen Union hat apl. Prof. Dr. Dr. Georg Schuppener, Sprachwissenschaftler an der Universität Erfurt, zum Experten und Gutachter im Rahmen ihres 7. Forschungsrahmenprogramms ernannt. Zu Schuppeners künftigen Aufgaben gehört dann die Begutachtung von Anträgen, die aus einem breiten Fächerspektrum stammen und die Exzellenz des Europäischen Forschungsraumes signifikant stärken sollen.
- Zusammenarbeit mit Kollegen aus Pakistan soll ausgebaut werden
- Wissenschaftler und Studierende der Universität Erfurt sind derzeit zu Gast in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad, um gemeinsam mit Kollegen und Kommilitonen aus Pakistan am Projekt „Challenges of Social Media in Muslim Countries“ zu arbeiten, das von Prof. Dr. Jamal Malik vom Lehrstuhl für Islamwissenschaft der Universität Erfurt initiiert wurde und vom Deutschen akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert wird. Bei ihrem Besuch sollen die deutschen Studierenden gleichzeitig das Land, seine Menschen und seine Kultur, aber auch wichtige politische und kulturelle Einrichtungen besser kennen und verstehen lernen.
- Fach- und Begegnungstag: "Abschied in Würde"
- „Abschied in Würde. Hilfe und Begleitung nach infauster Prognose in der Schwangerschaft“ ist der Titel einer Fach- und Begegnungstag für betroffene Eltern und Fachleute aus medizinisch-therapeutischen und pädagogischen Bereichen, zu der Prof. Dr. Harald Goll vom Lehrstuhl für Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt und sein Kollege Prof. Dr. Josef Römelt vom Lehrstuhl für Moraltheologie und Ethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät am Samstag, 3. November, erneut in die Erfurter Hochschule einladen.
- Kommunikationswissenschaft auf Reisen: „Summer School“ 2012 führte in die Niederlande
- Mit einem riesigen Stapel Bücher auf eine einsame Insel – so gestalteten einige Studierende und Lehrende der Erfurter Kommunikationswissenschaft ihre vorlesungsfreie Zeit nach dem Sommersemester. Die jährlich stattfindende „Summer School“ führte im September erstmals in den hohen Norden auf die niederländische Insel Ameland. Während des achttägigen Sommerseminars entwickelten 18 Studierende eigene Forschungsideen zu aktuellen Problemstellungen des Fachs.
- "NOW": Workshop präsentiert erste Ergebnisse
- Zum ersten universitätsweiten Workshop des Projektes „NOW“ – Nachfrage- und adressatenorientierte akademische Weiterbildung an der Universität Erfurt – laden der Vizepräsident für Studium und Lehre Prof. Dr. Gerd Mannhaupt sowie der Dekan der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät Prof. Dr. Manfred Eckert am Dienstag, 23. Oktober, herzlich in den Senatssaal der Universität Erfurt ein.
- Prof. Dr. Martin Mulsow am Wissenschaftskolleg zu Berlin
- Prof. Dr. Martin Mulsow, Direktor des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt, ist vom 15. September 2012 bis 15. Juli 2013 Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Während dieser Zeit leitet PD Dr. habil. Markus Friedrich das Forschungszentrum und vertritt Mulsows Professur an der Universität Erfurt.
- Buchpräsentation: „Erfurt – Die älteste Hochschule Deutschlands“
- „Erfurt - Die älteste Hochschule Deutschlands“ ist der Titel eines neuen Buches von Robert Gramsch, das der Verein für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt/Thüringen am Freitag, 30. November, im Audimax der Universität Erfurt präsentiert.
- Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt ist umgezogen
- Das Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt ist umgezogen und ab sofort nicht mehr am bisherigen Standort, Am Hügel 1, erreichbar, sondern nun in unmittelbarer Nähe des Campus im Forschungsgebäude 1, an der Nordhäuser Straße 74, wo in Kürze auch die Graduiertenschule „Religion in Modernisierungsprozessen“, das Theologische Forschungskolleg sowie die Nachwuchsforschungsgruppe „Religiöse Rituale in historischer Perspektive“ untergebracht sein werden. Damit rückt die religionsbezogene Forschung an der Universität Erfurt räumlich näher zusammen.
- Meister Eckhart über Armut und Reichtum
- Meister Eckhart (1260–1328; ab 1294 Prior des Erfurter Dominikanerklosters) hat nicht nur seiner Zeit etwas zu sagen – und auch nicht nur zu religiösen Fragen. Das zeigte Prof. Dietmar Mieth (Fellow am Max-Weber-Kolleg für kultur-und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt und Präsident der Meister Eckhart Gesellschaft) in einem Vortrag im Rahmen einer Tagung der Universität Löwen (Belgien) und des „Internationalen und transdisziplinären Netzwerkes für Studien zur Spiritualität“. Thema war die heutige Bedeutung mittelalterlicher mystischer Texte.
- Fachtagung „Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik“
- Die Universität Erfurt ist am 24./25. Mai 2013 Gastgeber der Fachtagung „Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik“ der gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV und MNU.
- Essay-Workshop zum Thema „Kommunikation in digitalen Medien“
- Einen Essay-Workshop zum Thema „Kommunikation in digitalen Medien“ veranstaltet das interdisziplinäre Promotionskolleg „Communication and Digital Media“ der Universität Erfurt vom 28. bis 29. September.
- Tagung: Kampf um Übersetzung?
- „Kampf um Übersetzung? Die lokale Politisierung globale Geltung beanspruchender Normen“ ist eine zweitägige Tagung überschrieben, zu der das Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt und die Staatswissenschaftliche Fakultät im Oktober ins Internationale Begegnungszentrum der Universität einladen. Beginn ist am Donnerstag, 25. Oktober, um 13.15 Uhr.
- Studierende der Willy Brandt School nahmen an „Good Governance Debate Series 2012“ teil
- Drei Studierende der Willy Brandt School of Public Policy an der Universität Erfurt nahmen im September an den „Good Governance Debate Series 2012“ in Freiburg teil. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von African Good Governance Network (AGGN) und Clean-Africa e.V. organisiert und durchgeführt.
- „Das II. Vatikanische Konzil. Ein Resümee nach 50 Jahren“
- „Das II. Vatikanische Konzil. Ein Resümee nach 50 Jahren“ der Titel der nächsten Veranstaltung in der Reihe „Erfurter Vorträge“, bei der am Montag, 10. September, Prof. Dr. Myriam Wijlens von der Universität Erfurt referieren wird.
- Staatswissenschaftliche Fakultät empfängt Deutsch-Französische Juristenvereinigung
- Die Staatswissenschaftliche Fakultät der Universität Erfurt empfängt am Mittwoch, 5. September, gemeinsam mit ihrem Fachschaftsrat eine Delegation der Deutsch-Französischen Juristenvereinigung e.V. (DFJ) und stärkt damit die Internationalisierung der Fakultät.
- Promotionsstipendien am Theologischen Forschungskolleg
- Das Theologische Forschungskolleg der Universität Erfurt schreibt zum 15. Oktober 2012 Promotionsstipendien in Höhe von 1000 Euro monatlich für Forschungsvorhaben in allen theologischen Disziplinen aus.
- Jetzt als Buch erhältlich: „Studieren – eine Gebrauchsanweisung“
- Unter dem Titel „Studieren – eine Gebrauchsanweisung“ erscheint ab 10. September im Mosaik-Verlag das Buch zur gleichnamigen Videoclip-Reihe der beiden Autoren Matthias Edlinger und Eduard Augustin. Die zwei hatten im vergangenen Sommersemester die verschiedenen Stadien des Studiums unter die Lupe genommen, teilweise im Selbsttest durchlebt, in zehn Kurzfilmen festgehalten – und schließlich in die 71 Kapitel ihres neuen Buches gebannt. Und dabei haben Edlinger und Augustin auch an der Universität Erfurt Station gemacht.
- Podiumsdiskussion: „Erfurt: Museum oder Zukunftsmodell der Religionen?“
- „Erfurt: Museum oder Zukunftsmodell der Religionen?“ ist der Titel einer Podiumsdiskussion, zu der die Universität Erfurt und der Förderverein Engelsburg am Dienstag, 4. September, in die Engelsburg einladen. Auf dem Podium diskutieren: Katrin Göring-Eckardt (Bundestagsvizepräsidentin, Präses der Synode der Ev. Kirche in Deutschland), Dr. Maria Stürzebecher (Beauftragte für das UNESCO-Weltkulturerbe für Erfurt) und Dr. Hubertus Schönemann (Leiter der Katholischen Arbeitsstelle für missionarische Pastoral).
- KTS wählt Christian Schaft zum neuen Sprecher
- Christian Schaft, Student an der Universität Erfurt, wurde jetzt von der Konferenz Thüringer Studierendenschaften (KTS) zum neuen Sprecher gewählt. Er wird für das nächste Jahr einer der ersten Ansprechpartner der KTS sein und neben Janine Hofmann von der FSU Jena den Sprecherposten besetzen.
- Erste Wohnungsbörse im Hochschulladen „WIESEL“
- Für die einen sind gerade Sommerferien, bei anderen beginnt jetzt die große Suche nach einer passenden Bleibe für die Zeit des Studiums. Für zahlreiche Studieninteressierte heißt das: telefonieren, Zeitungsanzeigen durchforsten und zeitaufwendige Recherche im Internet. All diejenigen, die in Erfurt eine Wohnung suchen, unterstützt der Hochschulladen „WIESEL“ – ein Kooperationsprojekt von Universität und Fachhochschule Erfurt, Stadt Erfurt, dem Studentenwerk Thüringen und dem Studentenzentrum Engelsburg – jetzt bei der Suche nach einem neuen Zuhause. Und zwar bei der ersten Wohnungsbörse, die am Samstag, 8. September, im „WIESEL“, Allerheiligenstraße 21/22 in Erfurt stattfindet.
- Gelebter Islam – oder doch Heiligentourismus?: Eine Studienexkursion nach Kappadokien
- Eine Exkursion hat Studierende der Universität Erfurt im Sommersemester nach Kappadokien geführt und ihnen spannende Einblicke gewährt. Ulrike Frenzel berichtet von den Eindrücken der Teilnehmer.
- Prof. Dr. Florian Hoffmann neuer Direktor der Willy Brandt School of Public Policy
- Das Präsidium der Universität Erfurt hat Prof. Dr. Florian Hoffmann ab 1.9.2012 für drei Jahre zum Direktor der Willy Brandt School of Public Policy at the University of Erfurt bestellt.
- Treffen des Alumnivereins Staatswissenschaften vom 12. bis 14. Oktober
- Der Alumniverein der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt plant sein nächstes Alumnitreffen: Vom 12 bis 14. Oktober werden dazu erneut bis zu 100 ehemalige Staatswissenschaftler aller Jahrgänge für ein gemeinsames Wochenende in Erfurt zusammenkommen.
- Spannende Projektwoche an der Aktiv-Schule Erfurt
- Studierende des sechsten Semesters, die im Hauptfach Pädagogik der Kindheit studieren, haben jetzt im Rahmen des Praxisseminars „Reformpädagogische Konzepte der Umwelterziehung“ eine Projektwoche an der Aktiv-Schule Erfurt veranstaltet. Dabei wurden Themen der Waldpädagogik und der Kosmischen Erziehung Maria Montessoris behandelt.
- Studierende der Uni Erfurt und „junge medien thüringen“ entwickeln neues Onlinemagazin
- Studierende der Universität Erfurt und Medienpädagogen von „junge medien thüringen“ haben ein neues Onlinemagazin für Thüringen entwickelt, in dem ab Herbst Videos, Podcasts, Fotos und Videos von Thüringer Jugendlichen eine neue Heimat finden sollen. Interessierte Nachwuchs-Reporter können sich ab sofort beim Verein „junge medien thüringen“ anmelden, um dabei zu sein.
- Hochschultage für ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit
- Die zweiten „Erfurter Hochschultage für ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit“ drehen sich dieses Jahr rund um den Themenkomplex „Arbeit“. Vom 14. bis 17. November finden dabei an der Universität Erfurt verschiedene Workshops, Vorträge und eine Podiumsdiskussion zum Thema statt. Organisiert werden die Hochschultage auch in diesem Jahr wieder von der Hochschulgruppe „Impuls - für eine neue Wirtschaft“ an der Universität Erfurt.
- Herzog-Ernst-Stipendien: Jetzt bewerben
- Das interdisziplinär ausgerichtete Forschungsprogramm Herzog-Ernst-Stipendien der Fritz Thyssen Stiftung an der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha fördert die wissenschaftliche Arbeit mit den Beständen der Bibliothek und den historischen Sammlungen des Verlages Justus Perthes Gotha. Ab dem 1. Februar 2013 werden wieder Doktoranden-Stipendien und Postdoc-Stipendien vergeben.
- „Studikit“ gewinnt 1. Preis beim Thüringer Gründungsideenwettbewerb
- Wissen organisieren, Daten bündeln, sortieren. Klarheit für den Kopf schaffen. Das war das Ziel der Studierenden im Studium Fundamentale „Wissenstechnologie“ an der Universität Erfurt. Drei Semester lang hatten sie sich zusammen mit ihrem Dozenten, Reinhard Boltin, und Prof. Dr. Manfed Lutherdt, der das Seminar wissenschaftlich betreut hat, mit der Frage beschäftigt, wie das am besten gelingen kann und dabei eine Benutzeroberfläche für den PC entwickelt, mit der sich Wissen und Informationen des jeweiligen Nutzers individuell managen lassen – sei es nun allein oder im Austausch mit anderen. „Studikit“ haben sie ihre „Erfindung“ genannt. Jetzt hat „Studikit“ den ersten Preis beim Thüringer Gründungsideenwettbewerb für die Region Ostthüringen gewonnen.
- Facebook-Seiten der Uni Erfurt unter den zehn beliebtesten deutscher Hochschulen
- Wir haben Grund zur Freude und natürlich zum Dank an alle unsere Facebook-Freunde: Laut einer Analyse von „AllFacebook Stats” rangiert die Uni Erfurt im Facebook-Ranking deutscher Hochschulen unter den zehn Besten.
- Trauer um Msgr. Prof. Dr. theol. Konrad Feiereis
- Die Universität Erfurt und ihre Katholisch-Theologische Fakultät trauern um Msgr. Prof. Dr. theol. Konrad Feiereis, Päpstlicher Ehrenprälat und emeritierter Ordinarius für Philosophie, der am 15. Juli gestorben ist.
- Commitment Award und Farewell Party
- Die Willy Brandt School of Public Policy an der Universität Erfurt lädt am kommenden Samstag, 21. Juli, zur Verleihung des Commitment Awards in den Kaisersaal ein. Im Anschluss an die Preisverleihung findet die Abschiedsparty für den Studierendenjahrfang 2010 bis 2012 statt.
- Fachtagung: „Innovativ lehren – Gender in der akademischen Lehre“
- Die Universität Erfurt ist vom 8. bis 9. Oktober Gastgeber der Fachtagung „Innovativ lehren – Gender in der akademischen Lehre“ des Netzwerks „GeniaL“, einem Verbundprojekt der Thüringer Hochschulen, das vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördert wird. Dabei sollen Forschungsergebnisse, Studiendesigns und methodologische Fragestellungen ebenso im Blickpunkt stehen wie konzeptionelle Ansätze aus der Genderforschung, die auf die Hochschullehre Bezug nehmen.
- Ausstellung „Back to the roots: analog – digital – piep egal“
- Historische und analoge Fotografie sind wieder angesagt. Viele Menschen entdecken für sich den Reiz der analogen Fotografie. In einem Seminar im Studium Fundamentale an der Universität Erfurt haben Studierende sich unter Leitung von Dr. Ulrike Wollenhaupt-Schmidt mit der Geschichte der Fotografie ein Semester lang auseinandergesetzt, um im Nachgang selbst „auf die Pirsch“ zu gehen und – die historischen Vorbilder nachempfindend – eigene Fotos zu produzieren. Die Ergebnisse können ab dem 18. Juli im Steinhaus im Studentenzentrum Engelsburg, Allerheiligenstraße, besichtigt werden.
- 7. Antirassistisches Forum
- Der Arbeitskreis Poltische Bildung des Studierendenrates lädt in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Westasiatische Geschichte der Universität Erfurt am Dienstag, 17. Juli, zum inzwischen 7. Antirassistischen Forum ein. Diesmal wird der Dokumentarfilm „dazwischen” gezeigt, anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion.
- „Haus des Glaubens“: Ökumenischer Hochschulgottesdienst zum Semesterabschluss
- „Haus des Glaubens“ ist der Titel des ökumenischen Hochschulgottesdienstes zum Semesterabschluss, zu dem die Evangelische und die Katholische Studentengemeinde Erfurt am Mittwoch, 18. Juli, in die Michaeliskirche einladen. Beginn ist um 19 Uhr.
- 14. Studierendenrat der Universität Erfurt gewählt
- Die Studierenden der Universität Erfurt haben am 11. und 12. Juli ihren 14. Studierendenrat gewählt.
- Gründerworkshop an der Universität Erfurt: Studierende präsentieren ihre Gründungsideen
- Etwas Eigenes machen. Auf eigenen Füßen stehen. Unabhängig sein. Und dabei auch noch etwas für andere tun. Das ist die Idee. Und das Interesse vieler Studierender an der Universität Erfurt daran groß. Deshalb haben sie sich im Sommersemester zu einem selbst organisierten „Studium Fundamentale“ zusammengefunden, in dem sie ihre eigenen Gründungsideen vorgestellt und weiterentwickelt haben.
- Pesta Rakyat Indonesia: Der Campus wird bunt
- Es wird wieder bunt auf dem Campus. Unterstützt vom Studierendenrat und dem Internationalen Büro der Universität Erfurt veranstaltet der PPI Thüringen, der Verband indonesischer Studierender, am Freitag, 20 Juli, ab 17 Uhr das „Pesta Rakyat Indonesia“, ein indonesisches Fest, auf der Campus-Wiese.
- Fördermittelbescheid für Studentenwohnanlage übergeben
- Ab dem Wintersemester 2012/13 wird der Campus der Universität erneut zur Baustelle: Mit dem Max-Kade-Haus in Trägerschaft des Studentenwerks Thüringen entsteht linker Hand des Mensagebäudes und des Lehrgebäudes 2 eine Studentenwohnanlage mit integrierter Kita, in der künftig neben WG-Zimmern bzw. Appartements für 50 Studierende auch die Kindertagesstätte „Zwergenhaus“ untergebracht sein wird, die sich derzeit im Mitarbeitergebäude 2 auf dem Campus befindet. Heute wurde der Fördermittelbescheid offiziell übergeben.
- Prof. Dr. Alexander Thumfart im wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Ettersberg
- Der Vorstand der Stiftung Ettersberg hat apl. Prof. Dr. Alexander Thumfart von der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt in den wissenschaftlichen Beirat berufen. Der wissenschaftliche Beirat ist unter anderem an der Erstellung des Jahresprogrammes der Stiftung beteiligt, begleitet einzelne Veranstaltungen und diskutiert über Schwerpunktsetzungen in der politischen Bildungsarbeit.
- Die Buchdrucke des Johannes Froben: Einblicke in die Buchkultur des Humanismus
- „Johannes Froben’s printed books held in the Bibliotheca Amploniana” lautet der Titel eines Abendvortrags, den Dr. Valentina Sebastiani, Amplonius-Stipendiatin der Universität Erfurt, am kommenden Montag, 9. Juli, im Sonderlesesaal der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt hält.
- „Meinungsmacher“ mit Förderpreis ausgezeichnet
- Zum inzwischen 11. Projektforum hatten am heutigen Samstag die Absolventen des Studiengangs Kommunikationswissenschaft an die Universität Erfurt eingeladen. Im Audimax präsentieren sie ihre Abschlussarbeiten vor einem Publikum aus Wirtschaft, Medien und Hochschule sowie weiteren Gästen. Im Rahmen des Projektforums wurde auch in diesem Jahr wieder ein mit 250 Euro dotierter Förderpreis für herausragende BA-Abschlussarbeiten verliehen, der in diesem Jahr von der Thüringer Zeitungsgruppe ausgelobt wurde.
- Neue Forschungen zur „Achsenzeit“
- Mit der Veröffentlichung seines Buches „Religion in Republican Rome. Rationalization and Ritual Change“ hat Prof. Dr. Jörg Rüpke vom Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt seine Forschungen zum Thema „Achsenzeit“ beendet. Das 336 Seiten starke Buch ist jetzt in der Reihe „A volume in the Empire and After“ im Verlag University of Pennsylvania Press erschienen.
- Vorstellung der Studie „FremdWort − Stereotype Berichterstattung über ethnische Gruppen in regionalen Tageszeitungen“
- Gemeinsam mit der Friedrich-Ebert-Stiftung stellen Studierende der Universität Erfurt am Montag, 9. Juli, im Augustinerkloster in Erfurt die Studie „FremdWort − Stereotype Berichterstattung über ethnische Gruppen in regionalen Tageszeitungen“ vor. Beginn ist um 18 Uhr.
- Anthony Grafton hält 1. Gothaer Hiob-Ludolf-Vorlesung
- „The Jewish Pandects. The Story of how the Talmud came to be seen as a Counterpart to the Digest of the Roman Law” ist der Titel der 1. Gothaer Hiob-Ludolf-Vorlesung, zu der das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt am Montag, 2. Juli, in den Festsaal auf Schloss Friedenstein einlädt. Referent ist Anthony Grafton, Henry Putnam University Professor an der Princeton University und einer der herausragendsten Ideenhistoriker weltweit.
- Karate-Team des USV Erfurt Deutscher Vizemeister
- Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren im Karate fanden am 16./17. Juni in Berlin statt. Mit einem gut vorbereiteten Team war auch der stellvertretende Abteilungsleiter und Trainer beim Universitätssportverein Erfurt, Andreas Kolleck, am Start. Mit Erfolg: Max Eck, Alex Lorbeer und Kevin Ansong erkämpften sich die Deutsche Vizemeisterschaft im Kata Team der Junioren.
- Universität Erfurt beteiligt sich an bundesweitem Projekt für Mädchen-Technik-Talente in Thüringen
- Im Rahmen der zweiten Förderphase des Nationalen Paktes für Frauen in MINT-Berufen beteiligt sich die Universität Erfurt gemeinsam mit dem MNT Mikro-Nanotechnologie Thüringen e.V. jetzt mit einem Thüringer Teilprojekt am Verbundvorhaben „mst|femNet meets Nano and Optics − Bundesweite Mädchen-Technik-Talente-Foren in MINT-mäta II“. Inhalt des Projektes ist die genderorientierte Umsetzung verschiedener Angebote für die Berufsorientierung in technischen Berufen.
- Podiumsdiskussion „Wo ist Polens Platz in Europa?“
- Die Hochschulgruppe „Junge Europäische Föderalisten“ lädt am Dienstag, 26. Juni, erneut zu einem polnischen Abend ins Campus-Café Hilgenfeld ein. Diesmal wartet eine spannende Diskussion zum Thema Polen und seine Bedeutung in Europa auf die Besucher. Moderator ist der frühere Chefredakteur der „Thüringer Allgemeinen“, Sergej Lochthofen. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.
- Junger Chor der Universität Erfurt begeistert in Frankfurt
- 500 Chöre, 600 Konzerte, 20.000 Sängerinnen und Sänger und rund 200.000 Besucher – vom 7. bis zum 10. Juni war Frankfurt am Main „ganz Chor“. Vier Tage lang bestimmte das Deutsche Chorfest das Stadtbild, denn gesungen wurde nicht nur in Konzertsälen, Kirchen und auf Open-Air-Bühnen, sondern quasi überall – in Kneipen und Restaurants, auf Plätzen und in sozialen Einrichtungen. Das begeisterte nicht nur die Ehrengäste wie Joachim Gauck und Wolfgang Schäuble, sondern vor allem auch die Frankfurter. Und dabei hatte auch der „Junge Chor an der Universität Erfurt“ seinen großen Auftritt.