Universität Erfurt

Fachtagung „Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik“: 15.05.2013

Die Universität Erfurt ist am 24./25. Mai 2013 Gastgeber der Fachtagung „Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik“ der gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV und MNU. Tagungsort werden die Räume der Katholisch-Theologischen Fakultät in der Domstraße 10 sein.

Ausgehend von der strukturellen Vielfalt in der Grundschullehrerausbildung legt diese Fachtagung den Fokus auf:

  • die Ausbildung mathematischer und mathematikdidaktischer Kompetenzen im Kontext heterogener Ausbildungsbedingungen (Konkretisierungen der Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik)
  • innovative hochschuldidaktische Lehrkonzepte („good practice“) und
  • Inklusion aus mathematikdidaktischer Perspektive.

Eingeladen sind alle, die Interesse an der Qualität der fachlichen und fachdidaktischen Mathematiklehrerbildung für die Grundschule und an ihrer innovativen Umsetzung haben. Professor Josephus Klep (Gießen) wird in seinem Hauptvortrag die  Ziele der mathematisch – didaktischen Bildung von werdenden Grundschullehrern - Denken über Kinder, Lehrer, Schule, Gesellschaft und Mathematik – thematisieren. Die Fachtagung wird eine Kombination aus Präsentationen mit Diskussionen und Arbeit in thematischen Arbeitsgruppen sein. Ein weiteres Ziel ist die Dokumentation der Tagungsinhalte in einem Sammelband.

Veranstaltende sind Prof. Dr. Regina Möller (Universität Erfurt) und Prof. Dr. Rose Vogel (Universität Frankfurt/Main).

Website zur Tagung
Nähere Informationen/Kontakt:
Sabine Adamy-Kühne
Tel.: +49(0)361/737-2135
sabine.adamy-kuehne@uni-erfurt.de

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl