Universität Erfurt

Fördermittelbescheid für Studentenwohnanlage übergeben: 12.07.2012

Gruppenbild Projektpartner des Max-Kade-Haus
Übergabe des Fördermittelbescheids für das Max-Kade-Haus

Ab dem Wintersemester 2012/13 wird der Campus der Universität erneut zur Baustelle: Mit dem Max-Kade-Haus in Trägerschaft des Studentenwerks Thüringen entsteht linker Hand des Mensagebäudes und des Lehrgebäudes 2 eine Studentenwohnanlage mit integrierter Kita, in der künftig neben WG-Zimmern bzw. Appartements für 50 Studierende auch die Kindertagesstätte „Zwergenhaus“ untergebracht sein wird, die sich derzeit im Mitarbeitergebäude 2 auf dem Campus befindet. Heute wurde der Fördermittelbescheid offiziell übergeben.

Künftig wird die Kita − statt der bisher 50 Plätze − in fünf Gruppen insgesamt 80 Kinder ab dem 1. Lebensjahr beherbergen können und damit deutlich vergrößert. Die Einrichtung bleibt weiterhin in Trägerschaft des Studentenwerks Thüringen, das das 4,2 Millionen Euro teure Gebäude mit finanzieller Unterstützung durch die Max-Kade-Stiftung New York, den Freistaat Thüringen und die Stadt Erfurt errichtet. Der Name des Hauses geht auf Max Kade zurück, der mit seiner Frau Annette 1944 die Max Kade Foundation ins Leben gerufen hat. Unter dem Motto „im Dienste der Menschheit“ setzte sich die Stiftung nach dem Zweiten Weltkrieg für den demokratischen Wiederaufbau Deutschlands ein und förderte besonders die akademische Jugend durch den Bau von Bibliotheken, Mensen und Wohnheimen. Spatenstich für das neue Gebäude wird am 17. September sein. Nach dem Umzug der Kita ins Max-Kade-Haus, der für das Wintersemester 2012/13 geplant ist, soll das Mitarbeitergebäude 2 saniert und mit weiteren Büroräumen ausgestattet werden.

Mit der neuen Wohnanlage verfügt das Studentenwerk Thüringen dann neben dem Max-Kade Haus in Jena und dem Erich-Markel-Haus in Weimar  über das dritte von der Max Kade Stiftung New York geförderte Haus. Insgesamt bewirtschaftet das Studentenwerk mit dem neuen Haus dann neun  Wohnanlagen in Erfurt mit insgesamt ca. 1000 Plätzen; in Thüringen insgesamt  65 Wohnanlagen mit ca. 7500 Plätzen. Und mit dem Umzug der Studentenwerkskita  „Zwergenhaus“ verbessert sich auch deren räumliche Situation grundlegend. Das Studentenwerk Thüringen verfügt in ganz Thüringen über insgesamt acht Kitas sowie in Jena und Erfurt zusätzlich über Möglichkeiten zur flexiblen (stundenweisen) Betreuung.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl