Die Bildungsmesse „Horizon“ – veranstaltet von der „SCOPE Messestrategie“ – kommt im Januar nach Erfurt und präsentiert in der Mensa und dem Audimax der Universität Angebote zur Studien- und Berufswahl. Besucher können sich im persönlichen Gespräch bei den Ausstellern beraten lassen und im Rahmenprogramm alles über Studienfinanzierung, Auslandsaufenthalte und Freiwilligendienste erfahren.
Die Messe bietet am 26. und 27. Januar die Gelegenheit, sich umfassend über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Auf dem Campus der Universität können die Besucher die Vorteile eines Hochschulstudiums kennenlernen oder die Zukunftschancen von Ausbildungsgängen einzelner Unternehmen erfahren. Die Universität Erfurt wird dabei Auskunft zu ihren vielfältigen Studienmöglichkeiten geben, die Bauhaus Universität Weimar ihren Schwerpunkt Architektur vorstellen und auch die Deutsche Bahn stellt verschiedene Studien- und Ausbildungsgänge vor. Wer nach seinem Abitur erst einmal eine Auszeit benötigt, kann sich zudem über Freiwilligendienste im In- und Ausland informieren oder nach Sprachaufenthalten Ausschau halten. Darüber hinaus stellen im umfangreichen Rahmenprogramm Unternehmen ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor, Institutionen geben Einblick in ihr Bildungsangebot und den Besuchern des Internationalen Forums werden die beliebtesten Länder für einen Auslandsaufenthalt nähergebracht. Damit sich die Schüler ein realistisches Bild machen können, erzählen Studierende in den jeweiligen Vorträgen von ihren Erfahrungen im Gastland. Talkrunden zur Studienfinanzierung und dem Freiwilligendienst sowie ein intensives Workshop-Angebot mit Seminaren zu Lern- und Stressmanagement runden das Rahmenprogramm ab.
Die Messe „Horizon“ in der Mensa und im Audimax der Uni Erfurt startet am Samstag, 26. Januar, um 13 Uhr und endet um 17 Uhr. Am Sonntag, 27. Januar, ist sie von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen / Kontakt:
www.horizon-messe.de/presse