Universität Erfurt

Programmänderung bei Ringvorlesung: Behindertenfeindlichkeit als Form des Rassismus: 19.11.2012

Im Programm der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt zum Thema „Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Fremdenfeindlichkeit – Spurensuche in Geschichte und Gegenwart“ gibt es am Dienstag, 20. November, eine Änderung des Themas. Der Vortrag von Prof. Dr. Ulrich Oevermann (Emeritus, Universität Frankfurt/Main) fällt krankheitsbedingt aus. Stattdessen wird Prof. Dr. Rainer Benkmann von der Universität Erfurt zum Thema „Behindertenfeindlichkeit als Form des Rassismus“ referieren. Beginn ist um 18 Uhr im Audimax der Universität, der Eintritt ist frei.

Der Vortrag von Prof. Dr. Rainer Benkmann wird historische und aktuelle Fakten zur Behindertenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft darlegen, um anschließend auf dem Hintergrund ausgewählter Ergebnisse der zehnjährigen Langzeitstudie „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ (GMF) den Zusammenhang von Behindertenfeindlichkeit und GMF zu erörtern und Behindertenfeindlichkeit als eine Form des Rassismus zu kennzeichnen.

Die nächste Veranstaltung findet am Dienstag, 27. November, statt. Im Audimax der Universität Erfurt spricht dann um 18 Uhr Dr. Eckart Schörle vom DBG-Bildungswerk Thüringen über „Historische Bildung als Prävention gegen rechtsextreme Orientierungen? Erinnerungspolitik vor Ort“.

Weitere Informationen zur Ringvorlesung im Wintersemester 2012/13 finden Sie auf unserer Website: www.uni-erfurt.de/ringvorlesungen.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl