Universität Erfurt

Studentenwerk Thüringen legt Grundstein für Max-Kade-Haus in Erfurt: 13.12.2012

Mann mit Bauhelm versenkt Kapsel im Boden
Bei der Grundsteinlegung wurde symbolisch eine Kapsel mit Zeit-Dokumenten im Boden versenkt.
Männer mit Bauhelm
Universitätspräsident Prof. Dr. Kai Brodersen (Mitte) bei der Grundsteinlegung des Max-Kade-Haus.

Das Studentenwerk Thüringen hat heute auf dem Campus der Universität Erfurt den Grundstein für den Bau des Max-Kade-Hauses mit Wohnungen für Studierende und einer Kindertagesstätte gelegt. Das neue Gebäude soll im Wintersemester 2013/14 fertiggestellt werden.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Verwaltungsrates des Studentenwerks, Prof. Dr. Elmar Heinemann, sprachen Dr. Wolfgang Meier als Vertreter des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, die Bürgermeisterin der Stadt Erfurt, Tamara Thierbach, und der Präsident der Universität Erfurt, Prof. Dr. Kai Brodersen, Grußworte.

Studentenwerksgeschäftsführer Dr. Ralf Schmidt-Röh freut sich, dass mit dem Bau des Max-Kade-Hauses dem wachsenden Bedarf an Wohnraum für Studierende in Erfurt noch besser entsprochen wird. Die Baukosten sind mit  ca. 4,7 Mio. Euro veranschlagt. Der Freistaat Thüringen unterstützt das Vorhaben mit einer Zuwendung in Höhe von 1,25 Mio. Euro. Mit 1 Mio. Euro unterstützt die Stadt Erfurt die neue Kindertagesstätte. Die New Yorker Max-Kade-Stiftung stellt für das Gesamtvorhaben 500.000 US-Dollar zur Verfügung. Damit entsteht im Studentenwerk Thüringen nun – nach Jena und Weimar – in Erfurt bereits die dritte von der Max-Kade-Stiftung geförderte Wohnanlage.

Das Gebäude wird dann 50 Studierende in Einzelappartements und Einzelzimmern in 2-er, 3-er und 4-er Wohngemeinschaften beherbergen. Alle Wohneinheiten sind möbliert, enthalten moderne Einbauküchen sowie Du/WC. Internet- TV- und Telefonanschlüsse, Fahrradkeller, einen Gemeinschaftsraum und einige Stellplätze ergänzen das Angebot.

Die Kita kann insgesamt 80 Kinder ab dem ersten Lebensjahr aufnehmen. Mit dem Umzug der Studentenwerkskita  „Zwergenhaus“ aus ihren sanierungsbedürftigen Räumen auf dem Campus der Erfurter Uni in das neue Haus verbessert sich die räumliche Situation grundlegend. Außerdem stehen damit 30 zusätzliche Kitaplätze, vor allem für Kinder von Studierenden und Hochschulangehörigen, zur Verfügung.

Mit dem neuen Haus bewirtschaftet das Studentenwerk Thüringen dann neun Wohnanlagen in Erfurt mit insgesamt ca. 1000 Plätzen. In Thüringen stellt das Studentenwerk insgesamt 65 Wohnanlagen mit ca.7500 Plätzen zur Verfügung.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl