- 9. Kinder-Uni Erfurt begeistert mehr als 2400 Besucher
- Mit 55 Vorlesungen, Workshops und Exkursionen und insgesamt mehr als 2.400 begeisterten jungen Besucherinnen und Besuchern ist in dieser Woche die 9. Kinder-Uni Erfurt, ein gemeinsames Projekt von HELIOS Klinikum, Universität und Fachhochschule Erfurt, zu Ende gegangen.
- Studierende der Brandt School bei Internationaler Afghanistan-Konferenz für Studierende in Bonn dabei
- 60 Studierende aus 24 Ländern der Welt haben sich Anfang Dezember parallel zur Afghanistan-Konferenz auf dem Petersberg in Bonn, in der ehemaligen Bundeshauptstadt getroffen – zu ihrer eigenen, also studentischen, internationalen Afghanistan-Konferenz. Mit dabei waren auch Studierende der Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt: Sadaf Dashti, Aqil Zahirpour, Sajia Behgam, Mohram Hussain und Imran Shamim hatten dabei Gelegenheit, mit hochrangigen Politikern ins Gespräch zu kommen, darunter auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesaußenminister Guido Westerwelle. Ziel der Studierenden war es, mit Blick auf die aktuelle Situation in Afghanistan gemeinsam über eigene Lösungen nachzudenken und zu diskutieren. Für die Erfurter war die Teilnahme aber auch eine gute Möglichkeit, persönliche Kontakte zu knüpfen und ihre eigenen Netzwerke auszubauen. Einige von ihnen wurden am Rande der Veranstaltung vom Westdeutschen Rundfunk befragt und berichteten in einem Interview über ihre Erfahrungen und Eindrücke von der Konferenz.
- Promis geben Startschuss für erstes Kooperationsprojekt „Ein Ball : Ein Welt“
- Wenn Fußballprofi Clemens Fritz und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein am kommenden Donnerstag, 22. Dezember, um 11.30 Uhr an der Erfurter Johannesschule den Startschuss für das erste Kooperationsprojekt „Ein Ball : Eine Welt“ vom Spirit of Football e.V. und dem symbioun e.V. geben, werden neben Studierenden der Universität Erfurt und ihrem Kanzler, Dr. Michael Hinz, auch weitere Prominente wie Gunda Niemann-Stirnemann und Tom Bertram dabei sein. Die Studierenden haben das Projekt im Rahmen des Studium Fundamentale an der Universität Erfurt gemeinsam mit dem Verein „Spirit of Football“ entwickelt und bereits erste Workshops an Schulen in Erfurt und Umgebung umgesetzt. Bei dem Fairplay-Turnier am Donnerstag, das den Startschuss zur ersten längerfristigen Zusammenarbeit mit einer Schule gibt, werden die Schüler nun gemeinsam mit den Studierenden und Prominenten ihren Teamgeist und Zusammenhalt unter Beweis stellen. Mit Trommeln, eigenen Fan-Liedern und Transparenten, die für die Idee von Fairplay werben, wird so echte Stadionatmosphäre in die Schulturnhalle gebracht.
- Frühförderung: Neues Kooperationsprojekt des Paritätischen Bildungswerks Thüringen und der Universität Erfurt
- Zum Thema Sprachförderung von Kindern startet am 1. Januar 2012 ein gemeinsames Forschungsprojekt des Paritätischen Bildungswerks Thüringen und der Juniorprofessur für Pädagogik bei Störungen in Sprache und Kommunikation / Entwicklung von Sprachkompetenz (Prof. Solveig Chilla) der Universität Erfurt. Im Rahmen des vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur geförderten Projekts sollen Bildungsmaßnahmen für Erzieher, Pädagogen und Logopäden zur Sprachförderung von Kindern im Alter von 0−3 Jahren ausgewertet und entsprechend verändert werden. Ziel ist es, bis Ende 2012 ein verbessertes und dem aktuellen Wissensstand entsprechendes Weiterbildungsangebot zu entwickeln.
- 13 Deutschlandstipendien für die Universität Erfurt
- Spitzenvertreter der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, der Fachhochschule Nordhausen und der Universität Erfurt haben heute eine Vereinbarung zur verstärkten Zusammenarbeit unterzeichnet. Kern des Kooperationsvertrags ist die Finanzierung von 30 Deutschlandstipendien durch die Kammer. Begabte Studenten erhalten demnach für zunächst zwei Semester einen Studienzuschuss von 300 Euro pro Monat: 150 Euro kommen dabei von der IHK, weitere 150 Euro vom Bund. Zehn dieser Stipendien können an der Universität Erfurt vergeben werden. Im Rahmen der Vertragsunterzeichnung hat IHK-Präsident Dieter Bauhaus, der gleichzeitig Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelthüringen ist, der Universität Erfurt weitere drei Deutschlandstipendien von Seiten der Sparkasse zugesagt.
- Prof. Dr. Kai Brodersen und Prof. Dr. Benedikt Kranemann in DFG-Fachkollegien gewählt
- Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat heute das vorläufige Ergebnis der diesjährigen Online-Wahl zu den DFG-Fachkollegien veröffentlicht. Vom 7. November bis zum 5. Dezember 2011 hatten mehr als 100.000 wahlberechtigte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler per Online-Wahl mit ihren Stimmen über die Besetzung der 606 Plätze in den insgesamt 48 Fachkollegien für die Amtsperiode 2012−2015 entscheiden können. Von der Universität Erfurt sind Prof. Dr. Kai Brodersen für den Bereich „Alte Geschichte“ und Prof. Dr. Benedikt Kranemann für den Bereich „Katholische Theologie“ gewählt worden.
- Preis für Demokratie und Toleranz an „Springboard to Learning“ verliehen
- Das Berliner „Bündnis für Demokratie und Toleranz“ hat die Arbeit des an der Universität Erfurt ansässigen Vereins „Springboard to Learning“ e.V. als „vorbildlich“ eingestuft und ihm den mit 4000 Euro dotierten Preis für Demokratie und Toleranz verliehen. Damit wird die seit 1999 kontinuierliche interkulturelle Arbeit nach der Verleihung des Integrationspreises des Landes Thüringen nun erneut öffentlich gewürdigt.
- Schwedische Adventslieder und ein Konzert vor Politprominenz
- Studierende des Fachgebiets Musik der Universität Erfurt sind derzeit mit einem ganz besonderen Projekt beschäftigt: In Zusammenarbeit mit der Humboldt-Grundschule Erfurt erarbeiten sie schwedische Adventslieder mit den Grundschülern.
- TheoPrax-Preis für „Sustainability – Face the Challenge“
- Für die hervorragende Vernetzung von Theorie und Praxis ist heute im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „TheoPrax“ neben einem Projekt des Schiller-Gymnasiums Weimar auch das Studium Fundamentale „Sustainability – Face the Challenge“ der Universität Erfurt für seine praxisnahe Vermittlung des Prinzips Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden. Vergeben wurde die Auszeichnung von der TheoPrax-Stiftung. Thüringens Staatssekretär für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Prof. Dr. Roland Merten, sagte bei der Preisverleihung: „Wissen wird greifbar, wenn es in die Praxis umgesetzt wird. Wie dies auf kreative Weise geschehen kann, haben die ausgezeichneten Projekte eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dass zwei der fünf Preisträger aus Thüringen kommen, zeigt, auf welch hohem Niveau im Freistaat gelernt und geforscht wird“.
- Uni Erfurt beteiligt sich an Thüringer Firmenkontaktmesse „academix“
- Die Universität Erfurt beteiligt sich an der ersten Thüringer Firmenkontaktmesse „academix“, die am 14. Dezember auf dem Gelände der Messe Erfurt stattfindet. Bereits 80 Unternehmen haben ihre Teilnahme angemeldet und bieten dabei Schülern, Studierenden, Absolventen und Young Professionals, die auf der Suche nach einer interessanten Berufsperspektive in Thüringen sind, die Gelegenheit, innerhalb kürzester Zeit wichtige Arbeitgeber in Thüringen kennenzulernen und ihre Karrierechancen im Freistaat auszuloten.
- Offene Thüringer Hochschulmeisterschaft Ultimate beim USV Erfurt
- Eine neue Sportart ohne Schiedsrichter und ohne Ball – Ultimate („Frisbee“) – ist im Aufwind und die „Airguides“ vom Universitätssportverein Erfurt haben dieses Jahr wieder ihren Teil dazu beigetragen: Am vergangenen Wochenende fand das zweite Erfurter „Waidwurf“-Turnier statt. Die offene Thüringer Hochschulmeisterschaft im Ultimate lockte zwölf Teams aus ganz Deutschland an.
- Sprungbrett KW: Perspektiven aus der Praxis
- Perspektiven für die Zeit nach dem Studium sollen interessierte Studierende des Fachbereichs Kommunikationswissenschaft fortan in der Vortragsreihe „Sprungbrett KW: Perspektiven aus der Praxis“ erhalten. Dazu lädt das Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt in Kooperation mit der Fachschaft des Studiengangs künftig Vertreter aus relevanten Berufsfeldern nach Erfurt ein – allen voran ehemalige Studierende, die ihre Karrierewege nach dem Studium in Erfurt aufzeigen.
- Erich-Kleineidam-Preis beim Albertus-Magnus-Fest verliehen
- Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt beging am 15. November gemeinsam mit dem Priesterseminar Erfurt das Fest ihres Patrons, des heiligen Kirchenlehrers Albertus Magnus. In diesem Rahmen wurden auch die diesjährigen Erstsemester begrüßt, außerdem verlieh die Fakultät den Erich-Kleineidam-Preis. Unter den eingegangenen Arbeiten wurden vom Professorium der Fakultät zwei Arbeiten ausgewählt. Den Preis teilen sich Dr. Gregor Buß für seine Prager Dissertation und PD Dr. Bernward Springer für seine Erfurter Habilitationsschrift.
- Neue Leitungsgruppe für den universitären Schwerpunkt Bildung
- Der universitäre Schwerpunkt Bildung hat eine neue Leitungsgruppe. Durch das Ausscheiden von Prof. Dr. Patrick Rössler, der Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs geworden ist, und Prof. Dr. Bettina Rockenbach, die an die Universität Köln gewechselt ist, wurden zwei neue Mitglieder benannt. Ab sofort unterstützen Prof. Dr. Gerd Mannhaupt, Vizepräsident für Studium und Lehre, und Prof. Dr. Beate Hampe, Professorin für Anglistische Sprachwissenschaft, die Leitungsgruppe für den universitären Schwerpunkt Bildung. Prof. Dr. Tilmann Betsch, Prof. Dr. Helmut Niegemann und Prof. Dr. Ralf Rummer sind auch weiterhin Mitglieder der Leitungsgruppe.
- Symposium „Studenten beleben Erfurt“
- Drei Gruppen Studierender arbeiten seit Montag dieser Woche im 3. Symposium „Studenten beleben Erfurt“ zusammen arbeiten. Organisiert und getragen wird das Kooperationsprojekt vom Studentenzentrum Engelsburg e.V. und dem Verband Bildender Künstler Thüringen e.V. Die teilnehmenden Künstler sind dieses Jahr Regina Aschenbach, Katharina Häfner und Frank Meyer.
- „Faire Woche“ vom 7. bis 11. November
- Die AG Nachhaltigkeit der Universität Erfurt veranstaltet in der 45. Kalenderwoche erneut eine „Faire Woche“. Das Programm an Uni und FH reicht dabei von T-Shirt-Druck über eine Fahrradwerkstatt, Filmvorführung bis hin zum „fairen Frühstück“ und einem „Konsumkritischen Stadtrundgang“. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.
- Auszeichnung für Marc Zivojinovic
- Die der Südosteuropa-Gesellschaft sehr verbundene „Fritz und Helga Exner-Stiftung“ zeichnet die von Marc Zivojinovic im Jahr 2010 am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt eingereichte Dissertation zum Thema „Der Titokult. Formen charismatischer Herrschaft im sozialistischen Jugoslawien“ mit einem Förderpreis aus. Die Dissertation befasst sich mit der historischen Darstellung der Entwicklung des Kultes auf Grundlage der Charisma-Theorie Webers.
- Kinder-Uni Erfurt 2011 geht nach den Ferien weiter
- Nachdem die Herbstferien zu Ende sind, geht auch die die Kinder-Uni Erfurt, die in diesem Jahr zum neunten Mal stattfindet, weiter. Los ging‘s in dieser Woche mit der ersten von 14 ausgebuchten Sonderveranstaltungen „Studioführung bei SCHLOSS EINSTEIN“, einer Kooperation mit der im Kindermedienzentrum Erfurt ansässigen SAXONIA MEDIA GmbH. Viele weitere Kinder-Uni-Veranstaltungen sind gleichfalls ausgebucht. Anmeldungen sind aber für folgende Veranstaltungen noch möglich:
- Studierende aus Krakau zu Gast an der Universität Erfurt
- Im Rahmen der „Fairen Woche“, die die AG Nachhaltigkeit im November an der Universität Erfurt veranstaltet, empfangen Studierende der Universität Erfurt vom 9. bis 13. November Gäste aus Polen. Die Begegnung, zu der zwölf Studierende, ein Professor und eine Dolmetscherin von der Pädagogischen Hochschule Universität Krakau in die thüringische Landeshauptstadt kommen, steht unter dem Motto „Krakau – Erfurt. Ein deutsch polnischer Austausch“
- 53 Studierende aus 26 Ländern der Welt
- Die Willy Brandt School of Public Policy an der Universität Erfurt begrüßt am Mittwoch, 16. November, die nunmehr zehnte Generation Studierender – in diesem Jahr sind es 53 Studierende aus insgesamt 26 Ländern der Welt – in ihrem Master-Programm. Die Gäste werden von Vertretern der Universität und der Brandt School feierlich willkommen geheißen, im Anschluss findet ein kleiner Empfang statt, der die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen bietet. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Haniel Stiftung als strategischer Partner der Brandt School. Um Anmeldung bis 10. November per E-Mail unter publicpolicy@uni-erfurt.de wird gebeten.
- Universität Erfurt erhält erneut Umweltsiegel „Ökoprofit“
- Die Universität Erfurt wird am 5. Dezember 2011 erneut mit dem Umweltsiegel „Ökoprofit“ ausgezeichnet. Sie ist damit eine von ca. 110 Einrichtungen, die diese Auszeichnung seit dem Jahr 2000 in Erfurt erhalten haben. In Deutschland erhielten bislang mehr als 2000 Unternehmen in mehr als 90 Städten die begehrte kommunale Auszeichnung. Sie alle bekennen sich damit zu einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und zu einem aktiven Beitrag, die Umwelt zu entlasten und Energiekosten zu senken. Im Oktober war eine Kommission im Rahmen eines Audits zu Gast an der Universität, um die Projekte und Maßnahmen der Hochschule rund um das Thema Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Arbeitsschutz zu begutachten.
- "Fremde werden Freunde" begrüßt neue Gesichter
- Das Projekt „Fremde werden Freunde“ - ein gemeinsames Projekt der Universität, Fachhochschule, Stadtverwaltung Erfurt und des Thüringer Instituts für Akademische Weiterbildung e.V., begrüßt am Freitag, 4. November, im Festsaal des Erfurter Rathauses seine neuen Paten und „Patenkinder“ in Erfurt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die Festrede hält Petra Heß, die Ausländerbeauftragte des Landes Thüringen, ein Grußwort kommt von Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Für musikalische Unterhaltung sorgt das Thüringer Folkloreensemble. Außerdem wird ein Kurzfilm über das Projekt „Fremde werden Freunde“ zu sehen sein und eine Erfurter Familie berichtet über ihre persönlichen Erfahrungen als Projektpatin.
- Integrationspreis für "Springboard to Learning"
- Der an der Universität Erfurt ansässige Verein „Springboard to Learning“ hat den mit 1000 Euro dotierten dritten Preis beim „Thüringer Integrationspreis“ gewonnen, den die Ausländerbeauftragte des Landes Thüringen in diesem Jahr erstmals ausgelobt hat.
- Studierende der Universität Erfurt sollen 47. Bundeswettbewerbes „Jugend forscht“ begleiten
- Insgesamt 50 Studierende der Universität Erfurt sollen den vom 17. bis 20. Mai kommenden Jahres in Erfurt stattfindenden 47. Bundeswettbewerbes „Jugend forscht“ begleiten. Dazu haben jetzt die Initiatoren des Wettbewerbs, die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen, eingeladen. Im Rahmen eines berufsfeldorientierenden Praktikums sollen sie am Projekt mitarbeiten und die am Wettbewerb teilnehmenden Jugendlichen mit betreuen. Rund 200 junge Forscher sowie Wettbewerbsleiter, Betreuungslehrer, Paten, Förderer, Kuratoren und Juroren werden am Himmelfahrtswochenende 2012 in Erfurt erwartet.
- Tagung: Klandestine Literatur. Erfurter Autoren und Verlage im Zeitalter der Französischen Revolution
- „Klandestine Literatur. Erfurter Autoren und Verlage im Zeitalter der Französischen Revolution (1780-1806)“ ist der Titel einer interdisziplinären Tagung, zu der das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt vom 10. bis 12. November ins Schloss Friedenstein Gotha einlädt. Die Tagung ist in vier Sektionen unterteilt, dabei geht es zum einen um die Buch- und Verlagsgeschichte jener Zeit; um Zensur, Distribution und Programme; um Lesarten und Philosophie sowie um Publizistik und Presse.
- Sportliche Erfolge
- Mehrere sportliche Erfolge gab es in vergangenen Monaten für Jürgen Court, Sprecher des Fachgebietes Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Erfurt, zu vermelden: Am 2. September absolvierte er beim „Cologne Triathlon Weekend“ die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen). Für den Kölner Halbmarathon am 2. Oktober benötigte er 1:35:28 h und erreichte damit in der Altersklasse M50 den 39. Platz von 844 Teilnehmern. Beim Kernberglauf Jena am 15. Oktober wurde Court in seiner Altersklasse über 27 km Mitteldeutscher Hochschulmeister.
- Erfurt fährt grün
- Überraschung zum Semesterbeginn: Bei den Studierenden der Universität und Fachhochschule Erfurt sorgte der Hochschulladen „WIESEL | Alles rund ums Studium“, den die beiden Hochschulen gemeinsam mit dem Studentenwerk Thüringen und dem Studentenzentrum Engelsburg betreiben, heute mit einer besonderen Aktion für Aufmerksamkeit. Rund 3.000 „wiesel-grüne“ Fahrradsattelüberzüge, die die Mitarbeiter auf die Sattel der an FH, Uni und in der Innenstadt „geparkten“ Fahrräder stülpten, lassen die Studierenden auch künftig nicht im Regen stehen.
- Albertus-Magnus-Fest der Katholisch-Theologischen Fakultät
- Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt begeht am Dienstag, 15. November, gemeinsam mit dem Priesterseminar Erfurt das Fest ihres Patrons, des heiligen Kirchenlehrers Albertus Magnus.
- Alumnitreffen 2011 der Staatswissenschaftlichen Fakultät
- Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr lädt der Alumniverein der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt vom 4. bis 6. November 2011 erneut zu einem Alumnitreffen nach Erfurt ein.
- Staatswissenschaftliche Fakultät lädt zur Studienjahreseröffnung ein
- Aus Anlass der Eröffnung des Studienjahres lädt die Staatswissenschaftliche Fakultät der Universität Erfurt alle Interessierten am Mittwoch, 9. November, ab 18 Uhr in den Hörsaal Coelicum, Domstraße 10, ein.
- Urkunden für Professoren der Katholisch-Theologischen Fakultät
- Mit einem Semesteröffnungsgottesdienst hat die Katholisch-Theologische Fakultät am 10. Oktober das neue Wintersemester eingeleitet. Im Anschluss an die Eucharistiefeier im Hohen Chor des Domes lud das Priesterseminar zum Frühstück in den Elisabethsaal ein. In diesem Rahmen verlieh Universitätspräsident Prof. Dr. Kai Brodersen Urkunden zum 40-jährigen Dienstjubiläum an Prof. Dr. Josef Pilvousek und Prof. Dr. Josef Freitag. Außerdem wurde die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor für Kirchengeschichte an Dr. Karl-Joseph Hummel überreicht.
- Wissenschaftler der Uni Erfurt beim "Weimarer Rendezvous"
- „Gewaltmenschen Menschengewalt“ ist der Titel des dritten Weimarer Geschichtsfestes „Weimarer Rendezvous“, das vom 4. bis 6. November unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Rita Süssmuth (Bundestagspräsidentin a.D.), Dr. Marek Prawda, (Botschafter der Republik Polen) und Maurice Gourdault- Montagne (Botschafter der Republik Frankreich) stattfindet. Als Referenten wirken auch Wissenschaftler der Universität Erfurt mit, darunter Prof. Dr. Susanne Rau und Prof. Dr. Jürgen Martschukat. Das Weimarer Geschichtsfest will Fragen von Geschichte und Politik auf höchstem wissenschaftlichen Niveau, aber ohne übertriebenen wissenschaftlichen Jargon verhandeln. Geschichtsbewusstsein soll dabei im öffentlichen Raum vermittelt werden, in der Diskussion zwischen internationalen Experten und interessierten Bürgern.
- „RUN an den Ball“ – Erfurt bewegt die Welt!
- Als Ausrichter des Erfurter Hochschulsports veranstaltet der Universitätssportverein (USV) Erfurt e.V. im Rahmen der „move the world aids awareness expedition“ (WAAE) am Mittwoch, 12. Oktober, einen Staffellauf. Startschuss ist um 14 Uhr am FH-Standort in der Leipziger Straße 77. Über den Campus in der Altonaer Straße 25 geht es ins Ziel auf den Erfurter Anger. Als Staffelstab dient eine Weltkugel mit einem Durchmesser von zwei Metern, die über die drei Kilometer lange Strecke gerollt wird.
- „Von Babylon nach Jerusalem. Die Schriftstellerin Ida Hahn-Hahn“
- „Von Babylon nach Jerusalem. Die Schriftstellerin Ida Hahn-Hahn“ ist der Titel einer Kabinett-Ausstellung, die vom 28. Oktober 2011 bis 17. Februar 2012 in der Martinus-Bibliothek in Mainz zu sehen ist. Die Eröffnung findet am Freitag, 28. Oktober, um 18.15 Uhr. Den Einführungsvortrag hält Dr. Sabine Gruber, Literaturwissenschaftlerin an der Universität Erfurt, die zugleich Kuratorin der Ausstellung ist - neben Dr. Helmut Hinkel, Direktor der Martinus-Bibliothek, und Ralph Zade, Autor und Lektor, Gruppe L, Leipzig.
- Neue Fellows am Max-Weber-Kolleg
- Das Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt freut sich, mit Prof. Dr. Christoph Bultmann, Prof. Dr. Antonius Liedhegener, Prof. Dr. Wilfried Nippel, Dr. Nicole Reinhardt, Dr. Kalpana Ram, Dr. Sarbeswar Sahoo und Prof. Dr. Johannes Weiß zum Wintersemester 2011/2012 sieben neue Wissenschaftler/innen am Kolleg begrüßen zu können, die sich interdisziplinären Forschungsvorhaben im Rahmen des „Weberschen Forschungsprogramms“ widmen werden.
- Kinder-Uni Erfurt erfolgreich gestartet
- Mit einer ausgebuchten Veranstaltung „Blaulicht und Tatütata – was kommt denn da gefahren?“ ist heute am HELIOS Klinikum die 9. Kinder-Uni Erfurt gestartet. Weitere Veranstaltungen am Klinikum, an der Universität und der Fachhochschule Erfurt sowie bei der SAXONIA MEDIA Filmproduktion GmbH (Schloss Einstein-Produzent) folgen bis in den Dezember hinein.
- Auszeichnung für Studium Fundamentale "Sustainability"
- Mit einem Preisgeld in Höhe von 700 Euro würdigt die Theoprax Stiftung das Engagement der Studierenden der Universität Erfurt in ihrem Studium Fundamentale „Bildung für nachhaltige Entwicklung - Sustainability - Face the Challenge“, das von der AG Nachhaltigkeit an der Erfurter Hochschule veranstaltet wird.
- Begabung international
- Prof. Dr. Kurt Heller gehört zu den bekanntesten Begabungsforschern weltweit. Anlässlich seines 80. Geburtstages organisiert Prof. Dr. Ai-Girl Tan aus Singapur mit deutschen und asiatischen Kollegen am 30. September ein Symposium an der Universität Erfurt, an der einer seiner Schüler, Prof. Dr. Ernst Hany, forscht und lehrt.
- Deutsch-israelische Forschungskooperation am Max-Weber-Kolleg
- „Abendliche Ruhe – Nächtliche Stille – Tagträumereien“ ist der Titel einer musikalischen Lesung, zu der die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 4. Oktober, in den Spiegelsaal der Forschungsbibliothek auf Schloss Friedenstein einlädt.
- Projekt der Uni Erfurt bei Internationalem Kongress in Graz vorgestellt
- „Fremdsprachenlehrkräfte in ihrer Rolle stärken“ lautet das Motto eines internationalen Kongresses, der vom 29. September bis 1. Oktober am Europäischen Fremdsprachenzentrum Graz stattfindet. Im Rahmen der Veranstaltung werden die 27 Projekte vorgestellt, die im Rahmen des 3. Arbeitsprogrammes von Experten und Wissenschaftlern aus den Mitgliedsländern des Europäischen Fremdsprachenzentrums realisiert wurden (www.ecml.at). Eines dieser Projekte wurde von Renate Krüger, Mitarbeiterin der Universität Erfurt (Romanistik), koordiniert.
- Tagung „Bilder – Kulturen – Identitäten“
- „Bilder – Kulturen – Identitäten“ ist der Titel einer Tagung der Fachgruppe „Visuelle Kommunikation“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaften, die vom 6. bis 8. Oktober im Internationalen Begegnungszentrum der Universität Erfurt, Michaelisstraße 38, stattfindet und vom Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt mitveranstaltet wird.
- Prof. Dr. Annick De Houwer ausgezeichnet
- Die Professorin für Sprachlehr- und -lernforschung und Direktorin des Sprachenzentrums der Universität Erfurt, Prof. Dr. Annick De Houwer, ist bei der Konferenz der International Association for the Study of Child Language (IASCL) in Montreal/Canada zum Mitglied des Exekutivrats ernannt worden.
- In bester Gesellschaft
- Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums des Anwerbeabkommens zwischen Deutschland und der Türkei wurden in dieser Woche im Rahmen des Deutsch-Türkischen Business-Forums in Berlin ein Buch vorgestellt, das „100 beispielhafte türkische und türkischstämmige Unternehmer und Wissenschaftler in Deutschland“ porträtiert. Dr. Özgür Gürerk von der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt ist als eine dieser 100 Persönlichkeiten in diese Publikation aufgenommen worden.
- Studierende schnuppern "Landtagsluft"
- Sieben Studierende der Universität Erfurt und der Friedrich-Schiller-Universität Jena haben in den vergangenen drei Wochen ein Gruppenpraktikum im Thüringer Landtag absolviert. Auf dem Programm standen neben Stationen in verschiedenen Bereichen der Landtagsverwaltung auch die Teilnahme an Ausschuss- und Plenarsitzungen. So erhielten die angehenden Rechts-, Politik- und Staatswissenschaftler einen Einblick in die Parlamentsarbeit und darüber hinaus Kenntnisse über die Zusammenarbeit des Landtags mit den Verfassungsorganen.
- Erfurts klügste Nacht geht in die dritte Runde
- Zum dritten Mal laden die Stadtverwaltung Erfurt, die Fachhochschule, das HELIOS Klinikum und die Universität Erfurt am Freitag, 4. November, von 18 bis 1 Uhr zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ ein. Dabei öffnen wissenschaftliche Einrichtungen und Firmen in ganz Erfurt ihre Türen für die breite Öffentlichkeit. Zur Eröffnung gibt es um 18 Uhr im Audimax der Fachhochschule Erfurt die „Pützmunter-Show“ von und mit dem bekannten Wissenschaftsjournalisten und Moderator Jean Pütz.
- Workshop: "Arme Gemeinschaft"
- „Arme Gemeinschaft (Rousseau)“ lautet der Titel eines Workshops, zu dem das „Forum Texte. Zeichen. Medien“ der Universität Erfurt in Kooperation mit dem Kolleg Friedrich Nietzsche der Klassik Stiftung Weimar am Dienstag, 18. Oktober in die Begegnungsstätte „Kleine Synagoge“ in Erfurt einlädt. Referenten sind Jörn Etzold (Bochum), Thomas Glaser, Stephan Gregory (Weimar), Angelika Künne, Maud Meyzaud und Nils Plath. Beginn ist um 9.15 Uhr, Ende gegen 17 Uhr. Die Mitglieder des Graduiertenkollegs Mediale Historiographien und der Plattform Weltregionen und Interaktionen der Universität Erfurt sowie weitere Interessierte sind herzlich dazu eingeladen. Um Anmeldung per Mail an angelika.kuenne@uni-erfurt bzw. maud.meyzaud@fernuni-hagen bis zum 3. Oktober wird jedoch gebeten.
- Kinder-Uni startet im Oktober
- Wer ist schlauer – Menschenaffen oder (Menschen-)kinder? Warum ist das Herz der Motor, der uns antreibt? Wozu brauchen wir eine Regierung? Und warum ist Wasser das Lebenselixier und Salz in der Suppe? Kinder haben unzählige Fragen. Die Kinder-Uni Erfurt, die in diesem Jahr zum neunten Mal stattfindet, hat die Antworten. Von Oktober bis Dezember laden das HELIOS Klinikum, die Fachhochschule und die Universität Erfurt wieder Kinder im Alter zwischen 5 und 15 Jahren ein, wie die Großen im Hörsaal zu sitzen, ihren Wissensdurst zu stillen und die Dozenten mit Fragen zu löchern. Das Programm ist ab sofort unter www.kinderuni-erfurt.de abrufbar. Dort geht es auch zur Anmeldung.
- Universität Erfurt beim 2. Europäischen Kongress der Internationalen Vereinigung der Französischlehrer vertreten
- Die Internationale Vereinigung der Französischlehrer hat sich vom 8. bis 10. September in Prag unter dem Motto „Erziehung zur Mehrsprachigkeit in Europa mit Französisch. Von der Vielfalt zur Synergie.“ („Vers l’éducation plurilingue en Europe avec le français. De la diversité à la synergie“) getroffen. Bei diesem 2. Europäischen Kongress wurde die Universität Erfurt von zwei Mitarbeiterinnen der Romanistik, Béatrice Giribone-Fritz und Renate Krüger, vertreten, die in Vorträgen ihre aktuellen Projekte vorstellten.
- Klares Bekenntnis zur Zukunft des Hochschulstandorts Erfurt
- Nach umfangreicher Sanierung haben heute Thüringens Staatssekretär für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Prof. Dr. Thomas Deufel, und Bauminister Christian Carius feierlich das Mitarbeitergebäude 1 auf dem Campus der Universität Erfurt eingeweiht. „Die Investition, die hier getätigt wurde, ist ein klares Bekenntnis des Landes zur Zukunft des Hochschulstandorts Erfurt“, freut sich Universitätspräsident Prof. Dr. Kai Brodersen. Und sie setze zugleich mit der am Gebäude installierten modernen Photovoltaik-Anlage auch selbst ein zukunftsträchtiges Zeichen für eine nachhaltige Energieversorgung.
- Tagung "Die pädagogische Provinz und die Welt"
- Mit einer neuen Publikation geben Studierende des Fachgebietes Kunst der Universität Erfurt nun Einblicke in ihre Arbeit: „illustrare“ (lat: erleuchten, erklären, preisen) geht aus einer Projektwoche hervor, die im Wintersemester 2010/11 unter der Leitung der Berliner Illustratorin Dorothee Mahnkopf stattfand. Für diese Projektwoche an der Hochschule werden jeweils Gastkünstler eingeladen, die das thematische Angebot des Fachgebietes Kunst erweitern und ergänzen. Hintergrund ist, dass die Studierenden möglichst viele unterschiedliche Künstler und künstlerische Positionen kennenlernen sollen, um das eigene künstlerische Vokabular zu erweitern und eine reflektierte Position zu entwickeln.
- Studierende der Universität Erfurt präsentieren “illustrare”
- Mit einer neuen Publikation geben Studierende des Fachgebietes Kunst der Universität Erfurt nun Einblicke in ihre Arbeit: „illustrare“ (lat: erleuchten, erklären, preisen) geht aus einer Projektwoche hervor, die im Wintersemester 2010/11 unter der Leitung der Berliner Illustratorin Dorothee Mahnkopf stattfand. Für diese Projektwoche an der Hochschule werden jeweils Gastkünstler eingeladen, die das thematische Angebot des Fachgebietes Kunst erweitern und ergänzen. Hintergrund ist, dass die Studierenden möglichst viele unterschiedliche Künstler und künstlerische Positionen kennenlernen sollen, um das eigene künstlerische Vokabular zu erweitern und eine reflektierte Position zu entwickeln.
- Antrittsvorlesung von Prof. Dr. René Roux
- Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt lädt am Mittwoch, 19. Oktober, alle Interessierten zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. René Roux ein. Beginn ist um 19.30 Uhr im Hörsaal Coelicum, Domstraße 10. Thema des Vortrags „Macht auf, meine Schwester und Freundin, meine Taube, du Makellose“ (Hdl 5,2) – Wege und Umwege der Gotteserkentnnis in der christlichen Antike.
- Interdisziplinäres Forschungsatelier zum Thema „RaumZeit-ZeitRaum“
- In der Begegnungsstätte „Kleine Synagoge“ fand am 8. und 9. Juli 2011 ein von Prof. Dr. Susanne Rau und Dr. Sebastian Dorsch von der Universität Erfurt organisiertes Forschungsatelier „Räumliche und zeitliche Praktiken in historischer Perspektive“ statt. Die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Veranstaltung ging dabei unter anderem folgenden Fragen nach: Welche räumlichen und zeitlichen Vorstellungen und Praktiken beeinflussten wie historische Akteure und Konstellationen? Können raum-zeitliche Kategorien historische Veränderungen adäquat wiedergeben? Lassen sich bestimmte Epochen über spezifische Raum-Zeitlichkeiten erfassen? Ziel der Veranstaltung war es, diesen Fragen aus interdisziplinärer, Epochen übergreifender und transnationaler Perspektive zu begegnen.
- Tagung: „Erfahrung und Moral. Der experientielle Ansatz in der Theologischen Ethik“
- „Erfahrung und Moral. Der experientielle Ansatz in der Theologischen Ethik“ lautet der Titel einer Tagung, zu der die Universität Erfurt vom 20. bis 22. Oktober in die Thüringische Landeshauptstadt einlädt. Veranstalter ist der Lehrstuhl für christliche Weltanschauung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt (Prof. Dr. Christof Mandry) in Zusammenarbeit mit dem Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt und Prof. Dr. Hille Haker, Chicago/Frankfurt.
- Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
- Tina Herzog hat ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienst/Fachrichtung Bibliothek an der Universität Erfurt erfolgreich beendet. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde nahm sie heute ihr Ausbildungszeugnis entgegen.
- Studierende der Universität Erfurt zeigen Ausstellung im Café Duckdich
- Kunst entsteht durch Kunst. Viele Künstler haben nach Arbeiten von anderen Künstlern ihre Werke geschaffen, haben zitiert, paraphrasiert, ironisiert. Dass dies gar nicht so selten der Fall ist, haben Studierende der Universität Erfurt im Studium Fundamentale „Ästhetisches Wahrnehmungsvermögen“ unter der Leitung der Kunsthistorikerin Dr. Ulrike Wollenhaupt-Schmidt gelernt.
- Capoeiras des USV Erfurt in der Edith-Stein-Schule
- Unter dem Motto „Freude am Bewegen“ war die Abteilung „Capoeira“ des Universitätssportvereins (USV) Erfurt in dieser Woche bei der Projektwoche der Edith-Stein-Schule dabei.
- Trauer um Manfred Kuthe
- Die Universität Erfurt trauert um Manfred Kuthe. Er ist am 28. Juni 2011 nach schwerer Krankheit im Alter von 60 Jahren verstorben. Die Universität verliert mit ihm einen engagierten Mitarbeiter und hoch geschätzten Kollegen.
- Berufs- und Studienorientierung in Praxis und Theorie: Ein Praktikum im Forschungsprojekt ThüBOM
- Im Forschungsprojekt „Thüringer Berufsorientierungsmodell“ (ThüBOM) am Fachgebiet Psychologie der Universität Erfurt werden Modelle und Verfahren entwickelt, die die schulische Berufsorientierung zum einen wissenschaftlich fundieren und zum anderen Schulen Instrumente an die Hand geben, ihre schulischen Aktivitäten zu verbessern. Das Forschungsprojekt arbeitet mit 20 Kooperationsschulen in Thüringen zusammen, um wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis fließen zu lassen bzw. die Praxis an Thüringer Schulen theoretisch zu reflektieren. Eine besonders intensive Verbindung von Theorie und Praxis brachte eine Maßnahme der Studienorientierung des Perthes-Gymnasiums Friedrichroda mit sich: das Schülerpraktikum an der Universität Erfurt. Die Schülerin Sophia-Marie besucht 10. Klasse der Kooperationsschule. Sie interessiert sich für ein Studium der Psychologie und nutzt das Angebot des Kooperationspartners ihrer Schule, ein Praktikum an der Hochschule zu absolvieren.
- Theologische Fakultät verliert mit Georg Kardinal Sterzinsky engagierten Förderer
- 04.07.2011
- „Verlorene Jugendliche“ Thema der letzten Veranstaltung der Ringvorlesung „Bildung und Bildungsideale“
- „Verlorene Jugendliche – Zum Kontext von Bildung und Armut“ ist der Titel der letzten Veranstaltung der von FH und Universität Erfurt gemeinsam organisierten Ringvorlesung „Bildung und Bildungsideale“ am kommenden Dienstag, 5. Juli, im Audimax der FH, Altonaer Straße 25. Es referiert Prof. Dr. Ronald Lutz aus Erfurt.
- Wiedersehen macht Freu(n)de
- Das Seminar für Medien und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt hat am Wochenende vom 25. bis 26. Juni 2011 sein großes Alumnitreffen veranstaltet.
- Patriotismus und Bildung
- In der elften Veranstaltung der Ringvorlesung “Bildung und Bildungsideale“ von Universität und FH Erfurt gibt am kommenden Dienstag, 28. Juni, eine Programmänderung. Statt Dr. Cathleen Grunert spricht Dr. Andreas Lindner von der Uni Erfurt um 18 Uhr im Rathausfestsaal zum Thema zum Thema „Patriotismus als Bildungsideal. Von den neuen Wegen des 19. Jahrhunderts zu den Irrwegen des 20. Jahrhunderts“.
- Universität Erfurt beim 6. Thüringentag „Medien und Ethik“
- 21.06.2011
- Fair Trade Woche auf dem Uni-Campus
- Die AG Nachhaltigkeit der Universität Erfurt veranstaltet in der Zeit vom 27. Juni bis 1. Juli erneut eine Fair Trade Woche auf dem Campus. Mit vielfältigen Angeboten soll dabei auf das Thema Nachhaltigkeit und Fairer Handel aufmerksam gemacht werden.
- Religionsgeschichte der römischen Kaiserzeit
- 20.06.2011
- Anstoß für ein neues Leben - Studierende der Uni Erfurt begleiten Pilotprojekt
- Kann der „Anstoß für ein neues Leben“ gelingen? Mit dieser Frage beschäftigen sich seit Beginn des Sommersemesters 30 Studierende der Universität Erfurt. Im Rahmen des Seminars „Resozialisierung durch Fußball …?! – Neue Wege im Nachhaltigkeitsmanagement bei der Sepp-Herberger-Stiftung“ im Studium Fundamentale starteten sie nahezu zeitgleich mit dem Projektauftakt in der JVA Iserlohn.
- Fachschaftsrat Religionswissenschaft lädt zur Themenwoche ein
- Der Fachschaftrat Religionswissenschaft der Universität Erfurt veranstaltet vom 20. bis 23. Juni eine Themenwoche unter dem Titel „Religionsunterricht in deutschen bzw. thüringischen Schulen“.
- Wanderausstellung des Nachhaltigkeitsabkommens Thüringen an der Uni Erfurt
- 24.06.2011
- Sebastian Werner Sieger bei Internationalen Hochschulmeisterschaften im Trampolinturnen
- 09.06.2011
- Nachwuchs made in Erfurt. Alumnitreffen der Erfurter Kommunikationswissenschaft
- 08.06.2011
- Nachwuchsforschungsgruppe „KiT“ im WDR Fernsehen
- 08.06.2011
- Theologisches Forschungskolleg lädt zur Gastvorlesung von Hans Georg Soeffner ein
- 08.06.2011
- Gastwissenschaftlerin aus Australien am Max-Weber-Kolleg
- 07.06.2011
- Kindliche Bildungsprojekte
- „Kindliche Bildungsprojekte. Selbstgesteuerte Lernprozesse und generationale Bildungsvorstellungen im Grundschulalter“ lautet der Titel eines Vortrags von Prof. Dr. Burkhard Fuhs von der Universität Erfurt, der am kommenden Dienstag, 7. Juni, im Rahmen der von Fachhochschule und Universität Erfurt gemeinsam organisierten Ringvorlesung „Bildung und Bildungsideale“ stattfindet. Beginn ist um 18 Uhr im Rathausfestsaal. Der Eintritt ist frei.
- Für mehr Unterstützung der Schulen in Sachen Berufs- und Studienorientierung
- 01.06.2011
- Fakultätsübergreifende Lösung als kleiner Beitrag zur Ökumene
- 31.05.2011
- Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes für Kaweh Sadegh-Zadeh
- 31.05.2011
- Symposium zum Gedenken an Prof. Dr. Michael Strübel
- Symposium zum Gedenken an Prof. Dr. Michael Strübel
- Professor Dr. Larisa Titarenko aus Weißrussland am Max-Weber-Kolleg
- 30.05.2011
- Lebenslust-Festival 2011
- 30.05.2011
- Kommunikationswissenschaftler laden zur kulturellen Sommernacht ein
- 30.05.2011
- „Honorable Mention“ für MUN-Delegation der Universität Erfurt
- 27.05.2011
- „Elementare Bildung und das Ideal der Chancengerechtigkeit“
- 26.05.2011
- Katharina Stephan schwimmt in Heidelberg zum Sieg
- 24.05.2011
- Verhältnis von Kalender und Geschichtsschreibung neu bestimmt
- „Weltall. Erde. Mensch – eine antike Wissenssammlung“ ist der Titel einer neuen Ausstellung, die ab heute im Erdgeschoss der Universitätsbibliothek Erfurt zu sehen ist. Die Schau entstand im Rahmen des Seminars „Censorinus‘ Geburtstagsbuch“ und wurde von Studierenden des MA-Studiengangs Geschichtswissenschaft an der Universität Erfurt konzipiert und umgesetzt.
- Das Melodram. Ein Medienbastard
- „Weltall. Erde. Mensch – eine antike Wissenssammlung“ ist der Titel einer neuen Ausstellung, die ab heute im Erdgeschoss der Universitätsbibliothek Erfurt zu sehen ist. Die Schau entstand im Rahmen des Seminars „Censorinus‘ Geburtstagsbuch“ und wurde von Studierenden des MA-Studiengangs Geschichtswissenschaft an der Universität Erfurt konzipiert und umgesetzt.
- „Weltall – Erde – Mensch“: Neue Ausstellung in der Universitätsbibliothek
- „Weltall. Erde. Mensch – eine antike Wissenssammlung“ ist der Titel einer neuen Ausstellung, die ab heute im Erdgeschoss der Universitätsbibliothek Erfurt zu sehen ist. Die Schau entstand im Rahmen des Seminars „Censorinus‘ Geburtstagsbuch“ und wurde von Studierenden des MA-Studiengangs Geschichtswissenschaft an der Universität Erfurt konzipiert und umgesetzt.
- Studierende der Uni Erfurt simulieren in New York die Vereinten Nationen
- 19.05.2011
- „Behinderung und Bildungsgerechtigkeit“
- 19.05.2011
- Sharon Ullman als DFG-Mercator-Professorin an der Universität Erfurt
- 19.05.2011
- Über die Wahrnehmung von Impfrisiken im Zeitalter des Web 2.0
- 18.05.2011
- Gemeinsam auf dem Laufsteg zur Akzeptanz
- 17.05.2011
- Universität Erfurt trauert um „Herbstlese“-Gründungsmitglied Michael John
- 17.05.2011
- Internationale Tagung: „Keltische Kulte in den Provinzen des Römischen Reiches“
- 16.05.2011
- Forschungsauftrag zur jüngeren Geschichte der Landerziehungsheimbewegung
- 16.05.2011
- Bildung und Identität
- „Bildung als Identitätssuche: Karl Philip Moritz´ Anton Reiser“ lautet der Titel der sechsten Veranstaltung der von FH und Universität Erfurt gemeinsam organisierten Ringvorlesung „Bildung und Bildungsideale“ am kommenden Dienstag, 17. Mai. Referentin des Abends ist Prof. Dr. Margret Kraul von der Universität Göttingen. Beginn ist um 18 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses. Der Eintritt ist frei.
- Vorgestellt: „Krieg in den Medien“
- 12.05.2011
- Universität Erfurt Gastgeber des 9. Thüringer Bildungssymposiums
- 11.05.2011
- Universitätsteams für „Erfurt rennt“ gut gerüstet
- 10.05.2011