Auch in diesem Jahr wird im Rahmen des Studium Fundamentale an der Universität Erfurt wieder eine Veranstaltung „Model United Nations“ (MUN) angeboten. Dabei handelt es sich um eine Simulation der Vereinten Nationen, die der Vorbereitung auf die internationale MUN-Konferenz in New York City dient. Während der MUN-Simulationen schlüpfen die Teilnehmer einzeln oder als Gruppe in die Rolle von Delegierten der UN-Mitgliedsstaaten und diskutieren aktuelle Themen innerhalb der vielfältigen Gremien der Vereinten Nationen. Dazu ist es einerseits notwendig, dass sich die Teilnehmer zuvor intensiv mit dem zu repräsentierenden Land und seiner Einstellung zu den aufgeworfenen Fragestellungen sowie dem Aufbau und der Funktionsweise der Vereinten Nationen beschäftigt haben. Zum anderen ist ein einwandfreies Auftreten während der Simulationen bezüglich diplomatischer Verhaltens- und Verfahrensregeln gefordert.
Durch wöchentliche Treffen – immer mittwochs von 16 bis 18 Uhr im Lehrgebäude 4, Raum D03 –, Workshops und die Beteiligung an nationalen MUN-Konferenzen werden die StuFu-Teilnehmer vorbereitet und von einem Team aus Dozenten und erfahrenen Studierenden begleitet. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Die Prüfungsleistung ergibt sich aus einer Präsentation und der Erstellung eines Position Paper sowie der verpflichtenden Teilnahme an zwei nationalen Simulationen. Die Teilnahme am NMUN in New York wird zwar angestrebt, ist aber nicht obligatorisch. Um an dem StuFu „Model United Nations“ teilnehmen zu können, ist außerdem das Bestehen eines Eingangstests nötig.
Eine erste Informationsveranstaltung dazu findet am Mittwoch, 17. Oktober, um 16 Uhr im Lehrgebäude 4, Raum D03 statt und eine Woche später – zur selben Zeit am selben Ort – der Eingangstest. Interessierte sind herzlich willkommen.
Nähere Informationen gibt es auf den Webseiten des MUN unter: www.uni-erfurt.de/mun.