Universität Erfurt

Ringvorlesung: "Die Entstehung des Nationalsozialismus und der Rechtsextremismus heute": 15.11.2012

Diese Veranstaltung fällt krankheitsbedingt aus. Stattdessen wird Prof. Dr. Rainer Benkmann von der Universität Erfurt zum Thema „Behindertenfeindlichkeit“ referieren. mehr

In der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt zum Thema „Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Fremdenfeindlichkeit – Spurensuche in Geschichte und Gegenwart“ spricht am kommenden Dienstag, 20. November, Prof. Dr. Ulrich Oevermann (Emeritus, Universität Frankfurt/Main) über „Die Entstehung des Nationalsozialismus und der Rechtsextremismus heute: Differenzen und Erklärungsprobleme“. Beginn ist um 18 Uhr im Audimax der Universität, der Eintritt ist frei.

Herr Prof. Dr. Ulrich Oevermann (*1940) ist ein deutscher Soziologe und Begründer der objektiven Hermeneutik. Er studierte in Freiburg und Frankfurt. Ab 1966 arbeitete er als Assistent bei Jürgen Habermas. Durch die Publikation „Begabung und Lernen“ kam er 1968 ans Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und war gleichzeitig als Honorarprofessor in Frankfurt tätig, bis er 1977 auf den Lehrstuhl für Soziologie und Sozialpsychologie am Institut für Grundlagen der Gesellschaftswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main berufen wurde. 2008 wurde Oevermann emeritiert. Im Wintersemester 2009/ 2010 bekleidete er die Luhmann-Gastprofessur der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.

Die nächste Veranstaltung findet am Dienstag, 27. November, statt. Im Audimax der Universität Erfurt spricht dann um 18 Uhr Dr. Eckart Schörle vom DBG-Bildungswerk Thüringen über „Historische Bildung als Prävention gegen rechtsextreme Orientierungen? Erinnerungspolitik vor Ort“.

Weitere Informationen zur Ringvorlesung im Wintersemester 2012/13 finden Sie auf unserer Website: www.uni-erfurt.de/ringvorlesungen.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl