Universität Erfurt

Vortrag zum Arabischen Frühling: 15.11.2012

Die Amnesty International Hochschulgruppe der Universität Erfurt lädt am Donnerstag, 6. Dezember, um 20 Uhr zu einem Vortrag und anschließender Fragerunde mit Maikel Nabil Sanad in die Kleine Synagoge in Erfurt ein. Der Eintritt ist frei.

Als Blogger der Demokratiebewegung wurde Sanad in seiner Heimat Ägypten von der Militärregierung verhaftet und inhaftiert. Der 25-Jährige verbrachte 10 Monate in ägyptischer Gefangenschaft, da er durch zahlreiche Blogeinträge öffentlich Kritik an der Vorgehensweise des ägyptischen Militärs übte. Aufgrund eines mehrwöchigen Hungerstreiks stark entkräftet, wurde Sanad schließlich im Januar dieses Jahres im Rahmen einer Generalamnestie aus seiner Haft entlassen. Amnesty International machte auf Sanads Fall aufmerksam und unterstützte die Kampagne für seine Freilassung. Heute lebt und studiert er in Erfurt. In seinem Vortrag am 6. Dezember berichtet er über seine eigenen Erlebnisse während des arabischen Frühlings und aktuelle Entwicklungen der politischen Lage in Ägypten.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl