Universität Erfurt

Ringvorlesung: „Wie funktioniert Rechtsextremismus in Geschichte und Gegenwart?“: 25.10.2012

In der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt, die im Wintersemester 2012/13 den Titel „Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Fremdenfeindlichkeit – Spurensuche in Geschichte und Gegenwart“ trägt, spricht am kommenden Dienstag, 30. Oktober, um 18 Uhr im Audimax der FH Erfurt (Altonaer Straße 25) der Altrektor der FH Erfurt, Prof. Dr. Wolf Wagner aus Berlin. Er referiert über „Der Schlaf der Vernunft oder idealistische Avantgarde? Wie funktioniert Rechtsextremismus in Geschichte und Gegenwart?“. Der Eintritt ist frei.

„Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" lautet der Titel einer berühmten Grafik von Goya. Vernunft steht hier für allgemeine, gleiche Menschenrechte. Diese werden jedoch von den Rechtsextremen verleugnet. Für sie gilt nur das eigene Volk, die eigene „Rasse". Und diese Verleugnung der Vernunft gebiert tatsächlich Ungeheuer. Das zeigt sich in Geschichte und Gegenwart. Doch Rechtsextreme verstehen sich zugleich als idealistische Avantgarde für ihr Volk. Sie nehmen erhebliche Risiken und Nachteile inkauf, opfern sich auf bis hin zur Selbsttötung. Eichmann nannte sich in seinem Prozess in Jerusalem einen „Idealisten". Nur wenn man diese subjektive Sicht berücksichtigt, kann man die Dynamik und Anziehungskraft des Rechtsextremismus in Geschichte und Gegenwart verstehen. Wolf Wagner wird dies in seinem Vortrag näher beleuchten. Der Referent hat in West-Berlin Politische Wissenschaft studiert und in diesem Fach auch promoviert und habilitiert. Nach ausgedehnten Reisen hat Wagner von 1985 bis 1992 als Heilpraktiker gearbeitet. Anschließend lebte er bis 2009 in Thüringen und war Professor für Sozialwissenschaften und politische Systeme an der Fachhochschule Erfurt, wo er Prorektor und Rektor war. Heute lebt er wieder in Berlin.

In der nächsten Veranstaltung spricht dann am 6. November der Leipziger Journalist Dr. Sascha Lange zum Thema „Leipziger Meuten und Broadway-Cliquen. Jugendopposition im Nationalsozialismus“. Achtung: Wegen des großen Publikumsinteresses sind alle Veranstaltungen ab dem 6.11. in das Audimax der Universität Erfurt verlegt worden.

Näheres zur Ringvorlesung unter www.uni-erfurt.de/ringvorlesungen.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl