Universität Erfurt

Ringvorlesung: „Rechtsextremismus made in Thüringen“: 13.12.2012

In der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt zum Thema „Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Fremdenfeindlichkeit – Spurensuche in Geschichte und Gegenwart“ spricht in der letzten Veranstaltung des Jahres am kommenden Dienstag, 18. Dezember, Dr. Michael Edinger von der Friedrich-Schiller-Universität Jena über „Rechtsextremismus made in Thüringen. Strukturen und Entwicklungen im innerdeutschen Vergleich“. Beginn ist um 18 Uhr im Audimax der Universität Erfurt, der Eintritt ist frei.

Die Welt schaut auf Thüringen: Mit dem Bekanntwerden der Mordserie des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ ist der Rechtsextremismus in Thüringen weit über die deutschen Grenzen bekannt und zum Gegenstand der Medienberichterstattung geworden. Dabei reichen die Wurzeln sehr viel weiter zurück.  Der Vortrag von Michael Edinger setzt sich mit den Erscheinungs- und Verlaufsformen rechtsextremer Einstellungen und entsprechenden Verhaltens im Freistaat auseinander. Drei Fragen leiten die Auseinandersetzung: Erstens interessiert, ob sich der Rechtsextremismus im Freistaat quantitativ und qualitativ verändert hat. Zweitens wird den Ursachen insbesondere von Einstellungen der Ungleichwertigkeit nachgespürt. Schließlich geht es drittens darum zu bestimmen, ob sich die Situation in Thüringen wesentlich von der in anderen Ländern unterscheidet.
 
Dr. Michael Edinger studierte Politikwissenschaft, Deutsche Philologie, Philosophie und Pädagogik (M.A.) sowie Sozialwissenschaften und Deutsch (LA Sek. I/II) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Dort wurde er auch in Politikwissenschaft promoviert. Er war freier Mitarbeiter am Institut für Europäische Politik e.V. (IEP) Bonn, wissenschaftlicher Mitarbeiter/Assistent an der FSU und am Sonderforschungsbereich 580. In den Jahren 2010/11 vertrat er einen Lehrstuhl an der Ruhr-Universität Bochum. Derzeit arbeitet Edinger unter anderem als Redakteur der „Zeitschrift für Parlamentsfragen“. Er hat zudem zum Rechtsextremismus in Thüringen und zu rechtsextremen Einstellungen geforscht. Von 2000 bis 2010 war er Ko-Autor des „Thüringen-Monitor“.
 
Die erste Veranstaltung der Ringvorlesung im neuen Jahr findet am Dienstag, 8. Januar, um 18 Uhr im Audimax der Universität Erfurt statt. Dann spricht Prof. Dr. Peter Rieker, Uni Zürich, zum Thema „Rechtsextremismus und Kindheit. Bedingungen und Prävention“.

Nähere Informationen zum Programm finden Sie auf der Website der Uni Erfurt unter: www.uni-erfurt.de/ringvorlesungen.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl